welche Offroadreifen

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
qtreiber

welche Offroadreifen

Beitrag von qtreiber »

Moin,

neue Reifen müssen her. Genutzt werden sollen diese auf Schotter, Waldwegen ... also Offroad. Eignung für Straße ist dabei nicht so wichtig.

Welche Reifen (Originalgröße) sind aktuell zu empfehlen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welche Offroadreifen

Beitrag von scrambler »

qtreiber hat geschrieben:Moin,

neue Reifen müssen her. Genutzt werden sollen diese auf Schotter, Waldwegen ... also Offroad. Eignung für Straße ist dabei nicht so wichtig.

Welche Reifen (Originalgröße) sind aktuell zu empfehlen?
Hallo Bernd,

m.w. gibt es ausser den Goldentyre keine weiteren Offroad Reifen. Diese reichen aber aus, wenns nicht zu schlammig wird.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Krafkloot

Re: welche Offroadreifen

Beitrag von Krafkloot »

Da ich in letzter Zeit viele Möglichkeiten durchgegangen bin zu einer modernen On-/Off Bereifung zu wechseln wollte ich mal meine bisherigen Erkenntnisse hier zusammentragen, vllt hilfts ja iwem und ein paar Fragen werden beantwortet.
Grundsätzlich bin ich Fan von Contis TKC70/80, finde besonders die Kombination von einem 80 vorn mit nem 70 hinten interessant. Die Kombi durfte ich letzten Sommer mal fahren und ist auf Asphalt besser als meine Heidenau K 65 und dennoch kann man sich iwo auf Korsika verirren, ohne bei einer Schotter- Steilabfahrt all zu sehr zu verzweifeln.
Ich werde wohl nicht drum herumkommen mir eine 17" XL 600 Felge für das Hinterrad einzuspeichen, womit dann für den TKC 70 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verfügbar ist.
Am Vorderrad komme ich aber auf keinen grünen Zweig. Selbst der Wechsel auf ein XL 600 21" Vorderrad ermöglicht meiner Erkenntnis nach keine problemlose Eintragung von 90/90 21" TKC70 und 80, da für diese Reifen in der Unbedenklichkeitsbescheinigung eine Mindestfelgenbreite von 1,85" gefordert wird, die Felge aber nur 1,6" breit ist. Erstaunlicherweise steht in der Reifenfreigabe für die Xl 600 dass sie eine 1,85" Felge hätte...
Eigentlich finde ich die 19" vorn auch ganz angemessen an der NX, werde nie hart ins Gelände gehen damit, und wäre eigentlich am glücklichsten wenn ich die beiden TKCs in 100/90 19 fahren dürfte. Laut Conti geht das nicht unter 2,15" Felgen, aber ich habe beim Durchforsten der Reifenfreigaben mehrere Motorräder gefunden für die sowohl der 70er als auch der 80er auf 1,85x19" Felgen montiert werden dürfen. Meint ihr man kann beim TÜV mit diesen Reifenfreigaben für die 1,85" Felge was erreichen?

Die einfachste Lösung wäre den Heidenau K 60 vorn und hinten zu fahren, den gibts dann aber nur in der alten Mischung oder M und S Silica und nicht als Scout. Ich konnte den nicht Silica K 60 mal testen und fand den relativ holzig besonders im nassen. Finde ich eigentlich nicht interessant, ist ja auch ein Sicherheitsrelevantes Thema. Ist die alte M plus S Mischung schon ein deutlicher Fortschritt und man kann damit leben?

Eine weiter Erkenntniss ist, dass der Golden Tyre GT 201 schon lange nicht mehr in NX Maßen produziert wurde und somit nur altes Gummi zu bekommen ist.
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: welche Offroadreifen

Beitrag von boomerang »

Meine NX hat 17/21" mit sedert November(? könnte auch Oktober sein) K60 Silica, Die gefallen mir sehr gut.

Den Silica habe ich genommen weil es auf das NL BMWGS forum beliebt ist. Was mann dort sagt:
K60: wie ein Holzblock auf Nässe Straße, nur für Sommer ohne Regen.
K60 Scout: viel besseres verhalten im Regen, immer noch nicht echt für den Winter.
K60 Silica: Alljahr tauglich und besonders im Winter sehr griffig, ein bisschen weich was aber auch im Sommer super.

