12er Ritzel

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier werdet ihr geholfen
Antworten
steffen
12er Ritzel

Beitrag von steffen » Di Apr 04, 2017 10:30 pm

Bin am Überlegen wie ich das anstelle:
Aktuell fährt die Nixe auf den 21-/17-Zoll Felgen eine relativ kurze Übersetzung von 13/45. Aber damit kommt sie mit ihren 23 PS wenigstens ganz gut aus dem Quark.
Wenn wir aber wieder umrüsten auf die Originalfelgen dürfte die Übersetzung dann doch etwas zu kurz sein, oder?
Wie stelle ich es an, dass ich ohne zu große Schrauberei Felgen und Übersetzung wechseln kann? Blöd ist halt, dass ich für die Kombination 13/45 eine 104-gliedrige Kette benötige. Die ist dann wiederum zu lang wenn ich das originale 41er Kettenrad einbaue.
Daher kam mir der Gedanke, nicht hinten "umzuritzeln", sondern vorne.
Von France Equipment soll es ein 12er Ritzel geben. Kann mir jemand sagen, woher ich das beziehen kann? Praktisch wäre vielleicht auch eine Teilenummer, falls die bekannt ist.

Danke und Gruß,
Steffen

scrambler
Site Admin

Re: 12er Ritzel

Beitrag von scrambler » Mi Apr 05, 2017 6:53 am

Hallo Steffen,
das mit den 12er Ritzel ist genau die richtige Idee, weil die Kettenlänge gleich bleibt und sich das Ritzel ohne Hinterradausbau austauschen läßt. Ein Zahn vorne weniger würde ungefähr 4 Zähne mehr auf dem Kettenrad entsprechen - also genau das richtige fürs Gelände ;) .
Durch Hondas Baukasten hat die CRF250L die gleiche Ritzelverzahnung, man kann also deren Bundritzel JTF1321 (die weniger Verschleiß der Abtriebswelle versprechen) verwenden http://www.nx250.de/ritzel.html. Die gibts in der Bucht auch mit 12 Zähnen http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 12&_sop=15 . 12er Ritzel für 12€ hätte ich noch auf Lager, nach einem schwarzen Schutzblech vorne schau ich heute noch.
Gruß, Michael

steffen
Re: 12er Ritzel

Beitrag von steffen » Mo Apr 24, 2017 10:37 am

Danke für Deinen Tip, Michael.
Ich habe es mir bei ebay gekauft, weil ich gleich noch ein 43er Kettenrad gebraucht habe. So konnte ich beides beim gleichen Anbieter holen.

Gruß,
Steffen

Antworten