Wilbers Eco Federbein (Tieferlegung)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Wilbers Eco Federbein (Tieferlegung)

Beitrag von Dondolino »

Ueber den Ausbau des Original Federbeins gibt es bereits einen Beitrag. Ich bin dieser Anleitung gefolgt und konnte das alte Federbein problemlos ausbauen allerdings war da nicht viel Spielraum.
Hier geht es nun um den Einbau eines Ecoline Federbeins. Als dass Euch ein paar Ueberraschungen erspart bleiben.

Allerdings sind die zu lösenden Sicherungsmuttern M10 x1.25 und M 10 x 1.25 nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen da solche Muttern nur einmal verwendet werden sollten und in meinem Fall 23 Jahre und 31'000 km alt waren. Da es sich um Feingewindemuttern handelt sind sie nicht im Baumarkt erhältlich, der Schraubenhandel liefert ab 10 bis 20 Stück, also am Besten und Günstigsten die drei Muttern bei Honda kaufen.

Ich habe das Ecoline Federbein mit 5 cm Tieferlegung gekauft. Dieses ist kürzer wie dasselbe in Normallänge. Trotzdem liess es sich so nicht einbauen. Der Gleichrichterkühlkörper und das Auspuffrohr zwischen Sammler und Krümmer waren im Wege.

Den Kühlkörper samt Montageplatte habe ich demontiert. Dabei stellte ich fest, dass der Kühlkörper total verdreckt war und die Montageplatte total verrostet. Reinigung, Entrostung und neuer Anstrich der Montageplatte wurden gemacht. Der Inhalt des Kühlkörper wird es durch längere Lebenszeit danken.
Nachtrag: Die Montage ist wesentlich einfacher wenn man sich 2 je 35 mm lange M6 Gewindestifte macht und diese mit Loctite einsetzt. Platte und Kühlkörper lassen sich dann leicht über diese Stehbolzen in Position schieben und mit Si-Muttern befestigen

Der Auspuff muss nicht demontiert werden, es reicht die Verbindung zum Krümmer zu lockern sowie die darauffolgenden Schrauben bis Auspuffende zu entfernen und den Auspuffteil ein wenig vom Fahrzeug wegzuziehen.

Dann kann man das Federbein einbringen. Zuerst muss die obere M 10 Schraube eingeführt werden. Am einfachsten nimmt man einen 9,5 oder 9 mm Bohrer, Schaft voraus und fixiert das Federbein oben. Von der anderen Seite schiebt man dann die M 10 Schraube rein indem man den Bohrer rausdrückt. Die beiden unteren Schrauben mit dem Kettenglied müssen durch Heben und Senken des Motorrades einzentriert werden. Ich machte das mit einem Heber unter dem Motorblock. Das Federbein passte.

Achtung nach Montage Kettenspannung kontrollieren. Ich musst die Kette nachher neu lockern um die 25 mm Minimaldurchhang wieder zu haben.

Wenn man einen Helfer hat geht es wahrscheinlich einfacher
Zuletzt geändert von Dondolino am Mo Okt 26, 2015 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Einbau von Wilbers Eco Federbein

Beitrag von baer »

Ich habe schon vor einigen Jahren ein Ecoline-Federbein bei mir verbaut. In Originallänge, damit die NX höher kommt. Beim Einbau hatte ich allerdings keinerlei Probleme, altes Federbein raus und neues Federbein rein. Hängt vielleicht vom Werzeug ab........ ;) ;)
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Einbau von Wilbers Eco Federbein

Beitrag von Dondolino »

baer hat geschrieben:Ich habe schon vor einigen Jahren ein Ecoline-Federbein bei mir verbaut. In Originallänge, damit die NX höher kommt. Beim Einbau hatte ich allerdings keinerlei Probleme, altes Federbein raus und neues Federbein rein. Hängt vielleicht vom Werzeug ab........ ;) ;)
Mit Werkzeug hatte das gar nichts zu tun. Zum Einbau, das heisst mal oben einhängen brauchte ich ausser dem 9,5mm Bohrerschaft zum Vorzentrieren, Löcher obere Halterung, oberes Federbeinauge, kein Werkzeug.
Möglicherweise haben die Abmessungen des Federbeins geändert oder es gibt eine technisch verständliche Streuung im dreidimensionalen Einbauraum des Federbein oder Beides. Das alte Federbein ging ganz knapp raus. Ich habe keine Hebebühne aber das geht ja wohl den Meisten auch so.
Zuletzt geändert von Dondolino am Mi Okt 28, 2015 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Einbau von Wilbers Eco Federbein

