Bremstrommel NX250/NX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bremstrommel NX250/NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das die Bremstrommeln der NX250 und der NX650 Dominator (natürlich nur US / AUS Version) oft feine Haarrisse haben. Im fortgeschrittenen Zustand beult sich der Bremsring nach innen, wodurch der Belag nur noch dort aufliegt - was zu einer Bremsleistung gegen Null führt. Wie z.b. an meiner Domi, dummerweise diente gerade diese Nabe für ein neu aufgebautes Rad kurz vor dem TüV Termin :roll:

Bild

Im Internet werden dafür zwei mögliche Gründe genannt - Überhitzung oder Korrosion der Alu-Naben. Da bisher noch keine Nabe ohne Bremsring zu sehen war konnte die Ursache im Falle unserer Nixen nicht festgenagelt werden.

Bei dieser Instandsetzung http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=3&t=886 war dann eine ausgebrochene Bremstrommel zu sehen.

Bild

Bild

Typisches Schadensbild - nur an der Stelle mit den Rissen ist die Bremstrommel blank - die anderen Bereiche sind scheints sogar rostig, weil die Beläge dort nicht mehr getragen haben. Die Risse gehen durch, sind also nicht nur oberflächlich. Das weiße Zeugs dürfte korrodiertes Alu sein, wenn man genau hinschaut sieht man auch, das sich der Bremsring an dieser Stelle von der Radnabe gelöst hat.

Die Ursache für die Risse dürfte also leider ziemlich eindeutig Korrosion sein - was eine Instandsetzung damit fast unmöglich macht. Denn beim Ausdrehen wird ja das Material an dieser Stelle noch dünner und könnte dann noch schneller ausbrechen.

Immerhin: alte Käfer hatten auch 130mm Bremstrommeln. Theoretisch könnte man sich also aus diesen Bremsringe drehen und in die NX250 Radnabe einschrumpfen lassen ;) .

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Bremstrommel NX250/NX650

Beitrag von nabu kudurri usur »

Heftig! Hab so noch nie gesehen. MZ hat übrigens auch 130er Bremstrommeln. Die halten ewig.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Bremstrommel NX250/NX650

Beitrag von Gerhard53 »

Gibt es eigentlich Möglichkeit die auszutauschen ? Oder gar gleich Umbau auf Scheibenbremsen .das wäre doch was.
Antworten