Persönlich habe ich immer ein bisschen Angst in eine Kurve aus zu glitschen, das ist psychologisch und mit der Wahl für den Silica habe ich mit ein bisschen Ruhe gekauft :roll:

Noche eine Bemerkung: Silica und Scout haben beide M+S Bezeichnung, also aufgepasst wenn man bestellt.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welche Offroadreifen

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben: Am Vorderrad komme ich aber auf keinen grünen Zweig. Selbst der Wechsel auf ein XL 600 21" Vorderrad ermöglicht meiner Erkenntnis nach keine problemlose Eintragung von 90/90 21" TKC70 und 80, da für diese Reifen in der Unbedenklichkeitsbescheinigung eine Mindestfelgenbreite von 1,85" gefordert wird, die Felge aber nur 1,6" breit ist. Erstaunlicherweise steht in der Reifenfreigabe für die Xl 600 dass sie eine 1,85" Felge hätte...
Es gab drei verschiedene XL600 Versionen, die RM/LM hatten tatsächlich 1.85 Felgen - aber die XL600R hat eine 1.60 Felge vorne und eine 2.50-17 hinten. Die felgenangaben im Conti Gutachten http://www.reifen-freigaben.de/pdf/562.pdf stimmen also nicht. Wenns unbedingt der TKC70 und 80 sein sollen - lass dir einfach die Dimension 3.00-21 eintragen - https://www.reifentiefpreis.de/Motorrad ... n/3.00-21/ denn der ist auf jedenfall auf einer 1.60 Felge zulässig.
Krafkloot hat geschrieben: Eigentlich finde ich die 19" vorn auch ganz angemessen an der NX, werde nie hart ins Gelände gehen damit, und wäre eigentlich am glücklichsten wenn ich die beiden TKCs in 100/90 19 fahren dürfte. Laut Conti geht das nicht unter 2,15" Felgen, aber ich habe beim Durchforsten der Reifenfreigaben mehrere Motorräder gefunden für die sowohl der 70er als auch der 80er auf 1,85x19" Felgen montiert werden dürfen. Meint ihr man kann beim TÜV mit diesen Reifenfreigaben für die 1,85" Felge was erreichen?
Fragen kostet ja nix ;) . Eins wäre aber noch zu bedenken, ich bin die Kombination orginalfelge vorne und 17'' hinten zwar einige Jahre gefahren aber mit einem kürzeren Federbein. Ohne dieses kommt das heck einseitig hoch und meiner Erfahrung nach könnte die Nixe dadurch bei höheren geschwindigkeiten gefährlich nervös werden.
Krafkloot hat geschrieben: Die einfachste Lösung wäre den Heidenau K 60 vorn und hinten zu fahren, den gibts dann aber nur in der alten Mischung oder M und S Silica und nicht als Scout. Ich konnte den nicht Silica K 60 mal testen und fand den relativ holzig besonders im nassen. Finde ich eigentlich nicht interessant, ist ja auch ein Sicherheitsrelevantes Thema. Ist die alte M plus S Mischung schon ein deutlicher Fortschritt und man kann damit leben?
Schon vor ein paar Jahren hat Heidenau aus umweltschutzgründen die Mischung ändern müssen - seitdem mag ich den normalen K60 nicht mehr so besonders. Den Silica finde ich immer noch überragend bei Nässe und fahre den auch im Sommer. Allerdings ist der jetzige auch schon wieder ein paar Jahre alt, also weiss ich nicht, ob die inzwischen auch den Silica verschlimmbessert haben.
Krafkloot hat geschrieben: Eine weiter Erkenntniss ist, dass der Golden Tyre GT 201 schon lange nicht mehr in NX Maßen produziert wurde und somit nur altes Gummi zu bekommen ist.
Das ist natürlich doof, andererseits muss man davon ausgehen, das es für die unüblichen 19/16 Felgen immer weniger Alternativen geben wird.
Was auch der Grund ist, warum ich die 21/17er Felgen propagiere - einmal eingetragen hat man eine viel größere Auswahl, die auch laufend erweitert wird.
sauve qui peut
Krafkloot

Re: welche Offroadreifen

Beitrag von Krafkloot »

Das mit der Geometrieänderung wegen 19/17" sehe ich nicht so kritisch. Ich kenn das bisher nur von meinem Mtb Fahrwerk, das ist allerdings regelrecht hightech gegen das der meisten Motorräder. Ich bevorzuge eine straffere und schnellere Gabel kombiniert mit einem weicheren langsameren Heck, das gibt mir viel Sicherheit wenn man im Stehen fährt. Erste Versuche mit dem Bandit Dämpfer und Hülse anstatt den oberen Federn sind sehr vertrauenserweckend. Bin bei ca 23% Negativfederweg vorn und 28% hinten. Das gleicht auch den Durchmesserunterschied aus. Der K 65 in 120/90 hat auch fast den Durchmesser den Conti für den 130/80 17" angibt und der 90/90 K65 Vorderreifen ist auch deutlich kleiner als der Dunlop original.
Man kann schon deutlich mehr schallern so :)
Antworten