Maße NX 250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
TravelT
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Maße NX 250

Beitrag von TravelT » Mi Aug 07, 2019 12:07 am

Hi zusammen,

da ich unsere beiden Nixen grade nicht greifbar habe, hätte ich eine Bitte an euch:

Kann mir kurzfristig jemand Gesamtlänge sowie -höhe (mit und ohne Spiegel) ausmessen?

Danke schonmal und Grüße
Tobi

PS: den Werten bei Wikipedia traue ich nicht so recht, aber vll. irre ich mich auch.

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 4907
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Maße NX 250

Beitrag von scrambler » Mi Aug 07, 2019 8:21 am

Hi,

Länge wäre ca 204cm, Höhe ohne Spiegel ca 119cm, mit ca 136cm
Masse NX250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TravelT
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Maße NX 250

Beitrag von TravelT » Mi Aug 07, 2019 11:25 am

Dank dir Michael!

Gruß Tobi

Jörg2404
Beiträge: 58
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Maße NX 250/650

Beitrag von Jörg2404 » Mi Jan 29, 2020 9:03 pm

Ich mach mal hier weiter, die Suchfunktion im Forum ist zwar gut, muss ja nicht für jedes Maß ein neuer Faden eröffnet werden.
Mich interessiert der Abstand zwischen Sitzbank und Fußrasten, sowohl bei der 250er als auch der 650er.

Danke Jörg
20200129_210956.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 4907
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Maße NX 250/650

Beitrag von scrambler » Do Jan 30, 2020 6:16 pm

Jörg2404 hat geschrieben:
Mi Jan 29, 2020 9:03 pm
muss ja nicht für jedes Maß ein neuer Faden eröffnet werden.
volle Zustimmung, danke ;) !
Ich bin heute nicht mehr dazu gekommen, messe das morgen mal aus. Die Domi dürfte ein paar cm höher sein.

Jörg2404
Beiträge: 58
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Maße NX 250

Beitrag von Jörg2404 » Do Jan 30, 2020 10:21 pm

Super 👍

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 4907
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sitzhöhe NX250 / NX650

Beitrag von scrambler » Fr Jan 31, 2020 7:35 am

gemessen wurde mit senkrechten Meterstab auf der Fußraste und dann dazu rechtwinklig - das wären dann bei der Dominator ca 52cm (also mehr als bei deiner CX). Die auf dem Bild montierte Giuliari Sitzbank senkt den Abstand um ein paar cm.

Bild

Bei der NX250 wären das 48cm - allerdings ist die Sitzbank so weich das belastet noch mal 4-5 cm weggehen. Das ist dann für meine 1,8m ziemlich unbequem.

Bild

Daher brauche ich eine Bank, die härter gepolstert ist und vorne ca. 2cm höher viewtopic.php?f=7&t=223. Damit fährt es sich auch auf längeren Strecken sehr entspannt.

Bild

Die Sitzhöhe (vom Boden aus gemessen) ist bei der Domi wegen der großen Räder nochmals größer, dadurch und durch das größere gewicht läßt sie sich im Stand erheblich schwerer händeln als die Nixe, die sich wie das sprichwörtliche Fahrrad anfühlt. Deswegen ist mir die Nixe im Alltag und im Gelände lieber - und mit der aufgepolsterten Sitzbank gehen auch Touren.

Jörg2404
Beiträge: 58
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Maße NX 250

Beitrag von Jörg2404 » Fr Jan 31, 2020 10:32 pm

Super, Danke Michael 👍👍👍
Damit bleibt keine Frage mehr offen :)
Ich bin früher RT 125 und MZ TS150 gefahren und finde diese Gewichtsklasse schön handlich. Die CX ist ein Dampfhammer (65Ps aus 650ccm) ABER sie wiegt 220 kg , einfach nur ätzend beim rangieren. Die 48cm sind für mich allerdings auch die Untergrenze (1,80 m ist nicht groß :lol: )

Nochmals vielen Dank
Gruß Jörg

Benutzeravatar
HRC
Beiträge: 453
Registriert: Mo Okt 22, 2018 9:53 am

Re: Maße NX 250

Beitrag von HRC » Fr Jan 31, 2020 11:00 pm

Der Höhenunterschied zwischen Raste und Sitzbank sagt aber nicht viel aus, wenn man nicht weis, wo sich die Rasten in horizontaler Richtung befinden. Ich kann leider nicht nachmessen, da ich nicht zu Hause bin, aber ich vermute, dass bei meinen Mopeds der Höhenunterschied bei der NX am größten ist. Sie ist aber am unbequemsten für den Rücken, da die Rasten so weit vorne sind. Was ich definitiv sagen kann, ist, dass meine SV 650s viel bequemer wurde, als ich die Rearsets montiert habe (Rasten 2cm nach oben und 4cm nach hinten) und meine VTR SP-1 bei gleicher Sitzhöhe wesentlich höher montierte Rasten hat als die SV und das auch nicht unbequemer für die Beine und den unteren Rücken ist.
Der Grund ist ganz einfach: wenn die Rasten (bei gleicher Höhe) weiter vorne sind, kommen die Knie weiter nach oben (die Oberschenkel mehr in Richtung Waagerechte) und dadurch wird der Hüftwinkel (Winkel zwischen Wirbelsäule und Oberschenkel) kleiner.

P.S.: ich hatte auch mal eine Güllepumpe, allerdings die 500er.

Jörg2404
Beiträge: 58
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Maße NX 250

Beitrag von Jörg2404 » So Feb 02, 2020 10:44 am

Klasse, guter Ansatz :) HRC
Wenn man die Bilder von allen 4 Mopeds vergleicht liegen die Fußrasten der CX und NX am weitesten vorn !
Ich werde dieser Tage die CX mal von der Bühne holen und testen.

Gruß Jörg

PS die Güllepumpe mit 500ccm war die bessere Wahl, ich habe die CX 650 Euro die ist in D nur 280 mal verkauft worden und so sieht es auch mit Ersatzteilen aus. :(

Antworten