Gabelumbau NX250

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scrambler
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben:Mi Feb 19, 2020 11:18 am
weißt Du was für eine Domi das auf dem Bild ist?
holmeWH.jpg
der hat noch Gabelholme rumliegen aber keinen Rahmen und Papiere mehr. die Frage ist: haben die die gleiche Federweglänge wie die wzofuffziger?

LG
technische Fragen beantworte ich lieber übers Forum, daher habe ich das hier mal reingestellt - und wer mir das etwas erleichtern will sucht sich den passenden Thread raus (idealerweise wird er sogar gelesen, dann beantwortet sich manches schon :) ) und hängt die Frage dann ran.

Das ist eine RD08, Baujahr läßt sich nicht einschätzen, da anscheinend umlackiert. Aber egal, da die sich die technisch eh nicht unterscheiden.

Wie schon in diesem Thread erwähnt ist der Federweg gleich - aber die Standrohre der NX650 sind länger (siehe http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... _Gabel.jpg) , im Fall der RD08 3cm.

Bild
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daleipi
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

hab ein Bild vom Tauchrohr bekommen.
6f20b6c0-5269-11ea-b326-4fe0ea3208f3.jpg
steht da AN-L statt MN9 wie bei deiner???
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scrambler
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 2:53 pm hab ein Bild vom Tauchrohr bekommen.

steht da AN-L statt MN9 wie bei deiner???
MAN (das M ist kaum sichtbar) steht für die RD08 - also wie vermutet ;)
daleipi hat geschrieben:Mi Feb 19, 2020 2:34 pm So, mal Butte bei die Fiche,

ich hab mal den Teilekatalog auf bike-parts-honda.de durchforstet und bin auf folgende Daten gestoßen:

Gabelstandrohre NX 650
NX 650 RD 02 '88 - '95 Teilenummer 51410-MN9-701
NX 650 RD 08 '96 - '99 Teilenummer 51410-MAN-711

wie sich die beiden Gabeln unterscheiden weiß ich nicht. für die Umrüstung der NX 250 sollten die der RD02 die sichere Wahl sein nehmen ich an.

Gabelstandrohre XL 6xx V
XL 600 V PD 06 '87 - '88 Teilenummer 45251-MM9-330 --> Länge 731mm
XL 600 V PD 06 '89 - '96 Teilenummer 45251-MM9-671 --> Länge 700mm
XL 600 V PD 10 '97 - '99 Teilenummer 45251-MM9-671

XL 650 V PD 10 '00 - '02 Teilenummer 45251-MCB-611 --> Länge 705mm
XL 650 V RD 11 '03 - '07 Teilenummer 45251-MCB-611

XL 700 V RD 13 '08 - '11 Teilenummer 45251-MFF-D01 --> Länge 725mm

die Typenbezeichnungen sollten stimmen. bis '96 wurde in Japan produziert, dann in Italien. ab '08 in Spanien.
die Teilenummern hab ich wieder aus dem online-Teilekatalog, die entsprechenden Längen hauptsächlich vom italienischen Zulieferer Tarozzi, der auch die orig. Teilenummer mit gelistet hatte. die Längen haben sich bei den meisten online-Shops entsprochen.

hier sollte es eigentlich egal sein ob 700mm- oder 705mm-Standrohre verbaut werden.

Info am Rande: ab '97 hatte die TA dann auch Doppelbremse mit 256er Scheigen. die Einzelbremse hatte eine 276er Scheibe.

hast Du eine Ahnung wie sich die Gabeln der RD02 und RD08 - speziell beim Federweg - unterscheiden?
Der federweg ist jedenfalls gleich, ob die Federraten unterschiedlich sind weiss ich nicht. Kann aber nicht viel sein. Die Unterschiede bei den Standrohre sind ja nur von Belang, wenn es einen stört, das sie dann oben 3-4cm rauskucken. Mich störts, daher werde ich demnächst die kürzeren Transenstandrohre montieren.

daleipi hat geschrieben:Mi Feb 19, 2020 2:34 pm wegen der Gabelbrücke die es anscheinend, bis auf wenige Ausnahmen, nur in Nordamerika zu geben scheint:

das wichtigste ist doch das Lenkkopfrohr (stimmt der Ausdruck?) und die obere Gabelbrücke wegen der Schloßbefestigung. 41mm DM für die Standrohre ist klar.

gibt es eine OBERE Gabelbrücke, die es in Europa gegeben hat, die mit der UNTEREN von der XR 250 L zusammenpaßt? die unteren gibt es oft einzeln und vor allem günstiger. die scheinen bei der XR 250 L und der XR 250 gleich zu sein.
Weiss ich auch nicht ;) - man kann aber nicht unbedingt davon ausgehen, das die kompatibel sind. Bei den XL6005/NX650 Gabenbrücken gibts auch Unterschiede im mm Bereich.

