Kettenglieder

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Kettenglieder

Beitrag von Gerhard53 »

Wer kann mir sagen ob 102 rollen für unser NX richtig ist bei Standarte Übersetzung ?
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Kettenglieder

Beitrag von Gerhard53 »

Habe vergessen wie ist die genaue Bezeichnungen für die Kette wen ich sie bei eBay bestellte ?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenglieder

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Habe vergessen wie ist die genaue Bezeichnungen für die Kette wen ich sie bei eBay bestellte ?
Hallo Gerd,

das Thema Kette haben wir schon mal ausgiebig diskutiert viewtopic.php?f=7&t=240&hilit=kette
Die Bezeichnung ist 520 mit 102 kettengliedern. Bei den Ebay angeboten muss man aufpassen, wenn nicht explizit erwähnt sind es Ketten ohne O-ringe. O-ringe sind den X-ring ketten vorzuziehen, da letztere deutlich leistung kosten sollen. Allerdings gibt es kaum noch Kits mit O-ringketten. Sehe gerade, das es die von mir bevorzugten DID Ketten wohl nicht mehr mit O-ringe gibt - andere Marken dürften aber auch ok sein http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 02&_sop=15

Ausserdem sind bei den kettenkits immer die falsch gefertigten JT Ritzel dabei http://www.nx250.de/ritzel.html, ich kaufe daher immer Kettel/Ritzel (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 13&_sop=15) einzeln. Das Sicherungsblech des Ritzels (http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... LATTE.html) sollte man austauschen, wenn es zu stark eingekerbt ist und ein Bundritzel muss mit dem Bund nach innen montiert werden. Die frage nach Kettenschloss oder endlose Kette ist geschmackssache. Ich nehme immer endlose Ketten, dazu muss zwar die Kette raus, man sollte aber sowieso der Umlenkung/Schwingenlager alle paar Jahre mal neues Fett gönnen :)

Gruß, Michae
sauve qui peut
Antworten