Gabelumbau NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier werdet ihr geholfen
B-Marlin

Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von B-Marlin » Mo Jun 26, 2017 12:49 pm

War gerade wegen was Anderem beim Beschichter hier um die Ecke; da stapeln sich hochpreisige Felgen
aller Hersteller um zuerst Gestrahlt (Glas) und dann Pulverbeschichtet zu werden.
Noch was, meines (leider etwas älterem Wissens) sind die 5 % gar nix im Vergleich zu einer Alufelge
deren Oberfläche Salz ausgesetzt war/ist. Das ist wider mal Panikmache vom Feinsten.

MfG
Andreas

Edit: seit kurzem sind Felgen von Porsche teilweise AB WERK pulverbeschichtet.

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Mo Jun 26, 2017 1:14 pm

the-dude hat geschrieben:
Mo Jun 26, 2017 11:30 am
Verstehe ich es richtig, dass die Gabel der NX 650 Plug and Play passt?
Sorry schonmal für die vielen Fragen hier

Hi,

kein Problem, dafür gibts ja ein Forum ;)
Die Gabel der 650er ist leider alles andere als plugandplay - größerer Standrohrdurchmesser (41mm vs 37mm), andere Bremszangenhalter (für 256mm vs 240mm Bremsscheiben), das Halteblech des Lenkradschlosses muss angepaßt werden und das größte Problem sind die unterschiedlichen Längen der Lenkkopfrohre. Das Auspressen scheint sehr schwierig zu sein.

Von der TüV Problematik mal abgesehen ;)

Gruß, Michael

the-dude

Beitrag von the-dude » Mo Jun 26, 2017 1:20 pm

Danke für die schnelle Antwort.
Also lag ein Verständnisproblem meinerseits vor und es handelte sich bei den Angaben um den Lenkkopf.
Das stellt die Aktion natürlich in ein anderes Licht, mal sehen wie es sich mit anderen Gabelfedern fahren wird. ;)
Vorspannung hinten ist schonmal deutlich erhöht, ich muss mich aber noch an die Zugstufeneinstellung des WP-Beins wagen, bisher ist die Offen (Stufe 1).

Grüße,
Terence

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Di Jun 27, 2017 6:30 am

B-Marlin hat geschrieben:
Mo Jun 26, 2017 12:49 pm
War gerade wegen was Anderem beim Beschichter hier um die Ecke; da stapeln sich hochpreisige Felgen
aller Hersteller um zuerst Gestrahlt (Glas) und dann Pulverbeschichtet zu werden.
Noch was, meines (leider etwas älterem Wissens) sind die 5 % gar nix im Vergleich zu einer Alufelge
deren Oberfläche Salz ausgesetzt war/ist. Das ist wider mal Panikmache vom Feinsten.
Edit: seit kurzem sind Felgen von Porsche teilweise AB WERK pulverbeschichtet.
Hallo Andreas,

so ganz würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen - ist aber wohl von der legierung und der Brenntemperatur abhängig. Die Premium Felgenhersteller DID und Excel pulvern ihre Felgen nie, sondern eloxieren. Meine G650X hatte auch serienmässig pulverbeschichtete Sanremo Felgen und es gibt da im G650 Forum genügend Berichte, das die recht schnell "Achter" bekommen - für geländegänger sind dort daher exel felgen ein heisser Tip ... leider gibts für die keinerlei Gutachten.

Gruß, Michael

Antworten