Kreidler Vorderrad in NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von scrambler »

NX250 hat geschrieben: Wie bist Du eigentlich auf die größe 100/90-17 gekommen? Die Originalbereifung ist doch auf der Kreidler Felge 110/70-17?
Ich bin auch noch beim überlegen ob ich die hintere Felge noch auf 17 Zoll umspeiche.
Denn das Hinterrad das Du umgebaut hast sieht ja wirklich echt Klasse aus! :!:
Dazu bräuchte ich natürlich wieder ein XLR600 Rad zum schlachten das ich nicht habe... Puhh... :(
Ach ja Speichen natürlich auch.
Hi,

auf die Größe 100/80-17 bin ich gekommen, weil ich anfangs einen radsatz der NSR125 nehmen wollte - dort ist sie serienmässig. Dann habe ich festgestellt, das es in der Größe eine reiche Auswahl gibt und sie sehr günstig ist ;) . Was aber merkwürdig ist: meine kreidlerfelge hat die Größe 2.50-17 - für den 100/80-17er ist das gerade richtig, für einen 110/70-17er wäre das zu schmal, der braucht mindestens eine 3.00-17er Felge. Entweder ist also die Info mit dem 110er falsch, oder es gab breitere Felgen bei der Kreidler.

Ein hinterer 17er Reifen wird mit dem kleinen rad vorne nur harmonieren, wenn er ebenfalls einen geringeren Durchmesser hat, sonst riskierst du Stabilitätsproblem. Ein 4.60, 120/90 oder 130/80 17er scheiden damit aus, weil die alle teilweise erheblich größer sind. Was gut gehen müßte wäre ein 130/70 17er - der hat einen geringeren Durchmesser als der 120/90-16. Leider braucht er eine 3.50 Zoll breite felge und das wird dann schon ziemlich teuer.

Deswegen bin ich ja auch auf die Idee mit dem 120/80-16er gekommen - zwar eigentlich eine Rollereifendimension, aber gibts in denselben Profilen wie der 100/80-17. Und ich kann endlich was mit den 16er Hinterrädern anfangen, für die ich sonst keine Verwendung hatte ;)

Gruß, Michael


Bild
sauve qui peut
NX250

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von NX250 »

Hi und ein Frohes Osterfest!!

Da das Rad noch nicht da ist, und ich ein wenig Tatenlos ungeduldig bin habe ich google bemüht.
Und da wurde mir diese Reifengrößen (3,25 110/70-17 / 3,75 130/70-17 für die Kreidler angegeben. :roll:
Kann natürlich gut und gerne falsch sein! :x

Also geduldig auf das Rad warten und dann sehe ich weiter!
Gestern habe ich mit der NX eine 150km Geländetour inklusive Bodenprobe gemacht.Also eigentlich ist alles gut!!! :D
Trozdem lockt das SUMO-Projekt!

Gruß Michael
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von scrambler »

NX250 hat geschrieben: Und da wurde mir diese Reifengrößen (3,25 110/70-17 / 3,75 130/70-17 für die Kreidler angegeben. :roll:
Kann natürlich gut und gerne falsch sein! :x
ja, komisch, die Werte habe ich auch so im Netz gelesen, auf meiner Felge steht aber eindeutig 2,50 und nicht 3,25
nixmoto_vorderrad2.JPG
übrigens könnte ich ein bisschen Hilfe bei der Elektrik gebrauchen, wo man den Strom für einen Digitaltacho/Navi am besten abgreift ;)

viewtopic.php?f=5&t=72
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
NX250

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von NX250 »

Hallo Michael

das Rad ist heute eingetroffen. Habe es schnell mal Proberangesteckt! :D
Auf der Felge steht ganz klar 2.50 und es ist eine 110/70x17 Decke drauf?? Dolle Kombination, was sagt ihr dazu!!??
Na ist auch egal ich kaufe eh neue Reifen und Schläuche für diesen Umbau!

Gruß Micha
Kreidler Rad 003.jpg
Kreidler Rad 004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von scrambler »

sieht auf jedenfall schon mal fett aus ;) . Den 110/70 17 wirst du aber nur mit einer Herstellerbescheinigung auf die schmale 2.50 Felge eingetragen bekommen. Bei einem 110/80 17 siehts anders aus, da wäre eine 2.50er die Regelfelge. Wollte das eigentlich ausprobieren, weil lt. Reifenhandbuch der Durchmesser größer ist als beim 100/80 17 und ich wegen dem Gabelumbau die Front so hoch wie möglich haben konnte. Leider hat sich dann herausgestellt, das der 110/80 17 Conti!Go tatsächlich einen kleineren Durchmesser hat, deswegen lasse ich das lieber - falls den also jemand gebrauchen könnte, würde ich ihn weitergeben ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von youngrider »

Hey Scrambler, wie zum teufel hast du vorne den roten Kotflügel dran bekommem ? :oops: Ich hab mir mal den gleichen gegönnt doch bei mir schleift der an den Muttern der Lampenmaske.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von scrambler »

youngrider hat geschrieben:Hey Scrambler, wie zum teufel hast du vorne den roten Kotflügel dran bekommem ? :oops: Ich hab mir mal den gleichen gegönnt doch bei mir schleift der an den Muttern der Lampenmaske.
Ich hab die orginale Lampenmaske abgebaut :D - wenn du sie dranlassen willst, brauchst du ca 1 cm lange Distanzstücke. Genau kann ich das nicht mehr sagen, hab das mal vor ein paar Jahren bei dieser Nixe gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch die Schrauben der Lampenmaske gekürzt und flachere Muttern genommen, um noch ein paar mm Luft zu bekommen

Bild
sauve qui peut
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von youngrider »

Achso na klar. Was für eine lampenmaske hast du denn jetzt dran?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von scrambler »

youngrider hat geschrieben:Achso na klar. Was für eine lampenmaske hast du denn jetzt dran?
ich verwende bei meinen Umbauten gerne Lampenmasken/scheinwerfer/tacho von der KLX650. Dazu muss aber die Verkleidung vorne abgeschnitten werden - das würde ich aber nur machen, wenn die Verkleidung sowieso gebrochen ist ;)

NX250 rechtsvorne.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten