NX250 YSS Federbein MZ362 / MZ366

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
HRC

Re: YSS NX250 Federhärten

Beitrag von HRC »

Ich habe jetzt mal deren Webstore gefunden, der anscheinend in den Niederlanden beheimatet ist. Da ist als einzige Variante die 362 aufgeführt.
http://www.yss-webstore.com/honda-nx250 ... 788ac7918c

Angaben zur Federhärte stehen keine dabei und wenn man sich durch den Bestellvorgang klickt, gibt es da auch keine Abfrage zu.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS NX250 Federhärten

Beitrag von scrambler »

So, hatte einen Emailaustausch mit Bike Teile. Lt. ihrer Auskunft werden die YSS in Europa nur mit der 115er Feder, also der härtesten, angeboten. Damit bleibt bei YSS nur die Möglichkeit einer Sonderanfertigung, was damals 100€ Aufpreis gekostet hat.
Da bleiben dir dann zwei Möglichkeiten: entweder das YSS mit der harten Feder bestellen und nur minimal vorspannen. Evt. paßt dir das dann ja. Mit meinem Gewicht von 80kg muss ich die 115er Feder ca 2cm weit vorspannen viewtopic.php?f=6&t=219.

Oder du kaufst dir ein Wilbers. Die werden ohne Aufpreis an das jeweilige Fahrergewicht angepaßt, sind allerdings teuer und nicht so gut ausgestattet.
Heute gibts gerade noch die günstigen Oktoberangebote https://www.ebay.de/itm/402640-Wilbers- ... rk:12:pf:0 - im November wirds teurer.
sauve qui peut
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Vielen Dank.
Sofern das Federbein dann nicht bockhart wird und trampelt, wonach ja nach Deiner Beschreibung in dem anderen Beitrag nicht klingt, dann halt die Standard-Version. Passt es dann noch zur ziemlich weichen Gabel?
Wobei ich ja eh noch nicht weis, wann ich mich an das Thema mache. Heute bekomme ich endlich einen Reifen mit Profil. Wahrscheinlich werde ich sie dann erst am Donnerstag fahrbereit machen, da gerade noch die Verkleidung vorne ab ist, da ich noch funktionierende Heizgriffe anbauen möchte. Und wenn das schon mal alles ab ist, bietet es sich auch an, da an Tank und Rahmen, wo man jetzt besser dran kommt, erstmal noch etwas Dreck zu entfernen. Damit werde ich es wohl nicht heute abend noch schaffen, sie für morgen früh fahrfertig zu machen.
Und dann will ich ja erst mal probieren, wie sie sich denn mit dem neuen Reifen fährt und dann mal Zuverlässigkeit etc. schauen...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Okt 30, 2018 7:58 am Sofern das Federbein dann nicht bockhart wird und trampelt,
Das glaube ich nicht, es könnte nur sein, das es dir zu straff wäre. Die Geschmäcker sind da ja verschieden. Du wolltest ja m.W. eine eher weiche Federung. Aber das mit dem YSS eilt ja nicht, vielleicht ists besser erst mal eine Weile zu fahren. Evt. paßt dir das orginale Federbein ja doch - weich ist es auf jeden Fall.
sauve qui peut
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Was hart und weich ist, ist ja auch immer recht relativ. Ich habe mich nur über die hohen Federraten gewundert. Bei racetech.com kann man sich ja für verschiedene Motorräder die Federaten anzeigen und passende berechnen lassen. Leider werden für die NX für hinten gar keine Werte angegeben, da sich die Feder des Original-Federbeins nicht tauschen lässt und für vorne werden keine Werte für die Serien-Federn angegeben. Für meine SP-1 wird allerdings als Standardwert hinten 9.8kg/mm und als Empfehlung (bei meinem Gewicht) 9.4kg/mm angegeben (dass die Feder so hart ist, liegt wahrscheinlich daran, dass Honda das Teil schwachsinnigerweise als 2-Sitzer gebaut hat).

Aber jetzt ist mir aufgefallen, wo mein Denkfehler wahrscheinlich liegt: Die Übersetzung der Hebelumlenkung muss wohl anders sein, wenn in die NX Federbeine von Straßenmaschinen passen, sie aber 200 statt 120-130mm Federweg hat. Damit müsste dann auch die Feder entsprechend härter sein. Wenn sie also ca. 0% mehr Härte bräuchte, wäre die 115er (N/cm ?) ja immer noch relativ weich.
Ich habe gerade mal mit der Federrate der SV verglichen (https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=99). Da hat die mit dem weißen Federbein eine Federrate von 7.7kg/mm. Der Federweg beträgt 134mm. Wenn der Hub des Federbeins gleich ist, müsste also die 115er praktisch der Härte der SV (2003-2007) entsprechen. Sind diese Überlegungen richtig, oder ist da ein Denkfehler drin? Bzw. ist der Hub an den Federbeinen tatsächlich etwa gleich? Ansonsten würde man ja auch bei einem Umbau auf Bandit-/SV-Federbein Federweg einbüßen.

