Eintragung 100/90-19

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Eintragung 100/90-19

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
bekanntermaßen war es bisher wegen der angeblich zu schmalen 1.85er Felge kaum möglich, einen 100/90-19 Reifen eingetragen zu bekommen. Nachdem neben den Heidenau K60
Bescheinigung_100_90_19_K60.pdf
nun auch von Conti für den TKC80
Freigabe TKC80.pdf
und von Bridgestone
Bescheinigung_90_100_19_bridgestone.pdf
Freigaben für die 1.85er Felge existieren würde es sich lohnen, diese Reifengröße zusätzlich eintragen zu lassen. Leider kann ich das im Moment nicht selbst ausprobieren, weil meine derzeitigen Nixen 21'' Räder haben (und weil ich für die Luxenburgerin immer noch keine Papiere habe :oops: ) aber folgendes Vorgehen dürfte erfolgversprechend sein.
Zuerst mal einen Prüfer finden, der Einzelabnahmen machen darf/kann - diesem dann folgendes (schriftlich) darlegen:
- die originale Größe 90/100-19 wurde nur bei diesem Motorrad verwendet und wird daher von den Reifenherstellern bei der Freigabe neuer Reifen schon lange nicht mehr berücksichtigt.
- die Größe 100/90-19 hat lt Reifenhandbuch einen max. Durchmesser von 675mm und eine max. Breite von 111mm - laut Bescheinigung von Dunlop
Daten 90100 19 55P K460.pdf
(hatte ich mir extra besorgt, weil der 90/100 in keinem Reifenhandbuch auftaucht) hat der 90/100-19 einen identischen Durchmesser und ist nur unwesentlich schmäler. Die Größe 100/90-19 müßte also als direkter Ersatz dienen können.
- Die Einwendung des Prüfers wg. einer zu schmalen Felge kann man dann mit den Gutachten von Conti und Heidenau kontern ;) (tatsächlich ist die 1.85er Felge gerade mal 7mm schmäler als die verlangte Mindestbreite, deswegen bricht kein Reifen)
- von hier aus hängt es dann vom Tüv Prüfer ab - ich würde immer versuchen,es ohne Reifenbindung eingetragen zu bekommen. Da könnte es sein, das er doch wieder mit der Mindestbreite argumentiert (schließlich gibts ja noch andere Reifenhersteller), ein Kompromiss wäre dann, ohne Reifenbindung mit der Einschränkung das der aufgezogene Reifen auch eine Freigabe auf der schmalen Felge hat. Übrigens kann sich gerne noch am Reifen Flashmob viewtopic.php?f=3&t=324&start=30 beteiligt werden :) z.b. wäre es nett, eine freigabe des Conti Trailattack 100/90-19 für die 1.85er Felge zu haben (dann hätte man top modernes material auf dem Vorderrad). Auch Bridgestone hat mit dem BW501 ein topaktuelles Profil auf lager, das laut obigen auszug aus dem Reifenhandbuch auch auf eine 1.85 Felge aufgezogen werden kann.
- es kann sein, das der Prüfer nur das gerade aufgezogene Profil eintragen will. Für mich persöhnlich wäre da der Aufwand zu groß, da ich dann ja womöglich in ein paar Jahren wieder einen anderen Reifen eintragen müßte.

Bleibt natürlich die frage, was ist mit dem Hinterrad - aber da ist alle Kunst umsunst :) . In 16'' gibts keine alternativen, von den Goldentyre mal abgesehen. Da bleibt nur mischbereifung (die bei der NX250 zulässig ist) oder die Umrüstung auf 17'' - 2.50 Felgen hätte ich einige auf Lager, bei Interesse könnte ich für diese bei Menze Speichensätze (knapp 80€ in Edelstahl, feine Sache beim Putzen :) ) herstellen lassen. Es soll ja Leute geben, die selber einspeichen können (oder jemand kennen), dann wäre so ein 17'' Rad für ca 130€ machbar.
Mit der 19/17 Kombination ist meine Freundin (Größe 1,54 m!)damals mit ihrer Nixe durch Afrika gefahren (allerdings mit einem 1cm kürzeren WP Federbein).

Gruß, Michael

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Krafkloot

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von Krafkloot »

Stark! Ich hatte besonders bei Conti ausgiebigen Mailverkehr, weil Freigaben für manche 1,85" Felgen bereits existierten, aber es keine allgemeine Freigabe gab...
Umspeichen kann ich. Motorradfelgen sind sehr dankbar, im Vergleich zu 350g Mtb Felgen :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von scrambler »

so, nun habe ich von conti auch die freigabe des TKC70 für die schmale Felge :D
Conti-Bestätigung als Reifen - Felge_100_90-19_TKC70.pdf
Für den Trailattack allerdings noch nicht, wer also Conti noch nicht angeschrieben hat ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von scrambler »

so, nun hat auch Metzeler kapituliert :) - steter Tropfen höhlt den Stein :D
Hatte heute morgen ein längeres Telefongespräch mit einem Pirelli/Metzeler Mitarbeiter dem ich meinen Wunsch (Tourance 100/90-19 auf schmaler 1.85er Felge) vorgetragen habe. Zuerst allerdings ohne Erfolg, zu schmal, Reifen bricht in zwei Teile, Gewährleistung etc.
Nun scheint er wohl selbst nochmal nachgefragt zu haben, jedenfalls habe ich soeben die erwünschte Tourance Freigabe per email bekommen
technisches_Datenblatt-tourance.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von scrambler »

