NX250 YSS Federbein MZ362 / MZ366

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 3:12 am "nm" (Nanometer),
wobei die orginale Feder so weich ist, das man sie vermutlich nur in Nanometer messen kann :D
sauve qui peut
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Das Schwabbelfahrwerk hat auch Vorteile: 130 geradeaus auf einer Schnellstraße mit der Nixe sind aufregender als mit einem Supersportler 250 in der Parabolika in Hockenheim. :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 9:04 am Das Schwabbelfahrwerk hat auch Vorteile: 130 geradeaus auf einer Schnellstraße mit der Nixe sind aufregender als mit einem Supersportler 250 in der Parabolika in Hockenheim. :D
Das ist noch garnichts, versuche mal mit dem originalen Federbein im Gelände zügig zu fahren - diese Afrika Fahrerin hatte ihre Nixe "springbock" genannt viewtopic.php?f=3&t=281 :)
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von daleipi »

Hallo,

normalerweise kann man fast jede Feder für ein Motorrad bestellen. Länge Durchmesser und 'Härte' der Feder können da ausgewählt werden. auf jeden mm im Durchmesser kommt es ja nicht an.
sowas ging bei mir sogar in Südafrika und da ist die Auswahl an fast allen technischen Dingen eher beschränkt.

bei meiner Twin haben wir deshalb verschiedene Federraten ausprobiert. was natürlich geholfen hat daß wir eine Meßeinrichtung für Federraten hatten und so auf die optimalen Werte gekommen sind. es waren aber trotzdem einige Stunden mit Federwechseln aus dem Lager. und letztendlich haben wir drei Bestellungen der 'richtigen' Feder gebraucht da die Abweichungen bei der Herstellung der 'gleichen Feder' enorm waren.

zur Vorspannung der Feder im Federbein.

die Härte/Federrate ändert sich dadurch garnicht. diese bleibt zu weich oder zu hart oder richtig.

alles was sich hier ändert ist, daß durch die Vorspannung die ersten x Kilogramm die Feder nicht zum einfedern bringen. erst wenn der 'Wert' der Belastung des Vorspannens überschritten ist federt die Feder mit der ihr normalen Härte/Federrate wieder ein.

z.B.: die Feder wird mit 50kg (Belastung) vorgespannt. bei einer Belastung bis 50kg bleibt die Feder wie sie ist (federt nicht). steigt die Belastung über 50kg wird diese entsprechend ihrer Härte/Federrate wieder einfedern.

LG
Stefan
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von Helmut »

Hallo Stefan,
Endlich mal ein guter Beitrag über Federraten.
Danke.
In den Betriebsanleitungen der CR..-Crosser steht das noch einfacher:
Das Rahmenhinterteil soll mit dem Körpergewicht des Fahrers soundsoviel Milimeter einsinken. Falls nicht, -Feder entsprechend wechseln.
Nur so stimmt die Lenkgeometrie an der Vordergabel.

Manche Leute meinen halt, sie können alles nch eigenem Geschmack umbauen und wundern sich, daß sie auf einer Wackelgurke sitzen.
Kaum jemand frägt sich auch, ob die Stickstoff-Füllung überhaupt noch im 30-jährigen Oldie-Stoßdämpfer vorhanden ist.
Ausserdem geben die meisten Werkstatthandbücher an, ab welchen Verschleißmerkmalen der Dämfer untauglich wird.

Gruss von der Küste
Helmut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von daleipi »

wir hatten ganz banal mit dem Meterstab das Einsinken gemessen.
gehalten haben wir uns an 30% einfedern beim draufsetzen MIT Motoklamotten und Stiefel. natürlich nicht auf dem Ständer.
die zweite Person hat das Mopped gehalten und gemessen.

das Twin-Federbein ist nach der Revision auch neu mit Gas befüllt worden. da Showa das nie vorgesehen hatte wurde ein Ventil dranbebaut ;-)

leider ist es meist ein größerer Akt die Feder mehrmals zu wechseln. und dann müssen andere Federn zum testn da sein und und und...

LG
Stefan
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Habe jetzt gerade ein YSS eingebaut. Mal schauen, wie es sich fährt. Im Stand passt der Federweg erstmal und wenn man auf das Heck drückt federt es gedämpft ein und aus. Also schon mal besser als vorher ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Feb 23, 2019 5:01 pm Habe jetzt gerade ein YSS eingebaut. Mal schauen, wie es sich fährt. Im Stand passt der Federweg erstmal und wenn man auf das Heck drückt federt es gedämpft ein und aus. Also schon mal besser als vorher ;)
Was mich beim YSS beeindruckt hat, ist die deutlich spürbare Wirkung der Dämpfungsverstellung. In der niedrigsten geht das Heck schnell hoch, in der höchsten sehr langsam.
sauve qui peut
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Man muss aber recht weit drehen, da es angeblich 60Klicks von Anschlag zu Anschlag sind. Ich habe mal testweise 5 Klicks gedreht, da gab es dann einen Unterschied. Ich habe es dann erstmal auf die Standardeinstellung zurück gedreht. Dienstag werde ich wahrscheinlich das erste Mal damit fahren.
HRC

Re: YSS Federbein aus Spanien

Beitrag von HRC »

Ich bin jetzt gestern das erste Mal mit dem neuen Federbein gefahren und es ist doch deutlich besser als das Originale (zumindest als das, das bei meiner drin war. Wahrscheinlich war das aber auch völlig am Ende). Morgens hatte es bei langen Bodenwellen noch etwas von einem Schiff auf See (aber wenigstens nicht mehr mit besoffenem Kapitän wie vorher ;) ). Das ist dann als ich für den Rückweg die Dämpfung etwas zugedreht habe, besser geworden. Sie hoppelt jetzt auch bei weitem nicht mehr so hart über Gullideckel, Straßenbahnschienen etc.
Grip und Bodenfreiheit sind auch besser geworden.
Wenn die Gabel gemacht ist, überlege ich, ob ich die Längenverstellung benutze, um das Heck etwas anzuheben. Eigentlich wollte ich das nicht, da die NX eh schon so extrem handlich ist aber die hoch vor einem aufragende Front ist für mich halt sehr ungewohnt. Von daher werde ich wahrscheinlich einfach ausprobieren, ob ich damit die Sitzposition anpassen kann, ohne dass das Fahrverhalten leidet. Wenn sie dann kippelig wird, drehe ich das Heck halt wieder runter.
Antworten