Zubehör Gabelfedern NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von guillo »

Hi. The truth is that the translator says nonsense. I asked about the thread measures of the fork plug and if you know where to get it. As well as the SAE to use in the fork to improve its behavior with my weight (+ - 105 kg). Thanks for your time.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler »

guillo hat geschrieben: Fr Sep 06, 2019 6:50 am Hi. The truth is that the translator says nonsense. I asked about the thread measures of the fork plug and if you know where to get it. As well as the SAE to use in the fork to improve its behavior with my weight (+ - 105 kg).
ok, in this case preplacing the short springs might be not sufficient and the stiffer wirth springs are likely the way to go https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 50&_sop=15 . For my measly 80kg the wirths are way too hard.

The tread size of the plugs is M33x1,5 - at least thats what some vendors claim.
sauve qui peut
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von guillo »

Okay. I will try to find them. Thank you very much and greetings.
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von crurer »

...passend zur demnächst zu verbauenden und deutlich strafferen GSF 600 S Federbein muss zwangläufig auch etwas an der Gabel getan werden, weil die auch schon beim bloßen hinsehen eintaucht. Ich bin ein Freund von workarounds und so habe ich aus meinem SRX 600 Teile-Fundus die originalen 7cm Hülsen für die 35mm Gabel probiert. Mit + 7cm aber viel zu viel Vorspannung und somit auch zu straff. Das Einschrauben der Verschlussschraube war schon recht kraft aufwendig. Die Hülse also halbiert auf ca. 3,5cm...nun scheint es zu passen. Fühlt sich mal deutlich straffer gerade am Anfang des Gabel eintauchens an. Die Hülsen sind aus relativ dünnem Stahlblech und somit habe ich auch die Bundscheibe zuvor auf der Feder mit eingebaut.
So langsam wird aus der Nixe eine YaHonSu....
Gabel-hülse-01.jpg
Gabel-hülse-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine 2-Räder
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von JOE »

:idea: :arrow: :?:
Mal eine Frage zu dem Thema:

Hat schon mal jemand das hier erwähnte Distanzrohr durch eine extrem harte Feder mit zB 8,5-9,5 cm Länge ersetzt....

...Sollte dann doch eine mehr oder weniger progressive Abstimmung bei der Gabel ergeben, oder?

Bin gespannt auf eure Meinung
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 5:18 am Hat schon mal jemand das hier erwähnte Distanzrohr durch eine extrem harte Feder mit zB 8,5-9,5 cm Länge ersetzt....
Wenn härter als die Gabelfedern vermutlich eine gute Idee. Hat auch schon mal jemand gemacht, mit LKW Ventilfedern vom Schrottplatz. Von welchen Motor die stammen weiß man daher leider nicht.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von daleipi »

die erwähnte harte Feder dürfte doch nur in den allerletzten paar Zentimetern der Kompression ansprechen.

vorher nimmt die weichere Feder die Energie auf.

die extrem banale Dämpfung der Tauchrohrgabeln läßt sich ja kaum mit Feder- und Luftpolsterspielchen auf ein 'modernes' Niveau bringen.

ich probier mal diese Teile aus. hab ich bei ebxxKA günstig gefunden. NOS, die aktuellen haben mehr Federn (hier die silbernen kleinen) zum anpassen dabei.
racetech.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 6:48 am
JOE hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 5:18 am Hat schon mal jemand das hier erwähnte Distanzrohr durch eine extrem harte Feder mit zB 8,5-9,5 cm Länge ersetzt....
Wenn härter als die Gabelfedern vermutlich eine gute Idee. Hat auch schon mal jemand gemacht, mit LKW Ventilfedern vom Schrottplatz. Von welchen Motor die stammen weiß man daher leider nicht.
Wenn man ein starres Rohr durch eine (wenn auch harte) Feder ersetzt , muß die Gesamtfederrate weicher werden .Wenns auch nur ein bisschen ist.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von Tolek »

daleipi hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 9:23 am die erwähnte harte Feder dürfte doch nur in den allerletzten paar Zentimetern der Kompression ansprechen.

vorher nimmt die weichere Feder die Energie auf.

die extrem banale Dämpfung der Tauchrohrgabeln läßt sich ja kaum mit Feder- und Luftpolsterspielchen auf ein 'modernes' Niveau bringen.

ich probier mal diese Teile aus. hab ich bei ebxxKA günstig gefunden. NOS, die aktuellen haben mehr Federn (hier die silbernen kleinen) zum anpassen dabei.
racetech.jpg
Wo findet man das genau ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von daleipi »

WAS suchst Du?

falls Du die Race Tech-Teile meinst, das sind Race Tech "GOLD VALVE CARTRIDGE EMULATOR".
schöner Marketingname.

meine sind für die 41-er Showa-Gabel.
https://racetech.com/ProductSearch/12/Honda/NX650/1990
für die Transalp hat die Teilenummer kein 'S'. das ist angeblich der Spacer (tatsächlich ein Ring).
Beim Probieren brauch ich den aber auch beim TA-Dämpferrohr...


für die originale NX-Gabel scheint es auch welche zu geben.
https://racetech.com/ProductSearch/12/Honda/NX250/1990


und: JA, die Gesamtfederrate wird nimmt ab, da die HARTE Feder doch weicher als ein STARRES Rohr ist.

nur ob der Effekt im Fahrbetrieb spürbar ist...
Antworten