Kreidler Vorderrad in NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
NX250

Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von NX250 »

Hallo Michael,

noch ein paar Fragen zum Sumo Umbau.
Wie auf deinen Fotos zu sehen passt die Kreidler Bremsscheibe ohne Änderungen zur NX.
Ist das so richtig?
Sollte ich also sinnvoller Weise die Bremsscheibe mitkaufen?
Passt die NX Bremsscheibe auch zur Kreidler Rad - NX Bremssattel Kombination?
Oder kann ich die Originale Bremsscheibe nicht am Kreidlerrad verwenden?

Gruß Micha
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung

Beitrag von scrambler »

NX250 hat geschrieben:Hallo Michael,

noch ein paar Fragen zum Sumo Umbau.
Wie auf deinen Fotos zu sehen passt die Kreidler Bremsscheibe ohne Änderungen zur NX.
Ist das so richtig?
Sollte ich also sinnvoller Weise die Bremsscheibe mitkaufen?
Passt die NX Bremsscheibe auch zur Kreidler Rad - NX Bremssattel Kombination?
Oder kann ich die Originale Bremsscheibe nicht am Kreidlerrad verwenden?

Gruß Micha
Hallo Micha,
weil die Kreidler Bremsscheibe auch 240mm Durchmesser hat paßt sie ohne Änderungen in die NX250 bremszange. Die NX Bremsscheibe paßt nicht auf das Kreidlerrad, du brauchst also immer auch die Kreidler Bremsscheibe. Ersatzteile für die Kreidler DD 125 findest du hier http://www.mc-scooter-tec.de/kreidler-s ... rsatzteile Die sind spottbillig - ein kompletter Tachoantrieb (der leider nicht auf die NX Nabe paßt) kostet nur 19€ - was manche Ebay Verkäufer nicht davon abhält, gebrauchte Tachoantriebe für 30€ und mehr anzubieten ;)
Im Moment gibts grad in der Bucht was günstiges http://www.ebay.de/itm/Vorderrad-Kreidl ... 3a8e117907 .
Übrigens: im Moment probiere ich was anderes aus: die Hinterradfelge einer NX650/XL600 eingespeicht auf einer NX650/250 Nabe. Wenn das funktionieren würde, hätten wir ebenfalls eine kostengünstige Umbaumöglichkeit, denn diese Räder gibts in rauen Mengen für wenig Geld. Allerdings kann man dann den praktischen Kreidler Tachoantrieb nicht nehmen und man wird sich was anderes ausdenken müssen z.b. einen Digitaltacho, der sich auf jeden raddurchmesser programmieren läßt.

Gruß, Michael
sauve qui peut
NX250

Re: Bereifung

Beitrag von NX250 »

Hi Michael!

Danke, mal wieder, für deine Super Tipps!

Ich werde vesuchen das Rad zu bekommen. (Irgendwer wir es mir sicher wegschnappen! Bin da nicht so gut!) :(

Gruß Micha
NX250

Re: Bereifung

Beitrag von NX250 »

Hallo Michael,

es hat geklappt!! Ich habe das Rad!! :) :D

Ich benötige nun also noch Tachoantrieb, Tachowelle, Distanzbuchse.
Ich habe auf der Seite geschaut die Du angegeben hast. Da kann ich ja alles bestellen.
Benötige ich beide Distanzbuchsen Nr.11 4,20€ / Nr.13 8,90€ oder nur eine. Nach meiner Theorie nur die Buchse Nr.13 für 8,90€. Ist das so richtig?

Gruß Micha
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung

Beitrag von scrambler »

NX250 hat geschrieben:Hallo Michael,

es hat geklappt!! Ich habe das Rad!! :) :D

Ich benötige nun also noch Tachoantrieb, Tachowelle, Distanzbuchse.
Ich habe auf der Seite geschaut die Du angegeben hast. Da kann ich ja alles bestellen.
Benötige ich beide Distanzbuchsen Nr.11 4,20€ / Nr.13 8,90€ oder nur eine. Nach meiner Theorie nur die Buchse Nr.13 für 8,90€. Ist das so richtig?
herzlichen Glühstrumpf :P ! Sehe schon, langsam etablieren wir hier noch eine Sumo-Szene ;)

Bild
(schon geschickt, das alles so gut paßt - sogar die Kreidler Tachowelle ist genau richtig lang)


Du brauchst nur die Distanzbuchse nr11 - die nr13 ist die Buchse innerhalb der Radnabe und sollte vorhanden sein. Nicht vergessen, die Distanzbuchse ist ca. 3mm zu lang und muss abgedreht werden.
Kreidler_vorderrad.jpg
ps. hab mir erlaubt, den Thread zu splitten, da es ja inzwischen um ein eigenes Thema geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
NX250

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von NX250 »

Guten Morgen Michael,

danke für deine schnelle Antwort!! :!:
Ja genau so habe ich das auch aus der Zeichnung gelesen.

