Gabelumbau NX250
Verfasst: Do Apr 03, 2014 6:30 am
Hallo Zusammen,
um dem Motortuning gerecht zu werden sollte auch eine stärkere/längere Gabel in meine frisch überholte Nixe rein. Das Hauptproblem dabei: das Steuerkopfrohr ist länger als das von XL600, NX650 & co. Dieses muss also ausgepreßt und in die neuen Gabelbrücken eingepreßt werden. Aus dem Netz wußte ich schon, das wegen des erforderlichen, sehr hohen Druckes das nur ein Profi machen kann - ich habs dann beim bekannten Fahrwerksspezialisten Hofmann machen lassen, der ganz in der Nähe werkelt http://www.hh-racetech.de/. Leider stand Honda bereits Ende der 80er unter Kostendruck und viele Bauteile wurden nicht mehr ganz so wertig ausgeführt - so sind die Gabelbrücken von NX650 und Transalp aus schnöden Stahl und mit dem Steuerkopfrohr verschweißt, weshalb diese nicht für den Umbau verwendet werden können. Gabelbrücken der XL600R (zweite Ausführung mit 41mm Gabel) hingegen sind noch aus Alu.
Man beachte auch den extremen Leichtbau, der betrieben wurde: im Vergleich zur XL600R Gabelbrücke wirkt die von der Nixe sehr filigran, auch deren Steuerkopfrohr ist aus Alu. Aus diesem Grund habe ich auch immer etwas Bedenken, wenn man die serienmässige Gabel der NX verlängern will.
Ein anderer Aspekt, der beachtet werden muss ist der geringe offset der Gabelbrücke, nur ca 17mm. Die XL hat ca 7mm mehr, d.h. der sowieso schon sehr geringe Nachlauf der 250er würde nochmals um ein paar mm kleiner werden. Auf dem Papier könnte das zu einer Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten führen, man könnte das aber ausgleichen, indem man eine etwas längere Gabel nimmt. In der Praxis wird man das aber durch Fahrversuche ausprobieren müssen.
Mit 41mm Bohrung hat man nun einige Auswahl bei der Gabelsuche. Die Transalpgabel ist gleichlang wie die der Nixe und hat aber 3cm weniger Hub, schied also schon mal aus. Die Gabeln von XL600R, NX650 (RD02) und XR250R (96-04) sind ca 4-5cm länger und bieten bis zu 4cm mehr Hub - entschieden habe ich mich dann für die der NX650. Hauptsächlich, weil nur diese von den dreien Halterungen für einen tiefen Kotflügel hat, den ich bei Winterbetrieb unbedingt brauche .
Noch ein weiterer Vorteil der NX650 Gabel: da die Abstimmung für ein fast 50kg schwereres Motorrad gedacht war, müßten bei der NX250 die serienmässigen 650er Gabelfedern ausreichen und man spart sich die teuren (inzwischen 119€) Hyperpro Gabelfedern. Wodurch insgesamt dieser Gabelumbau garnicht mal soviel teurer kommen würde .
Gruß, Michael
um dem Motortuning gerecht zu werden sollte auch eine stärkere/längere Gabel in meine frisch überholte Nixe rein. Das Hauptproblem dabei: das Steuerkopfrohr ist länger als das von XL600, NX650 & co. Dieses muss also ausgepreßt und in die neuen Gabelbrücken eingepreßt werden. Aus dem Netz wußte ich schon, das wegen des erforderlichen, sehr hohen Druckes das nur ein Profi machen kann - ich habs dann beim bekannten Fahrwerksspezialisten Hofmann machen lassen, der ganz in der Nähe werkelt http://www.hh-racetech.de/. Leider stand Honda bereits Ende der 80er unter Kostendruck und viele Bauteile wurden nicht mehr ganz so wertig ausgeführt - so sind die Gabelbrücken von NX650 und Transalp aus schnöden Stahl und mit dem Steuerkopfrohr verschweißt, weshalb diese nicht für den Umbau verwendet werden können. Gabelbrücken der XL600R (zweite Ausführung mit 41mm Gabel) hingegen sind noch aus Alu.
Man beachte auch den extremen Leichtbau, der betrieben wurde: im Vergleich zur XL600R Gabelbrücke wirkt die von der Nixe sehr filigran, auch deren Steuerkopfrohr ist aus Alu. Aus diesem Grund habe ich auch immer etwas Bedenken, wenn man die serienmässige Gabel der NX verlängern will.
Ein anderer Aspekt, der beachtet werden muss ist der geringe offset der Gabelbrücke, nur ca 17mm. Die XL hat ca 7mm mehr, d.h. der sowieso schon sehr geringe Nachlauf der 250er würde nochmals um ein paar mm kleiner werden. Auf dem Papier könnte das zu einer Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten führen, man könnte das aber ausgleichen, indem man eine etwas längere Gabel nimmt. In der Praxis wird man das aber durch Fahrversuche ausprobieren müssen.
Mit 41mm Bohrung hat man nun einige Auswahl bei der Gabelsuche. Die Transalpgabel ist gleichlang wie die der Nixe und hat aber 3cm weniger Hub, schied also schon mal aus. Die Gabeln von XL600R, NX650 (RD02) und XR250R (96-04) sind ca 4-5cm länger und bieten bis zu 4cm mehr Hub - entschieden habe ich mich dann für die der NX650. Hauptsächlich, weil nur diese von den dreien Halterungen für einen tiefen Kotflügel hat, den ich bei Winterbetrieb unbedingt brauche .
Noch ein weiterer Vorteil der NX650 Gabel: da die Abstimmung für ein fast 50kg schwereres Motorrad gedacht war, müßten bei der NX250 die serienmässigen 650er Gabelfedern ausreichen und man spart sich die teuren (inzwischen 119€) Hyperpro Gabelfedern. Wodurch insgesamt dieser Gabelumbau garnicht mal soviel teurer kommen würde .
Gruß, Michael