Zubehör Gabelfedern NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier werdet ihr geholfen
scrambler
Site Admin

Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler » Do Apr 24, 2014 6:59 am

Hallo Zusammen,

den Bericht über die Gabelfedern wollte ich noch verschieben, was ich hiermit tue ;) .

Für die (baugleiche) Gabel meiner Digi habe ich mal die teuersten von Hyperpro (109€ inkl. Gabelöl) ausprobiert. Im Gegensatz zu den üblichen "progressiven" Gabelfedern, die nur zwei unterschiedliche Windungsraten aufweisen, soll die Nobelmarke von Wilbers kontinuierlich ansteigende (also tatsächlich progressive) Windungsraten aufweisen und damit mehr Reserven bieten.
Serienmässig bestehen die Gabelfedern der NX250 aus einer langen und einer kurzen Feder (nicht auf dem Bild). Bei den Zubehörfedern fällt auf, das nur die Hyperpro-federn die richtige Länge haben und sich problemlos montieren lassen (Bild rechts oben). Die White Power Federn sind 5 cm zu lang (Bild rechts mitte) wodurch die Verschlusskappe nur schwer einzuschrauben ist. Trotzdem sind die White Power Federn für mein Gewicht (80kg) noch zu weich. Auf dem Bild sieht man auch warum, der Federstahl ist ähnlich dünn wie in der Serie.
Die Wirth (ab 79€ ohne Gabelöl bei Ebay) viel zu hart - eher für hardcore Geländeeinsatz geeignet. Meine waren aber merkwürdigerweise 2 cm zu kurz (Bild rechts unten), so dass man sich eine passende Hülse anfertigen muss. Steffen_G aus dem Domiforum berichtete aber, das seine gleich lang wie die orginalen waren. Stand 2017: die neuesten Wirth sind 5cm zu lang - siehe letzter Beitrag

Bei den Hyperprofedern wurde auch ein bisschen gemogelt, auf dem letzten drittel ist die Windungsrate konstant, aber grau ist alle Theorie, auf dem endurotraining zeigte sich, das die Hyperpro auch härteren Einsatz ohne Durchschlagen überstehen. Was noch fehlen würde, wärenErfahrungsberichte über Wilbers (ab 89€) oder Promoto (ab 69€). Die Promoto sind anscheinend baugleich eduu (hier unter NX250) war aber ganz zufrieden mit ihnen.

Ein Haken an der ganzen Geschichte ist natürlich, das man eigentlich auch die Dämpfung an die härteren Federn anpassen sollte. Theoretisch könnte man vom Spezialisten die Dämpfungsrohre entsprechend abändern, was aber unbezahlbar wäre. Behelfen kann man sich mit dickerem Gabelöl, bei Hyperpro wird zb. ein 20er Gabelöl mitgeliefert.

Gruß, Michael
gabelfedern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gromi

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von Gromi » Do Apr 24, 2014 5:18 pm

Hai Michael,

kann ich als Laie die Gabelfedern und das Federbein selbst austauschen, oder sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?
Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass man für das Federbein ein Spezialwerkzeug braucht.

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Fr Apr 25, 2014 6:45 am

Gromi hat geschrieben:Hai Michael,

kann ich als Laie die Gabelfedern und das Federbein selbst austauschen, oder sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?
Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass man für das Federbein ein Spezialwerkzeug braucht.

Grüßle
Uwe
Hallo Uwe,

mit dem Werkstatthandbuch und ggf. nachfragen im Forum sollte das kein Problem darstellen. Spezialwerkzeug ist nicht nötig, da weder die Gabel noch das federbein zerlegt werden muss. Du brauchst nur einen halbwegs gescheiten Knarrenkasten (ein Drehmomentschlüssel wäre auch hilfreich) und eine Möglichkeit, die NX sicher aufzubocken. Bei der Gabel geht man zweckmässigerweise so vor, das man erst die Inbus-Schrauben der oberen Gabelbrücken löst, dann die oberen Gabelstopfen (aber nicht rausschrauben). Dann bockt man die 250 so auf, das das Vorderrad entlastet ist und schraubt die oberen Gabelstopfen ganz raus. leider muss vorher der Lenker versetzt werden - es reicht aber, nach dem Abschrauben der Lenkerböcke ihn ein stück nach hinten zu versetzen. Nun kann das alte Gabelöl über die Ablasschrauben unten abgelassen werden, danach die alten Federn rausgenommen werden. Neues Gabelöl nach Vorschrift rein, neue Gabelfedern rein - und nun kommt die kniffeligste Arbeit, zumindest bei den Promoto Feder. Diese sind nämlich länger, d.h. man muss gegen die Federkraft den Gabelstopfen einschrauben. Wer hier den Stopfen nicht gerade aufsetzt, vermurkst schnell das Gewinde.

