Gabelumbau NX250
- B-Marlin
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Re: Gabelumbau NX250
War gerade wegen was Anderem beim Beschichter hier um die Ecke; da stapeln sich hochpreisige Felgen
aller Hersteller um zuerst Gestrahlt (Glas) und dann Pulverbeschichtet zu werden.
Noch was, meines (leider etwas älterem Wissens) sind die 5 % gar nix im Vergleich zu einer Alufelge
deren Oberfläche Salz ausgesetzt war/ist. Das ist wider mal Panikmache vom Feinsten.
MfG
Andreas
Edit: seit kurzem sind Felgen von Porsche teilweise AB WERK pulverbeschichtet.
aller Hersteller um zuerst Gestrahlt (Glas) und dann Pulverbeschichtet zu werden.
Noch was, meines (leider etwas älterem Wissens) sind die 5 % gar nix im Vergleich zu einer Alufelge
deren Oberfläche Salz ausgesetzt war/ist. Das ist wider mal Panikmache vom Feinsten.
MfG
Andreas
Edit: seit kurzem sind Felgen von Porsche teilweise AB WERK pulverbeschichtet.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
och nööö....das φ ist noch ρ
- scrambler
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Re: Gabelumbau NX250
Hi,
kein Problem, dafür gibts ja ein Forum
Die Gabel der 650er ist leider alles andere als plugandplay - größerer Standrohrdurchmesser (41mm vs 37mm), andere Bremszangenhalter (für 256mm vs 240mm Bremsscheiben), das Halteblech des Lenkradschlosses muss angepaßt werden und das größte Problem sind die unterschiedlichen Längen der Lenkkopfrohre. Das Auspressen scheint sehr schwierig zu sein.
Von der TüV Problematik mal abgesehen
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: Gabelumbau NX250
Danke für die schnelle Antwort.
Also lag ein Verständnisproblem meinerseits vor und es handelte sich bei den Angaben um den Lenkkopf.
Das stellt die Aktion natürlich in ein anderes Licht, mal sehen wie es sich mit anderen Gabelfedern fahren wird.
Vorspannung hinten ist schonmal deutlich erhöht, ich muss mich aber noch an die Zugstufeneinstellung des WP-Beins wagen, bisher ist die Offen (Stufe 1).
Grüße,
Terence
Also lag ein Verständnisproblem meinerseits vor und es handelte sich bei den Angaben um den Lenkkopf.
Das stellt die Aktion natürlich in ein anderes Licht, mal sehen wie es sich mit anderen Gabelfedern fahren wird.
Vorspannung hinten ist schonmal deutlich erhöht, ich muss mich aber noch an die Zugstufeneinstellung des WP-Beins wagen, bisher ist die Offen (Stufe 1).
Grüße,
Terence
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Re: Gabelumbau NX250
Hallo Andreas,B-Marlin hat geschrieben: ↑Mo Jun 26, 2017 12:49 pm War gerade wegen was Anderem beim Beschichter hier um die Ecke; da stapeln sich hochpreisige Felgen
aller Hersteller um zuerst Gestrahlt (Glas) und dann Pulverbeschichtet zu werden.
Noch was, meines (leider etwas älterem Wissens) sind die 5 % gar nix im Vergleich zu einer Alufelge
deren Oberfläche Salz ausgesetzt war/ist. Das ist wider mal Panikmache vom Feinsten.
Edit: seit kurzem sind Felgen von Porsche teilweise AB WERK pulverbeschichtet.
so ganz würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen - ist aber wohl von der legierung und der Brenntemperatur abhängig. Die Premium Felgenhersteller DID und Excel pulvern ihre Felgen nie, sondern eloxieren. Meine G650X hatte auch serienmässig pulverbeschichtete Sanremo Felgen und es gibt da im G650 Forum genügend Berichte, das die recht schnell "Achter" bekommen - für geländegänger sind dort daher exel felgen ein heisser Tip ... leider gibts für die keinerlei Gutachten.
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: NX650 Gabel an NX250
so, weil sich gerade jemand heftig überlegt, ebenfalls eine Domi Gabel anzubauen, hier noch ein Nachtrag. Ein Bild ( oder wars ein Hieb ?) sagt ja mehr als tausend Worte.
Hier ist nun eine komplette Domi Gabel drin. Weil deren Standrohre länger sind wurden sie in den Gabelbrücken 4 cm durchgeschoben um die Länge der Seriengabel der 250er zu erreichen. Optisch unschön, liesse sich aber mit den 4cm kürzeren Standrohren der Transalp beheben.
Dieses Setup läßt zusammen mit den 18/21 auf der Straße und im Gelände keine Wünsche offen - allerdings ist mir die Sitzhöhe in Verbindung mit der Seat Concepts viewtopic.php?f=7&t=223&hilit=seat+conbcept Sitzbank auf Dauer zu hoch. Man wird ja nicht jünger und im Gelände geht einem bei Bodenwellen auch mal schnell der Boden aus . Daher wollte ich eigentlich die Federwege kürzen - aber da es ja neue Grobstöller viewtopic.php?f=6&t=1299 für die Serienfelgen geben wird werde ich mir wieder einen 16/19'' Radsatz zulegen. Was sich einfacher anhört als es ist: das originale NX Vorderrad paßt leider nicht in die NX650 Gabel.
