Eintragung 100/90-19
Verfasst: Di Apr 26, 2016 12:43 pm
Hallo Zusammen,
bekanntermaßen war es bisher wegen der angeblich zu schmalen 1.85er Felge kaum möglich, einen 100/90-19 Reifen eingetragen zu bekommen. Nachdem neben den Heidenau K60 nun auch von Conti für den TKC80 und von Bridgestone Freigaben für die 1.85er Felge existieren würde es sich lohnen, diese Reifengröße zusätzlich eintragen zu lassen. Leider kann ich das im Moment nicht selbst ausprobieren, weil meine derzeitigen Nixen 21'' Räder haben (und weil ich für die Luxenburgerin immer noch keine Papiere habe ) aber folgendes Vorgehen dürfte erfolgversprechend sein.
Zuerst mal einen Prüfer finden, der Einzelabnahmen machen darf/kann - diesem dann folgendes (schriftlich) darlegen:
- die originale Größe 90/100-19 wurde nur bei diesem Motorrad verwendet und wird daher von den Reifenherstellern bei der Freigabe neuer Reifen schon lange nicht mehr berücksichtigt.
- die Größe 100/90-19 hat lt Reifenhandbuch einen max. Durchmesser von 675mm und eine max. Breite von 111mm - laut Bescheinigung von Dunlop (hatte ich mir extra besorgt, weil der 90/100 in keinem Reifenhandbuch auftaucht) hat der 90/100-19 einen identischen Durchmesser und ist nur unwesentlich schmäler. Die Größe 100/90-19 müßte also als direkter Ersatz dienen können.
- Die Einwendung des Prüfers wg. einer zu schmalen Felge kann man dann mit den Gutachten von Conti und Heidenau kontern (tatsächlich ist die 1.85er Felge gerade mal 7mm schmäler als die verlangte Mindestbreite, deswegen bricht kein Reifen)
- von hier aus hängt es dann vom Tüv Prüfer ab - ich würde immer versuchen,es ohne Reifenbindung eingetragen zu bekommen. Da könnte es sein, das er doch wieder mit der Mindestbreite argumentiert (schließlich gibts ja noch andere Reifenhersteller), ein Kompromiss wäre dann, ohne Reifenbindung mit der Einschränkung das der aufgezogene Reifen auch eine Freigabe auf der schmalen Felge hat. Übrigens kann sich gerne noch am Reifen Flashmob viewtopic.php?f=3&t=324&start=30 beteiligt werden z.b. wäre es nett, eine freigabe des Conti Trailattack 100/90-19 für die 1.85er Felge zu haben (dann hätte man top modernes material auf dem Vorderrad). Auch Bridgestone hat mit dem BW501 ein topaktuelles Profil auf lager, das laut obigen auszug aus dem Reifenhandbuch auch auf eine 1.85 Felge aufgezogen werden kann.
- es kann sein, das der Prüfer nur das gerade aufgezogene Profil eintragen will. Für mich persöhnlich wäre da der Aufwand zu groß, da ich dann ja womöglich in ein paar Jahren wieder einen anderen Reifen eintragen müßte.
Bleibt natürlich die frage, was ist mit dem Hinterrad - aber da ist alle Kunst umsunst . In 16'' gibts keine alternativen, von den Goldentyre mal abgesehen. Da bleibt nur mischbereifung (die bei der NX250 zulässig ist) oder die Umrüstung auf 17'' - 2.50 Felgen hätte ich einige auf Lager, bei Interesse könnte ich für diese bei Menze Speichensätze (knapp 80€ in Edelstahl, feine Sache beim Putzen ) herstellen lassen. Es soll ja Leute geben, die selber einspeichen können (oder jemand kennen), dann wäre so ein 17'' Rad für ca 130€ machbar.
Mit der 19/17 Kombination ist meine Freundin (Größe 1,54 m!)damals mit ihrer Nixe durch Afrika gefahren (allerdings mit einem 1cm kürzeren WP Federbein).