Eigentlich ist es nicht notwendig die Nixe zu Sumorieren.........
Aber wegen des Bauen/Basteln, weil es geht, weil es gut aussieht, weil ich es "erfahren" will, "muß" ich es wohl machen. :oops:

Ja NX Sumo Szene klingt gut. Ist ja auch für die kürzeren unter uns eine gute Alternative. Nicht zu vergessen die Möglichkeit für diese Felgenkombi
"Winterreifen" aufziehen zu können, sehe ich auch als gute Sache.Wegen der Rennleitung..........

Gruß Micha
NX250

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von NX250 »

Hi Michael,

schon wieder eine kleine Frage von mir.

Hast Du die hintere Felge selbst lakiert? Hast Du sie angeschliffen und grundiert? Wenn ja mit was? Aluhaftgrund?
Oder hast Du einfach so Lack drauf gesprüht? Wie war die Haltbarkeit?

Ich denke auch noch über Pulverbeschichtung nach!

Gruß Micha
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von scrambler »

NX250 hat geschrieben: Hast Du die hintere Felge selbst lakiert? Hast Du sie angeschliffen und grundiert? Wenn ja mit was? Aluhaftgrund?
Oder hast Du einfach so Lack drauf gesprüht? Wie war die Haltbarkeit?
ähem, einfach (nach einer gründlichen Reinigung mit Bremsenreiniger) lackiert. Haltbarkeit siehe Bild :shock:
NX250felge_lackiert.jpg
Hatte mir allerdings auch nicht besonders Mühe gegeben - wenn man die Felge erst mit der Bohrmaschine und einer Kunsstoffbürste leicht aufrauht, dann gründlich mit Bremsenreiniger und Slilikonentferner reinigt, Aluhaftgrund und einen 2komponenten Lack verwendet müßte der lack aber halten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kunststoffbeschichten ist halt teuer und das Rad muss ausgespeicht werden, bei der Gelegenheit montiert man dann gleich neue Edelstahlspeichen, womit man dann auf ca 250 Euro kommt. Macht aber was her ;)

Gruß, Michael

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
NX250

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von NX250 »

OK,

da sieht es besser aus wenn die Felge Original bleibt !
Mal sehen vielleicht lässt sie sich auch mit Speichen PU beschichten - abkleben?? Werde diesbezüglich mal in der Pulverbude um die Ecke vorsprechen.

Ja sonst ist mir ja was passiert.Ist bestimmt schon aufgefallen!! Ich meinte die ganze Zeit Buchse 11 muß bestellt werden habe aber im Text oben immer Nr.13 geschrieben. :( Michael Du schreibst dann auch noch du brauchst nur Buchse 11.
Ich habe meinen Schreibfehler aber eisern durchgezogen - habe nun die falsche Buchse zu Hause. Ist das schon Altersdemenz oder sowas?? :x
OK das richtige Distanzstück ist nun bestellt. Strafe muß sein - Versand teurer als das Teil !! :oops:

Gruß Micha
NX250

Re: Kreidler Vorderrad in NX250

Beitrag von NX250 »

Halo Michael,

ich habe mit der Beschichtungsfirma gesprochen. Die würden mir die Felge auch eingespeicht beschichten.
Ich müßte sie nur nach dem Sandstrahlen selber abkleben.
Ich habe ein bischen hin und her überlegt vieleicht Färbe ich auch die DD Felge Silber!? Ist eventl. die einfachste Variante.
Mal sehen wie sie aussieht! Ich warte noch, das Rad ist noch nicht eingetroffen. :cry:
Wie bist Du eigentlich auf die größe 100/90-17 gekommen? Die Originalbereifung ist doch auf der Kreidler Felge 110/70-17?
Ich bin auch noch beim überlegen ob ich die hintere Felge noch auf 17 Zoll umspeiche.
Denn das Hinterrad das Du umgebaut hast sieht ja wirklich echt Klasse aus! :!:
Dazu bräuchte ich natürlich wieder ein XLR600 Rad zum schlachten das ich nicht habe... Puhh... :(
Ach ja Speichen natürlich auch............


Gruß Micha
Antworten