Da bist Du offensichtlich jemand in Breuberg 'richtig auf die Nerven gegangen' :mrgreen: .
Vor allem die Luftdruck-Empfehlung von 2,6 bar auf einem Vorderrad liest sich interessant :lol:
Aber - das mit dem 'steten_Tropfen' scheint irgendwie zu funktionieren - ich konnte mir das
anfänglich eigentlich nicht vorstellen. 'Ausspreche_Anerkennung' (!)
danke, das Lob gebe ich gleich weiter an alle, die beim Reifen Flashmob mitgemacht haben. Denn ohne deren Mitarbeit hätte das vermutlich nicht funktioniert - der Metzeler Mitarbeiter hat nämlich erwähnt, das er öfter von NX Fahrern angeschrieben wird - vermutlich wollte er einfach mal seine Ruhe haben.
Was wir jetzt noch organisieren sollten wären TüV Prüfer, die die Größe 100/90 auch tatsächlich eintragen, diese Namen/Tüv Stellen sollten wir aber nur per persöhnlicher Nachricht weitergeben. Für den Großraum Tübingen hätte ich einen Prüfer, bei Interesse also mich anschreiben.
In Hessen steht ihr natürlich dank Bündelungsbehörde vor einem besonderen Problem, da müßte die Hessenfraktion erstmal ausfindig machen, wer überhaupt noch solche Eintragungen machen darf und was das kostet. Ein Vorteil, wenn man dann erstmal ein solches Gutachten hat ist, das der ausstellende Prüfer (in der Regel) dann in Zukunft auf Fahrtests verzichtet, was das ganze günstiger macht. Aber auch das würde ich mit dem Prüfer vorher abklären.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von scrambler »

So, endlich hat sich die Gelegenheit ergeben, das mal auszuprobieren :) - 100/90-19 ist nun bei dieser roten Holländerin ohne Reifenbindung zulässig. Überzeugend hat der Auszug aus dem Bridgestone Handbuch gewirkt, in dem für beide Größen die Mindestfelgenbreite von 1.85 angeben ist. Bei anderen Reifensorten sollte man aber wohl doch besser immer den Reifenhersteller um eine Freigabe für die schmale 1.85er Felge bitten.

Als Ergänzung hinten einen 130/80-17 - denn die 120er werden inzwischen auch schon seltener.
Auzug_Gutachten 13jun2017.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von BerniK »

Hallo aus Oberbayern,

trotz 1,30 m Schneehöhe (Rekord seit 85 Jahren) habe ich mich in der Früh zum TÜV-Bike-Umbau- Spezialisten nach Holzkirchen gewagt.

Durch die tolle Vorabeit von allen hier im Forum, was es ein Leichtes grünes Licht zu bekommen:

1.) 100/90/19 Ohne Typenbindung und mit Hinweis auf Freigabe auf 1,85 Felge
2.) Eintragung Produktionsjahr 1989 mit entsprechender Typen-Nr. für meine CA-NiXe Bj 1994
Damit bekomme ich wenige Probleme beim Zubehör mit den ABEs
3.) 120/90/17 HR ohne Typenbindung und mit Hinweis auf geänderte Übersetzung 13/43 oder 13/44
4.) Eintragung aller aktuell geplanter weitere Umbaumaßnahmen nach Sichtung :)

Ich bin ganz happy :) :)

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von scrambler »

Klasse, das freut mich - damit kannst du künftige Bereifungsfragen entspannt entgegen sehen ;) . Und das die Rückdatierung tatsächlich klappt ist schön - es gibt halt doch noch "gute" Prüfer.
Nur einen gewichtigen Nachteil der ganzen Aktion habe ich dir verschwiegen: nun wirst du ein zusätzliches Beiblatt zum KFZ Schein benötigen - das versaut einem das ganze Leistungsgewicht :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von BerniK »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 08, 2019 12:47 pm Klasse, das freut mich - damit kannst du künftige Bereifungsfragen entspannt entgegen sehen ;) . Und das mit das mit der Rückdatierung tatsächlich klappt ist schön - es gibt halt doch noch "gute" Prüfer.
Nur einen gewichtigen Nachteil der ganzen Aktion habe ich dir verschwiegen: nun wirst du ein zusätzliches Beiblatt zum KFZ Schein benötigen - das versaut einem das ganze Leistungsgewicht :)
Stimmt,
der Prüfer sprach auch schon von einer extra "Dokumententasche" für unsere Freunde, die in Obberbayern und Österreich besonders ekelig sein können. :( :(
#
VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eintragung 100/90-19

Beitrag von scrambler »

Weil der 90/100-19 im Moment (vom AX41 abgesehen) kaum noch zu bekommen ist möchte ich mal ausprobieren, ob ich den 100/90-19 auch von einem anderen Prüfer eingetragen bekomme. Da es von Heidenau eine Freigabe des K60 für die schmale Felge der Nixe gibt sollte es dieser sein - ist im Moment aber ebenfalls kaum zu bekommen. Ich habe daher mal bei Heidenau nachgefragt - der 100/90-19 wird nicht eingestellt, ist nur dank großer Nachfrage ausverkauft. Soll Ende August wieder lieferbar sein, also heißt es warten.
sauve qui peut
Antworten