Gruß, Michael
bekanntermaßen war es bisher wegen der angeblich zu schmalen 1.85er Felge kaum möglich, einen 100/90-19 Reifen eingetragen zu bekommen. Nachdem neben den Heidenau K60 nun auch von Conti für den TKC80 und von Bridgestone Freigaben für die 1.85er Felge existieren würde es sich lohnen, diese Reifengröße zusätzlich eintragen zu lassen. Leider kann ich das im Moment nicht selbst ausprobieren, weil meine derzeitigen Nixen 21'' Räder haben (und weil ich für die Luxenburgerin immer noch keine Papiere habe ) aber folgendes Vorgehen dürfte erfolgversprechend sein.
Zuerst mal einen Prüfer finden, der Einzelabnahmen machen darf/kann - diesem dann folgendes (schriftlich) darlegen:
- die originale Größe 90/100-19 wurde nur bei diesem Motorrad verwendet und wird daher von den Reifenherstellern bei der Freigabe neuer Reifen schon lange nicht mehr berücksichtigt.
- die Größe 100/90-19 hat lt Reifenhandbuch einen max. Durchmesser von 675mm und eine max. Breite von 111mm - laut Bescheinigung von Dunlop (hatte ich mir extra besorgt, weil der 90/100 in keinem Reifenhandbuch auftaucht) hat der 90/100-19 einen identischen Durchmesser und ist nur unwesentlich schmäler. Die Größe 100/90-19 müßte also als direkter Ersatz dienen können.
- Die Einwendung des Prüfers wg. einer zu schmalen Felge kann man dann mit den Gutachten von Conti und Heidenau kontern (tatsächlich ist die 1.85er Felge gerade mal 7mm schmäler als die verlangte Mindestbreite, deswegen bricht kein Reifen)
- von hier aus hängt es dann vom Tüv Prüfer ab - ich würde immer versuchen,es ohne Reifenbindung eingetragen zu bekommen. Da könnte es sein, das er doch wieder mit der Mindestbreite argumentiert (schließlich gibts ja noch andere Reifenhersteller), ein Kompromiss wäre dann, ohne Reifenbindung mit der Einschränkung das der aufgezogene Reifen auch eine Freigabe auf der schmalen Felge hat. Übrigens kann sich gerne noch am Reifen Flashmob viewtopic.php?f=3&t=324&start=30 beteiligt werden z.b. wäre es nett, eine freigabe des Conti Trailattack 100/90-19 für die 1.85er Felge zu haben (dann hätte man top modernes material auf dem Vorderrad). Auch Bridgestone hat mit dem BW501 ein topaktuelles Profil auf lager, das laut obigen auszug aus dem Reifenhandbuch auch auf eine 1.85 Felge aufgezogen werden kann.
- es kann sein, das der Prüfer nur das gerade aufgezogene Profil eintragen will. Für mich persöhnlich wäre da der Aufwand zu groß, da ich dann ja womöglich in ein paar Jahren wieder einen anderen Reifen eintragen müßte.
Bleibt natürlich die frage, was ist mit dem Hinterrad - aber da ist alle Kunst umsunst . In 16'' gibts keine alternativen, von den Goldentyre mal abgesehen. Da bleibt nur mischbereifung (die bei der NX250 zulässig ist) oder die Umrüstung auf 17'' - 2.50 Felgen hätte ich einige auf Lager, bei Interesse könnte ich für diese bei Menze Speichensätze (knapp 80€ in Edelstahl, feine Sache beim Putzen ) herstellen lassen. Es soll ja Leute geben, die selber einspeichen können (oder jemand kennen), dann wäre so ein 17'' Rad für ca 130€ machbar.
Mit der 19/17 Kombination ist meine Freundin (Größe 1,54 m!)damals mit ihrer Nixe durch Afrika gefahren (allerdings mit einem 1cm kürzeren WP Federbein).
Gruß, Michael