Beim Ausbau des Federbein so aufbocken, das das Hinterrad entlastet ist, dann dieses ausbauen. Nun die komplette Umlenkhebellei ausbauen - auch wenn das nicht im WHB steht, die Buchsen fressen sich gerne fest und sollten daher regelmässig (zb bei jedem Kettenwechsel gefettet werden. Ist die Hebellei drausen, kann man links neben dem Lufikasten die Kabel ein wenig zur seite drücken und mit so einem schlüssel die Mutter gegenhalten. Dann läßt sich die Schraube von rechts lösen und das federbein fällt runter ;) - eine dritte hand wäre hilfreich ;)

Einbau des Federbeins dann in umgekehrter reihenfolge, wobei es dann bei deinem Top-end Federbein noch eine Besonderheit gibt: es hat einen externen Dämpfungsbehälter, der links oberhalb der Soziafußraste angebracht werden muss. Bilder dazu habe ich leider keine, nicht mal ich habe so ein exklusives Federbein :)

Gruß, Michael

Bild

Enduro-Hexe

Beitrag von Enduro-Hexe » Mi Mai 07, 2014 9:42 pm

Dann bin ich mal gespannt: Ich habe nämlich kürzlich die Promoto-Federn gekauft, allerdings noch nicht eingebaut.
Gabelöl habe hier 15er und 20er stehen. Soll ich wirklich das dickere nehmen oder wird die Nixe dann zum Springbock?

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Do Mai 08, 2014 4:20 pm

Enduro-Hexe hat geschrieben: Soll ich wirklich das dickere nehmen oder wird die Nixe dann zum Springbock?
nein, keine Sorge - hab auch das dicke Gabelöl drin ohne das sie mich bei Bodenwellen abwerfen will ;) natürlich ist ein dickere Gabelöl nur ein Kompromiss, so sanft wie orginal spricht die Gabel damit nicht an.

jo250

Beitrag von jo250 » Fr Apr 07, 2017 12:03 pm

Hi,

welche Maße haben die Kupferdichtringe, die bei den Ablassschrauben an beiden Seiten der Gabel montiert sind?

die hier --> http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... OdiQ2ekKM8

Und muss man beim Gabelöl darauf achten, ob es synthetisch ist oder nicht?

Vielen Dank :)

Enola Gay

Beitrag von Enola Gay » Fr Apr 07, 2017 12:49 pm

welche Maße haben die Kupferdichtringe, die bei den Ablassschrauben an beiden Seiten der Gabel montiert sind?
6mm - die kaufst Du aber besser im Baumarkt :mrgreen: .
Es ist schon mehr als frech, was CMSNL dafür haben möchte - zu dem genannten Preis kommt noch MwSt. u. Versand hinzu (!)

mfG. Herbert

jo250

Beitrag von jo250 » Di Apr 11, 2017 12:46 pm

vielen Dank :)

Enduro-Hexe

Beitrag von Enduro-Hexe » Mo Apr 17, 2017 6:58 pm

Hier mal eine kurze Rückmeldung zu den Promoto-Ferdern:

Sie sind mittlerweile endlich eingebaut, ahlen sich in 20er Gabelöl und wurden auf + abseits der Straße getestet. Ein Riesenunterschied ist es nicht unbedingt, aber die Nixe taucht nicht mehr ganz so tief ein. Der Einbau ist etwas tricky, weil die Federn länger sind als die Originalteile, somit muß man die oberen Gabelstopfen sehr gerade runterdrücken und dabei vorsichtig ins Gewinde einfädeln.

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Mi Apr 19, 2017 8:03 am

Enduro-Hexe hat geschrieben:Hier mal eine kurze Rückmeldung zu den Promoto-Ferdern:

Sie sind mittlerweile endlich eingebaut, ahlen sich in 20er Gabelöl und wurden auf + abseits der Straße getestet. Ein Riesenunterschied ist es nicht unbedingt, aber die Nixe taucht nicht mehr ganz so tief ein. Der Einbau ist etwas tricky, weil die Federn länger sind als die Originalteile, somit muß man die oberen Gabelstopfen sehr gerade runterdrücken und dabei vorsichtig ins Gewinde einfädeln.
Danke für die Info - dann sind die Promoto anscheinend tatsächlich nur White Power Nachbauten und bringen daher auch nicht soviel. Vermutlich würde man sogar einen stärkeren Effekt erzielen, wenn man die kurze, originale Zusatzfeder durch eine 1-2cm längere Distanz-Buchse ersetzt. Ich vermute sowieso, das die Zusatzfeder nur der Tieferlegung dient (weil sie nämlich ultraweich ist) - die NX650 z.b. hat die nicht, sondern halt Distanzbuchsen. Wenn ich mal wieder ein Nixe mit original Federn habe probiere ich das aus - kann aber auch gerne mal jemand anders auch vorher schon testen ;)

Antworten