Verstellbarer Seitenständer NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von Dondolino »

Ich bedanke mich für die Antworten und Ratschläge, den Seitenständer werde ich entsprechend umbauen das mit der Gewindebuchse ist genial.
HP
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

Dondolino hat geschrieben:Ich bedanke mich für die Antworten und Ratschläge, den Seitenständer werde ich entsprechend umbauen das mit der Gewindebuchse ist genial.
HP

hab noch vergessen zu erwähnen, das ich ein paar Gewindebuchsen hab drehen lassen, die (wenn man den Seitenständer vorher erhitzt und die Buchse vorher ein paar Stunden im Eisfach liegt) saugend reinpassen, so das nicht das ganze Gewicht nur auf der Schweißnaht liegt (die vorher verwendeten, fertigen Gewindebuchsen waren ein paar 1/10mm zu dünn für den Innendurchmesser des Seitenständers).
Bei Interesse melden ;)
buchse seitenstaender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

Bin mal wieder dabei, ein paar Seitenständer zu modifizieren. Bei der Gelegenheit sollte man mal überprüfen, ob der Ständer an die Schwinge anschlägt, was bei einem härteren Federbein oft passiert. Da schweißt man am besten oben am Anschlag ein paar mm auf, dann wird der Ständer nicht soweit nach oben gezogen.
Es gibt nämlich kaum was ärgerlicheres als wenn der Ständer einen Delle in die frisch lackierte Schwinge schlägt :D
seitenstaender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von daleipi »

Michael,

was ist denn bezüglich der Seitenständer noch bei Dir verfügbar?

hast Du noch solche Paßhülsen?

die NICHT SELBST EINKLAPPENDE Version sieht nicht so viel anders aus als die für D. der Einhängeknubbel schein etwas tiefer zu sitzen.
der Hauptunterschied liegt wahrscheinlich an dem Teil an dem die Feder hängt oder?
so einen würde ich gerne mal testen... ;-)

LG
Stefan
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 12, 2015 8:00 pm Bin mal wieder dabei, ein paar Seitenständer zu modifizieren. Bei der Gelegenheit sollte man mal überprüfen, ob der Ständer an die Schwinge anschlägt, was bei einem härteren Federbein oft passiert. Da schweißt man am besten oben am Anschlag ein paar mm auf, dann wird der Ständer nicht soweit nach oben gezogen.
Es gibt nämlich kaum was ärgerlicheres als wenn der Ständer einen Delle in die frisch lackierte Schwinge schlägt :D

seitenstaender.jpg
oder ein kleines Gewinde rein und eine Einstellschraube dazu. genügend Material sollte da sein.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,

Aufhängungspunkte, Federn und Umlenkbleche sind unterschiedlich, geht nur im Set. Ich habe ein paar US/EU Seitenständer rumliegen, weil ich bei EU Nixen - auf das deutsche System umrüste. Du könntest also das Set links haben - im Tausch ;). Von den Einschweißhülsen hätte ich noch ein paar, ausserdem noch fertig geschweißte Füße - allerdings stimmt bei denen der Winkel nicht ganz, da müßte man also nochmals abtrennen und neu anschweißen.

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von daleipi »

DAS ist also der Gummi aus der Betriebsanleitung...

einen Satz Hülsen (oder ist es nur eine?) hätte ich gerne. ich möchte unten an den Seitenständer gleich eine größere Platte machen wegen Sand, Erde etc.

würde es gehen daß ich so einen nixklapp-Seitenständer mal testen kann?

was willst'n dafür haben?

LG
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Mär 18, 2019 2:22 pm was willst'n dafür haben?
Wie gesagt - im Tausch ;) . Ich schick dir die Teile, dann kannst du das mal ausprobieren. Die Verlängerung wird aber wohl mit dem EU Ständer nicht funktionieren, das würde länger als der Gumminippel.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

brauche mal wieder einen längeren Seitenständer, mit einem YSS in Serienlänge ist er zu kurz. Mal sehen, ob ich beim Absägen diesmal den richtigen Winkel getroffen habe, ist pi mal Daumen garnicht so einfach.
NX250 verstellbarer Seitenst.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

Die Marlboro Nixe brauchte auch noch einen mindestens 5cm längeren Seitenständer, sonst könnte man nur noch am Hang parken ;)

Bild
sauve qui peut
Antworten