Hebel

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
HRC

Hebel

Beitrag von HRC »

Hallo,

ich habe meine neu erstandene Nixe natürlich prompt auf der Cross-Piste umgeschmissen (typischer Anfängerfehler: zu langsam gefahren) und dabei den Bremshebel abgebrochen. Da ich noch einen der Suzuki SV 650 rumliegen hatte, habe ich den mal montiert und er passt, ist allerdings reichlich lang.
Da ich sowieso immer mit 2 Fingern bremse und die Kupplung ja auch sehr leichtgängig ist, plane ich, kurze Hebel zu montieren. Als ich auf die motea (V-Trek)-Seite geschaut habe, habe ich da nichts für die NX 250 gefunden. Beim Bremshebel weis ich ja jetzt, dass ich einen für eine SV 650 bestellen könnte. Kann mir zufällig jemand sagen, von welchem anderen Motorrad der Kupplungshebel passen würde?

Vielen Dank
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungshebel NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Okt 22, 2018 11:57 am Kann mir zufällig jemand sagen, von welchem anderen Motorrad der Kupplungshebel passen würde?
Das ist einfach ;) . Da die NX250 die Amaturen der Honda Straßenmaschinen https://zsf-motorrad.de/product/3927|0 müßte man in den Zubehördatenbanken (siehe viewtopic.php?f=7&t=458) bei diesen fündig werden. Ich bin allerdings kein besonderer Fan von Zubehörhebeln - optisch nicht mein Ding. Eigentlich müßte man den orginalen Hebel nur um 2-3 cm kürzen und dann die Kugel wieder anschweißen, dann ist er kürzer als der Lenker und bricht nicht mehr so schnell ab.

Kann hier jemand Alu-schweißen :) ? Ich habe mal in die Kugel eine Rille geflext und dann diese mit Kaltmetall an dem Hebel geklebt - das hat tatsächlich gehalten.

Beim Bremshebel kann man entweder den schwarzen von der 1988er Dominator nehmen https://zsf-motorrad.de/product/134975|0 oder den gleichen in silber von der AX1 https://zsf-motorrad.de/product/5422|0. Beide kürzer und einstellbar.

Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: Hebel

Beitrag von HRC »

Vielen Dank,

damit habe ich ja eine Liste, nach der ich suchen kann. Damit weis ich auch gleich, welche Hondas eine Seilzugkupplung haben (bei meiner anderen ist sie hydraulisch).

Wegen Zubehörhebeln: ich hatte bisher auch immer die Originalhebel am Moped. Nur da die Bremse bei der Cagiva meiner Frau so schlecht ging und der Hebel soweit ab stand, habe ich da kürzlich V-Trek-Hebel angebaut und es war eine deutliche Verbesserung. Daher kam ich halt auf die Idee für die NX einfach die kurze Variante zu nehmen.
Antworten