Hier ist nun eine komplette Domi Gabel drin. Weil deren Standrohre länger sind wurden sie in den Gabelbrücken 4 cm durchgeschoben um die Länge der Seriengabel der 250er zu erreichen. Optisch unschön, liesse sich aber mit den 4cm kürzeren Standrohren der Transalp beheben.
Dieses Setup läßt zusammen mit den 18/21 auf der Straße und im Gelände keine Wünsche offen - allerdings ist mir die Sitzhöhe in Verbindung mit der Seat Concepts viewtopic.php?f=7&t=223&hilit=seat+conbcept Sitzbank auf Dauer zu hoch. Man wird ja nicht jünger und im Gelände geht einem bei Bodenwellen auch mal schnell der Boden aus . Daher wollte ich eigentlich die Federwege kürzen - aber da es ja neue Grobstöller viewtopic.php?f=6&t=1299 für die Serienfelgen geben wird werde ich mir wieder einen 16/19'' Radsatz zulegen. Was sich einfacher anhört als es ist: das originale NX Vorderrad paßt leider nicht in die NX650 Gabel.
sauve qui peut
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Re: Gabelumbau NX250
Ich schreib vom Handy aus. Nicht meine Paradedisziplin...
Das mit den 40mm Überstand ist bei der Serienbereifung nicht schön aber anscheinend das einzige Setup mit 41er Standrohrgabel wenn man den originalen Federweg beibehalten will. Zumindest verstehe ich so die Daten vom Eingangspost hier.
Wie Du auch am Anfang geschrieben hast ist die TA-Gabel gleichlang wie die NX250 Sereiengabel, hat aber 30mm weniger Federweg.
Wieviel höher die Gabeln der XR250R und der XL600R bauen weiss ich nicht. Möglicherweise sind dann da die Federwege im angepasstem Zustand (verkürzter Ausfederweg) auch kürzer als die der Originalgabel...
Soweit ich das zusammenbekomme haben die 41er Gabeln alle den gleichen Achsdurchmesser. Wenn das so ist sollten die alle bei gleicher Länge gleich stabil führen.
LG
Stefan
Was für ein Akt auf dieser Bĺödel-'Tastatur'...
Das mit den 40mm Überstand ist bei der Serienbereifung nicht schön aber anscheinend das einzige Setup mit 41er Standrohrgabel wenn man den originalen Federweg beibehalten will. Zumindest verstehe ich so die Daten vom Eingangspost hier.
Wie Du auch am Anfang geschrieben hast ist die TA-Gabel gleichlang wie die NX250 Sereiengabel, hat aber 30mm weniger Federweg.
Wieviel höher die Gabeln der XR250R und der XL600R bauen weiss ich nicht. Möglicherweise sind dann da die Federwege im angepasstem Zustand (verkürzter Ausfederweg) auch kürzer als die der Originalgabel...
Soweit ich das zusammenbekomme haben die 41er Gabeln alle den gleichen Achsdurchmesser. Wenn das so ist sollten die alle bei gleicher Länge gleich stabil führen.
LG
Stefan
Was für ein Akt auf dieser Bĺödel-'Tastatur'...
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Re: NX650 Gabel an NX250
... die Achsdurchmesser der 41er-Gabeln sind NICHT immer gleich...
Je größer der DM der Achse desto stabiler sollte die Gabel gegen Verwindung sein. Ob jetzt 2-3mm einen spürbaren Unterschied machen weiß ich nicht.
Je größer der DM der Achse desto stabiler sollte die Gabel gegen Verwindung sein. Ob jetzt 2-3mm einen spürbaren Unterschied machen weiß ich nicht.
- scrambler
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Re: NX650 Gabel an NX250
Soweit ich weiß hatten alle 41mm Honda Showas 15mm Achsen? Die 650er Gabel ist jedenfalls sehr stabil (im Vergleich zur 250er Gabel), auch ohne den serienmässigen Gabelstabi verwindet sie sich kaum beim Bremsen.
sauve qui peut
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Re: Gabelumbau NX250
Ich geb's auf da durchblicken zu wollen
Ich hab gedacht die XL600R hätte eine dünnere Achse.
Das Verwinden hab ich an der Twin auch eher abseits befestigter Wege beim Lenken auf losem Untergrund gespürt. Besonders bei Rillen die nicht in meine Richtung liefen. Mit der fetten WP-Achse war dann nix mehr.
Ich hab gedacht die XL600R hätte eine dünnere Achse.
Das Verwinden hab ich an der Twin auch eher abseits befestigter Wege beim Lenken auf losem Untergrund gespürt. Besonders bei Rillen die nicht in meine Richtung liefen. Mit der fetten WP-Achse war dann nix mehr.
- scrambler
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Re: NX650 Gabel an NX250
Stimmt nicht - die späten Transalp haben 17mm Achsen ... habe ich aber auch erst kürzlich bemerkt
sauve qui peut