Sturzbügel und Rahmenunterzug NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von BerniK »

Evt. würde ich mich breitschlagen lassen, die Bügel schwarz pulverbeschichten zu lassen - das kostet ca12€/Bügel.


[/quote]

Hallo Michael,

I'm totally delighted :lol:
Ich nehme meine in "Nature" und werde sie silber machen mit "Hammerschlag" wie den Unterfahrschutz.
da kann ich dann nach meine Geländetouren bei Bedarf mal nachstreichen.

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von TravelT »

scrambler hat geschrieben: Mi Mär 20, 2019 1:44 pm ja, fünf Sätze sind noch zu haben, der Rest ist reserviert ;)
Hi Michael, ich würde dir auch noch nen Satz abnehmen. Ob schwarz oder blank is egal.

Gruß Tobi
HRC

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Mär 21, 2019 6:08 am Das ist blanker Stahl, nur eingeölt. Der Rohrbieger würde sie auch kunststoffbeschichten - ohne Strahlen, ohne Untergrund - das hält nicht lange. Bei einer guten Beschichtung wird erst gestrahlt, dann Zinkgrund und Lack. Aber das kostet natürlich ;) . Man kann aber auch gut selbst lackieren, erst mit Bremsenreiniger entfetten, anschleifen und Rostgrund aus der Sprühdose.
Ah, OK. Dann würde ich gerne auf das Angebot mit der Pulverbeschichtung zurückkommen. Wenn ich mir selber Grundierung und Lack kaufe, wird es auch nicht günstiger und sieht höchstwahrscheinlich schlechter aus...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Mär 22, 2019 9:03 am Ah, OK. Dann würde ich gerne auf das Angebot mit der Pulverbeschichtung zurückkommen. Wenn ich mir selber Grundierung und Lack kaufe, wird es auch nicht günstiger und sieht höchstwahrscheinlich schlechter aus...
mein Angebot war so zu verstehen, das es mir lieber wäre, wenn sich jeder selbst um die Farbe kümmert ;) In der Vergangenheit bin ich schon mal vereinzelt für die Oberflächenqualität der Beschichtung haftbar gemacht worden, daher mache ich das nur noch, wenn jemand darauf besteht. Wie lange das dauert kann ich übrigens auch nicht sagen, jetzt im Frühjahr will ja jeder noch schnell was beschichtet haben.
sauve qui peut
HRC

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von HRC »

Ach so. Na gut, dann mache ich das halt selber oder frage einen Bekannten, der manchmal Teile selbst lackiert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von scrambler »

Noch als Nachtrag - bei den vorderen Motorhalteplatten gab es zwei Ausführungen, 9mm dicke Alu Platten (deutsche MD21) und 4,5mm Stahlbleche (MD25). Bei den dünneren Blechen müßte man bei der Montage also Unterlegscheiben verwenden - geht aber bei den Sturzbügeln auch so.
motorhalteplatten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,

danke erst einmal für deinen unermütlichen Einsatz, uns die gewünschten Sturzbügel produzieren zu lassen.
Ich kenne mich mit unzuverlässigen Lieferanten aus; dies kann richtig nervig sein!

Nachdem ich aktuell mehr Zeit zum "Bauen" habe - zumindest für "leichte" Arbeit- freue ich mich natürlich riesig auf den Sturzbügel. :P

Sind die fehlenden OEM-Schrauben schon eingetroffen?


VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von scrambler »

Die Schrauben sind da ;) Schon wegen der Optik würde ich da keine Baumarkt Schrauben verwenden, es gibt aber auch technische Gründe - es ist nämlich kein Zufall, das sich selbst bei der 650er keine Schrauben los vibrieren viewtopic.php?f=23&t=1329

Wer Bügel will - PM an mich ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,
kannst du mir noch einmal die Dimensionen der Schrauben aufgeben?

Ich messe dann meine noch einmal nach...


VIELEN DANK

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rahmenunterzug NX250

Beitrag von scrambler »

eigentlich wollte ich ja nicht - aber weil so viele angefragt haben liess ich mich doch noch mal breitschlagen ;)
Da ich sowieso den Öltank zum Schweissen abgegeben habe konnte ich das Thema Passgenauigkeit bei den Rahmenunterzügen ansprechen. Ich würde einen Unterzug der nachweislich paßt (der von meiner eigenen Nixe) beisteuern, damit die Schweißlehre überprüft werden kann.
Wie üblich brauchen wir aber mindestens 10 Vorbestellungen für eine Nachfertigung.
sauve qui peut
Antworten