Felgen innen band

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Felgen innen band

Beitrag von Gerhard53 »

Hallo bei der Demontage meines Reifens hinten ,ist mein Band innen durch Speichen defekt.Nach 23 jahren darf das schon mal sein !Aber wie behebe ich dieses Manko ,nehme ich herkömmliches isolierband oder muss das ein besonderes Band sein? Heute war nur Reifen und Ketten tag das war Plackerrei :roll: aber so sehe ich mal, was wäre wen das mal unterwegs sein sollte .jetzt weis ich ! warum ich das so lange habe sein lassen.Schläuche ,ist nur der Hintere er verliert luft.Da muss ich morgen mal mit großer wanne ran wo das ist.gruss gerd
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Felgen innen band

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Hallo bei der Demontage meines Reifens hinten ,ist mein Band innen durch Speichen defekt.Nach 23 jahren darf das schon mal sein !Aber wie behebe ich dieses Manko ,nehme ich herkömmliches isolierband oder muss das ein besonderes Band sein? Heute war nur Reifen und Ketten tag das war Plackerrei :roll: aber so sehe ich mal, was wäre wen das mal unterwegs sein sollte .jetzt weis ich ! warum ich das so lange habe sein lassen.Schläuche ,ist nur der Hintere er verliert luft.Da muss ich morgen mal mit großer wanne ran wo das ist.gruss gerd
Hallo Gerd,

ich würde da auf jedenfall wieder ein Felgenband aus Gummi nehmen - wenn man sieht, wie die Bänder durch die Speichennippel punktiert werden kann man sich gut vorstellen, das der Schlauch dann auch was abbekommt - daher wechsel ich die Felgenbänder immer, wenn sie schon beschädigt sind. Heute hat die wohl kaum noch ein Reifenhändler vorrätig, aber in der Bucht gibt es ja alles. http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Felgenb ... cRoi545tYg

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Felgen innen band

Beitrag von alper »

Was ist von Panzertape statt Felgenband zu halten, evtl. mehrere Lagen?
Travellers never return!
Patrick

Re: Felgen innen band

Beitrag von Patrick »

hi,
könnte funktionieren mit Panzertape...Es ist allerdings kein großer Aufwand es gleich Richtig zu machen (mit Felgenband)

Mehr als ein "könnte funktionieren" wirst du wohl nicht bekommen...die Frage ist ob du derjenige sein möchtest der für eine 3€ Ersparnis herausfindet das es nicht klappt, du dir die Schläuche kaputt machst und dann dir bei den Versuch das Zeug aus deinen Felgen zu kratzen noch deine Felgen beschädigst.

Ich weiß, das ist ziemlich weit hergeholt. Ich wollte nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Felgen innen band

Beitrag von scrambler »

alper hat geschrieben:Was ist von Panzertape statt Felgenband zu halten, evtl. mehrere Lagen?
würde ich schon aus einem anderen Grund nicht machen: da das Zeug klebt, bindet es vermutlich Feuchtigkeit - und die Felgen gammeln sowieso schon gerne von innen (stichwort Blätterteig) :roll:. Daher kanns nicht schaden, bei jedem Reifenwechsel das Felgenband zu entfernen und mit Klarlack evt. Korrosionschäden zu lackieren.
sauve qui peut
Antworten