Gabelumbau NX250

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scrambler
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Do Feb 27, 2020 9:50 pm eigentlich müßten die Federn von der TA mit den 700mm-Standrohren auch für den Umbau in Originallänge passen.
die dürften nur um einiges zu 'hart' sein wegen dem höhren Gewicht der Transalp gegenüber der 650er Dominator.
oder?
müßte man ausprobieren und hängt auch vom persöhnlichen Geschmack ab. Da die federn in der Transalp eher komfort-orientiert sind und man eine straffe Federung mag könnten sie in der Nixe gerade richtig sein. Ein bisschen Feintuning kann man ja noch mit den Vorspannbuchsen machen. Die NX650 Federn passen mir jedenfalls auf der Nixe sehr gut.
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daleipi
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

VR Michael.jpg
von welchem Baujahr ist denn das Standrohr? ist das eine US-Version mit Halterungen für das Plastikzeugs aka Bremsscheibenschutz?
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scrambler
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Sa Mär 28, 2020 4:56 pm von welchem Baujahr ist denn das Standrohr?
weiss ich auch nicht :) Jedenfalls haben alle EU NX650 RD02 1988-1994 und das erste Baujahr der RD08 (1995) die Angüsse für die Gabelverkleidung. Ab 1996 fallen die Angüsse weg. Ich suche schon nach einiger Zeit die Verkleidung in Rot, ist aber garnicht leicht zu finden.
NX650 RD08 Gabel.jpg
NX650 Dominator Gabel RD08 1996
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 6:50 am ...
XL600R - Tauchrohre
NX650 - Feder und
NX650 - Dämpferrohr

und F 650 CS Scarver Standrohre mit 675 mm Länge. .
...

das obige Setup wäre dann -5mm kürzer als das originale NX 250-Gabelrohr bei gleichem Federweg. Richtig?

nur zum Verständnis...
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: So Apr 12, 2020 6:58 pm
scrambler hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 6:50 am ...
XL600R - Tauchrohre
NX650 - Feder und
NX650 - Dämpferrohr

und F 650 CS Scarver Standrohre mit 675 mm Länge. .
...

das obige Setup wäre dann -5mm kürzer als das originale NX 250-Gabelrohr bei gleichem Federweg. Richtig?

nur zum Verständnis...
theoretisch - müßte man in der Praxis mit den Teilen überprüfen. Aber wenn du schon Transalp Standrohre hast nimm doch die und lasse sie oben 25 rausschauen - ist doch nur ein Schönheitsfehler. Die BMW Standrohre haben übrigens einen Nachteil: die Stopfen haben kein Gewinde, sondern werden mit einem Federring gesichert. Ist schwierig zum Montieren und die verstellbaren Gabelstopfen passen dann natürlich auch nicht.
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

Gestern abend konnte ich endlich die erste Sitzprobe mit der XL600 Hybridgabel machen ;) Kommt mir ziemlich hart vor, bei 180mm federweg sollte sie mit Fahrer belastet ca 50-60mm einsacken. Muss ich heute mal schauen, ob das mit einer Verringerung der Vorspannung geht, sonst müssen doch Federn von der XL600R rein.

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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

was sind das für Faltenbälge?

sieht alles so sauber aus ;)
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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Apr 15, 2020 5:43 pm was sind das für Faltenbälge?
Teure ;) Weils im Zubehör nur zu lange/dicke gibt, die haltlos herumschlabbern habe ich originale Transalp Faltenbälge gekauft viewtopic.php?f=23&t=1676 Waren teurer als die XL600R Gabel ;)

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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

Gestern noch die Grundeinstellung der Gabel angepaßt. In der Transalp Gabel waren White Power Federn drin, die zu hart sind - daher wieder welche von der NX650 genommen. Mit den verstellbaren Gabelstopfen viewtopic.php?f=23&t=327 kann die Vorspannung reduziert werden.

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Dann mit einem Meterstab die Länge ganz ausgefedert gemessen und die Vorspannung dann so justiert, das sie mit Fahrer belastet ca 6cm einsackt - was einem Negativfederweg von ca 30% entspricht. Sollte das zu weich sein kann ich ja jederzeit nachjustieren.

Unklar bleibt allerdings die nötige Menge des Gabelöls. Die Füllmenge der XL600R kann ich nicht nehmen, da kürzere Standrohre. Wahrscheinlich macht das Volumen der Transalp Gabel am meisten Sinn - hat die jemand parat?

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Gabel fertig. Im Vergleich zur NX650 Gabel meiner roten Nixe deutlich kürzer (dabei schaut die oben noch ein Stück raus), wie gewünscht. Wenn sich das bewährt werde ich meine Nixe auch noch auf Transengabel umrüsten.

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Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

hab heute eine Domi-Gabel bekommen.

bissl blöd:
DSC_3713 (Groß).JPG
obere Aufnahme der Bremse

und was sind das für Ringe unterhalb der Kappe?
DSC_3714 (Groß).JPG
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