NX250 YSS Federbein MZ362 / MZ366

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von 250oz »

Hallo zusammen,
ich habe gestern noch die ABEs und die Doku von YSS für die zwei
Federbeine runtergeladen. Bei Bedarf einfach per PN melden.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Was gibt es denn da noch an Doku?
Bei meinem waren gedruckt eine ABE und eine kurze Anleitung dabei. Die war aber sehr rudimentär. Es stehen noch nicht mal die Standardeinstellungen drin (und auch nicht, ob man die Länge in eingebautem Zustand ändern darf oder ob man das Federbein dafür unten aushängen sollte).
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von 250oz »

Wenn ich mir die rudimentäre Anleitung anschaue,
muss man zumindest die untere Schraube am Federbein
rausmachen.
Die untere Aufnahme wird rein- bzw. rausgedreht,
nach dem Lösen der Sicherungsmutter.
Ob man für den Vorgang besser das ganze Federbein
ausbaut, kann ich dir leider nicht sagen, das werden
die Profis hier eher wissen.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Ich muss es mir nochmal anschauen. Beim Öhlins ist es zumindest so, dass es in eingebautem Zustand geht. Dann dreht sich halt die Kolbenstange, da man die Gabel nicht drehen kann. Diese Variante ist dort auch nicht in der Anleitung beschrieben, laut Öhlins aber unschädlich für das Federbein.
Auf den ersten Blick sieht die Konstruktion beim YSS genauso aus. Allerdings kommt man mit dem Schraubenschlüssel kaum dran, so dass ein Aushängen des Federbeins wahrscheinlich die einfachere Methode ist.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein

Beitrag von scrambler »

gerade bemerkt, das bei biketeile das YSS mit der dickeren 16mm Stange (MZ366-320TRL-10-JX) nicht mehr lieferbar ist https://www.biketeile-service.de/de/fah ... l10jx.html. Hoffentlich bedeutet das nicht das YSS das Federbein aus dem Programm nimmt.

In der Bucht werden sie noch angeboten, allerdings teurer https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... X&_sacat=0

Laut Auskunft von YSS Europe werden die 16mm Federbeine nur mit der stärkeren 115nm Feder ausgeliefert, was für normalgewichtige bis etwas strammere Fahrer ausreicht :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS NX250 Federbein wieder lieferbar

Beitrag von scrambler »

Das YSS mit der 16mm Stange und ABE (das mit 12mm hat anscheinend keine) ist wieder lieferbar https://www.biketeile-service.de/Honda- ... l10jx.html

260€ für ein voll einstellbares Federbein mit ABE - wer da noch mit der serienmäßigen Pendelvorrichtung unterwegs sein will dem ist wirklich nicht mehr zu helfen :)

Übrigens gibts bei Biketeile auch viele andere Verschleissteile für die NX250 sehr günstig
sauve qui peut
HRC

Re: YSS NX250 Federbein wieder lieferbar

Beitrag von HRC »

Voll einstellbar ist es nicht, sondern nur in Vorspannung, Zugstufe und Länge, wobei die Längenverstellung natürlich eine Besonderheit ist. Die Druckstufe ist nicht einstellbar. Wobei eh die Frage ist, was „voll einstellbar“ ist. Meist ist damit gemeint, dass sich Vorspannung sowie Zug- und Druckstufe einstellen lassen. Aber was ist dann mit denen, bei denen auch noch die Länge oder die Druckstufe in Low- und Highspeed einstellbar ist?

So oder so ist es eine lohnende Investition, falls noch das uralte Serienfederbein drin steckt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS NX250 Federbein wieder lieferbar

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 11:30 am Wobei eh die Frage ist, was „voll einstellbar“ ist. Meist ist damit gemeint, dass sich Vorspannung sowie Zug- und Druckstufe einstellen lassen. Aber was ist dann mit denen, bei denen auch noch die Länge oder die Druckstufe in Low- und Highspeed einstellbar ist?
Sicher - aber ich würde mal behaupten, Otto Normalfahrer wie ich ist damit absolut überfordert . Auf der Rennstrecke macht das bestimmt Sinn, aber für ein 26PS Motorrad wäre das der absolute Overkill :)
sauve qui peut
HRC

Re: YSS NX250 Federbein wieder lieferbar

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 7:58 am
HRC hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 11:30 am Wobei eh die Frage ist, was „voll einstellbar“ ist. Meist ist damit gemeint, dass sich Vorspannung sowie Zug- und Druckstufe einstellen lassen. Aber was ist dann mit denen, bei denen auch noch die Länge oder die Druckstufe in Low- und Highspeed einstellbar ist?
Sicher - aber ich würde mal behaupten, Otto Normalfahrer wie ich ist damit absolut überfordert . Auf der Rennstrecke macht das bestimmt Sinn, aber für ein 26PS Motorrad wäre das der absolute Overkill :)
Völlig Deiner Meinung. Bei zu vielen Einstellmöglichkeiten gibt es auch zu viele Möglichkeiten, sich zu verrennen. Und selbst für Rennstrecke ist man mit einmal vernünftig eingestellt als Hobbyfahrer meist gut bedient. Ich stelle für die Rennstrecke eigentlich auch nur die Druckstufe etwas härter als für die Straße, da ich dort härter bremse und härter beschleunige. Was soll ich mir um 1-2s, die beim Moped zu holen wären einen Reisenkopf machen, wenn beim Fahrer 20s zu holen wären? :D
Was mir halt nicht klar ist, ob es fürs Gelände sinnvoll wäre, da sich da die Anforderungen ans Fahrwerk sicher deutlich vom Straßenbetrieb unterscheiden.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS NX250 Federbein wieder lieferbar

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 9:33 am Was mir halt nicht klar ist, ob es fürs Gelände sinnvoll wäre,
Auch nur für die Rennfahrer. Auf der Motocrosstrecke wirft dich ein falsch abgestimmtes Fahrwerk nach der zweiten Bodenwelle ab. Fürs Endurowandern reicht schon ein halbwegs ordentlich gedämpftes Federbein wie das der Bandit.

Ich habe mir vor Jahren schon ein high End Wilbers 641 gekauft https://www.wilbers.de/produkte/federbe ... le-89.html und dann aber nie eingebaut, weil mir mein altes White Power vollkommen reicht.
sauve qui peut
Antworten