Ich muss mal nachsehen, ob bei meinem Öhlins-Federbein in der 2000er SV die Federrate aufgedruckt ist. Das ist jedenfalls von der Feder angenehm weich und dämpft ordentlich.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die nette und schnelle Beratung hier!
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von walli777 »

HRC hat geschrieben: Di Okt 30, 2018 11:21 am ... Wenn sie also ca. 0% mehr Härte bräuchte, ...
Das musst du näher erklären :mrgreen:
Gruß, Karin
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

walli777 hat geschrieben: Mi Okt 31, 2018 2:34 am
HRC hat geschrieben: Di Okt 30, 2018 11:21 am ... Wenn sie also ca. 0% mehr Härte bräuchte, ...
Das musst du näher erklären :mrgreen:
Klarer Fall von Mangel in der QS, wenn so eine 5 einfach fehlt... ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Okt 30, 2018 11:21 am Aber jetzt ist mir aufgefallen, wo mein Denkfehler wahrscheinlich liegt: Die Übersetzung der Hebelumlenkung muss wohl anders sein, wenn in die NX Federbeine von Straßenmaschinen passen,
anscheinend ist die Übersetzung der Umlenkung wirklich ausschlaggebend für die Härte. Da gibts ein schönes Beispiel bei der 650er Domi: die Rd02 hatte eine 160(!) nm feder, bei der RD08 wurde die Umlenkung geändert und die feder war nur noch 110nm - und das bei gleichen Gewicht des Mopeds. Bemerkenswert: die viel schwerere GSF1200 hat nur 80nm.
HRC hat geschrieben: Di Okt 30, 2018 11:21 amWenn der Hub des Federbeins gleich ist, müsste also die 115er praktisch der Härte der SV (2003-2007) entsprechen.
Weiss ich auch nicht ;) . Lt der White Power doku ist aber diese Feder mit 70nm zu weich, was ich auch in der Praxis bestätigen kann - habe mal eine Sitzprobe auf einer Nixe mit einem solchen Federbein gemacht. Das ältere SV Federbein (gelbe Feder) ist aber durchaus brauchbar, wenn man nicht zu schwer ist, muss aber heftiger modifiziert werden. In der Bucht steht gerade eins für 10€ drin https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-S ... :rk:1:pf:0
HRC hat geschrieben: Di Okt 30, 2018 11:21 am Bzw. ist der Hub an den Federbeinen tatsächlich etwa gleich? Ansonsten würde man ja auch bei einem Umbau auf Bandit-/SV-Federbein Federweg einbüßen.
Der hub des Banditfederbeins ist ein paar mm kleiner - da aber der Negativfederweg des originalen NX Federbeins viel zu groß ist (übrigens fällt sie deswegen auch gerne einfach um, weil sie schon im Stand und ohne Fahrer tief einsackt) hat man tatsächlich mehr (positiv) Federweg (und Sitzhöhe).



Bild
sauve qui peut
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Danke für die Tabelle. Die ist recht interessant. Insbesondere überrascht mich, dass die Feder bei der SV ab 2003 (Kante) so viel weicher ist als die der SV bis 02 (Knubbel). Lustigerweise beschweren sich deutlich mehr von den Kante-Fahrern über ein zu hartes Federbein. Bei meinem Federbein an der alten SV habe ich heute morgen mal nachgesehen, da ist eine 95er Feder verbaut, also wohl die gleiche Härte wie serienmäßig. Dann kommt das Gefühl, dass das Federbein weicher (aber wesentlich besser gedämpft) sei als das Serienbein, wohl einfach durch ein besseres Ansprechverhalten zu Stande.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von walli777 »

... eine 160(!) nm feder, ... nur noch 110nm - ... nur 80nm ... mit 70nm zu weich, ...

"Besserwissermodus an" Ich vermute mal, du meinst nicht "nm" (Nanometer), sondern "Nm"(Newton Meter). Bitte mit so was nicht schlampen :)
"Besserwissermodus aus"
Gruß, Karin
Antworten