Beitrag von scrambler »

Dondolino hat geschrieben: Allerdings sind die zu lösenden Sicherungsmuttern M10 x1.25 und M 10 x 1.25 nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen da solche Muttern nur einmal verwendet werden sollten und in meinem Fall 23 Jahre und 31'000 km alt waren. Da es sich um Feingewindemuttern handelt sind sie nicht im Baumarkt erhältlich, der Schraubenhandel liefert ab 10 bis 20 Stück, also am Besten und Günstigsten die drei Muttern bei Honda kaufen.

Ich habe das Ecoline Federbein mit 5 cm Tieferlegung gekauft. Dieses ist kürzer wie dasselbe in Normallänge. Trotzdem liess es sich so nicht einbauen. Der Gleichrichterkühlkörper und das Auspuffrohr zwischen Sammler und Krümmer waren im Wege.
Hi,

hast du mal die Länge des federbeins (mitte auge-mitte) gemessen und um wieviel der Federweg am Hinterrad (gemessen an der Radachse) tatsächlich geringer ist? Würde mich mal interessieren, denn die Werbeversprechen werden auch nicht immer eingehalten.
Ob man die Sicherungsmuttern tatsächlich nur einmal verwenden darf weiss ich nicht - im Honda Werkstatthandbuch jedenfalls ist nichts erwähnt - daher gehe ich mal davon aus, das man sie mehrmals verwenden kann.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Einbau von Wilbers Eco Federbein

Beitrag von Dondolino »

Nee, habe ich nicht gemacht, nun ist es drin. Ich glaube nicht, dass eine renommierte Firma wie Wilbers da trickst. Wegen den Si Muttern.
Si -Muttern haben oben einen Kunststoffkragen. Dieser ist für die eigentliche zusätzliche Hemmung verantwortlich, Nach 23 jahren ist dieser Kunststoff futschicato, der Weichmacher ist draussen und der Plastic rissig.
Das hat nichts mit Qualität zu tun wir werden ja mit zunehmendem Alter auch runzliger.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Einbau von Wilbers Eco Federbein

Beitrag von scrambler »

Dondolino hat geschrieben:Nee, habe ich nicht gemacht, nun ist es drin. Ich glaube nicht, dass eine renommierte Firma wie Wilbers da trickst.
In diesem Fall haben sie das ein bisschen, da die versprochene Tieferlegung offensichtlich nur in Verbindung mit einer durchgeschobenen Gabel erreicht wird. Werbeversprechen muss man ganz generell immer überprüfen - deswegen sind mir präzise Aussagen wie z.b. 1cm weniger Hub am Federbein = ca 3,5cm weniger Hub an der Radachse lieber. Dann kann man auch direkt vergleichen.
Dondolino hat geschrieben: Si -Muttern haben oben einen Kunststoffkragen. Dieser ist für die eigentliche zusätzliche Hemmung verantwortlich, Nach 23 jahren ist dieser Kunststoff futschicato, der Weichmacher ist draussen und der Plastic rissig.
Waren bei dir etwa Muttern mit Kunsstoffkragen drin? dann warens keine originalen ;). Diese haben ein Sicherungsblech drin, dadurch sind sie wohl mehrmals verwendbar - Honda würde wohl sonst im WHB auf den Austausch aufmerksam machen?
mutter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Einbau von Wilbers Eco Federbein

Beitrag von Dondolino »

Ja das war Kunststoff. Schaun wir mal wie der Originalersatz vom Honda Händler aussieht.
HP

Sind inzwischen angekommen und sind eingebaut. Ist der Typ mit dem Federstahlblechstreifen.
Antworten