Ich habe übrigens eine komplette XR250L Gabelbrücke da und würde sie zum Selbstkostenpreis (war glaube ich inkl. Versand & Steuern 110€ - muss ich aber erst noch nachschauen) weitergeben ;)
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 7:36 am ...
Weiss ich auch nicht ;) - man kann aber nicht unbedingt davon ausgehen, das die kompatibel sind. Bei den XL6005/NX650 Gabenbrücken gibts auch Unterschiede im mm Bereich.
...
an den Versatz (Offset) hab ich nicht gedacht! DA wird wohl der Hauptunterschied liegen.


scrambler hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 7:36 am ...
Ich habe übrigens eine komplette XR250L Gabelbrücke da und würde sie zum Selbstkostenpreis (war glaube ich inkl. Versand & Steuern 110€ - muss ich aber erst noch nachschauen) weitergeben ;)
die nehme ich GERNE!!!

ich hab jemanden gefunden, der einige PD08 - 500 ccm RD02, hier in Österreich - Gabeln verkauft. anscheinend € 60,- das Paar. wird nicht viel günstiger werden.


Achsen, Bremsen etc, hat er auch noch. mal schauen wie der Gesamtpreis werden wird :roll:
231_-1198331499.jpg
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

so schaun die aus - noch sehr gut erhalten.
XR250L Gabelbrücke.jpg
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

Um es jetzt noch eine Stufe komplizierter zu machen hab ich noch eine Idee/Frage:

wie baut man eine XL600R-Gabel um, so daß sie die Längenmaße und Federwege der originalen NX250-Gabel hat?

braucht man dann folgendes?

XL600R - Tauchrohre
XL600V - Standrohre
NX650 - Feder und
NX650 - Dämpferrohr (oder wie das heißt) wegen dem gleichen Federweg

die XL600R-Gabelrohre haben ja 10mm mehr Federweg - was OK ist - aber 30mm längere Standrohre - was nicht OK ist, weil's nicht gut aussieht.

ich hab mir das aus diesem Fred zusammengeklaubt: viewtopic.php?f=20&t=1629#p14551

- - ? ? ? - -
Stefan

PS: ja, ist klar, eine XL600R-Gabel ist nicht so stabil am Motorrad wie eine mit NX650 Tauchrohren weil kein Gabelstabi/-Brücke installiert werden kann. und der tiefe Kotflügel fällt auch aus.
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Feb 25, 2020 6:18 pm wie baut man eine XL600R-Gabel um, so daß sie die Längenmaße und Federwege der originalen NX250-Gabel hat?

braucht man dann folgendes?

XL600R - Tauchrohre
XL600V - Standrohre
NX650 - Feder und
NX650 - Dämpferrohr (oder wie das heißt) wegen dem gleichen Federweg
XL600R - Tauchrohre
NX650 - Feder und
NX650 - Dämpferrohr

und F 650 CS Scarver Standrohre mit 675 mm Länge. Mit den 700mm Transalprohren wäre die Gabel immer noch 2-3 cm länger als die NX250 Gabel.
Deswegen habe ich für meinen bestofbuilt die Transalp Dämpfungsrohre genommen, auch wenn ich damit 3cm Federweg verliere. Für Feldwege reicht das allemal.

Bild

Ich hatte ja schon mal eine Nixe mit einer kompletten XL600R Gabel plus einem längerem Federbein hinten aufgebaut viewtopic.php?f=11&t=130&hilit=ktn&start=20 - das war für meinen Geschmack eindeutig zuviel des Guten.

Seitdem mag ich es eher lieber niedrig :)

Bild
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von Dominator »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 6:50 am Bild
Wie eine Nixe auf Steroide :D
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

es gibt grad eine TA-Gabel mit den 700mm-Standrohren bei ebay.

https://www.ebay.de/itm/Honda-Transalp- ... 3496674021
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

eigentlich müßten die Federn von der TA mit den 700mm-Standrohren auch für den Umbau in Originallänge passen.
die dürften nur um einiges zu 'hart' sein wegen dem höhren Gewicht der Transalp gegenüber der 650er Dominator.
oder?
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