Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Peterbx1
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 14, 2015 8:31 am
Wohnort: 26670 Uplengen

Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Peterbx1 »

Moin aus Ostfriesland,

ich bin ja neu hier im Forum und habe mich auch schon brav vorgestellt :)

Ich hauche ja gerade meiner etwas standgeschädigten MD21 Modelljahr 89 neues Leben ein und habe das Vorderradlager problemlos wechseln können, aber das Hinterradlager...grübel...hat da vielleicht jemand einen Trick, wie ich die ohne die ominösen Honda-Spezialwerkzeuge auswechseln kann? Will nix kaputt machen.... .Wäre ziemlich nett, wenn da jemand eine Idee hätte :)




Cheers

Peter
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Hallo Peter,

zuerst die körnerstellen ca 3mm tief aufbohren, die Nabe erhitzen und mit einem Zapfenschlüssel (ca 26€ bei Ebay) und einer langen Knarre läßt sich der Sicherungsring herausdrehen.

Bild

Bild

Bei dieser baugleichen NX650 Nabe ist garkein Gewinde vorhanden, sprich Honda hat sich den Sicherungsring gespart. Es gibt aber einen wichtigen Unterschied: bei der NX650 Nabe liegen die Radlager auf ihren Sitzen auf, die Lager können sich nicht verschieben. Bei der NX250 liegt das rechte Lager nicht auf dem Sitz auf sondern 2.5mm darüber - theoretisch könnte also der ganze Lagersatz nach links wandern, deswegen der Sicherungsring auf der linken Seite.
radlagerwechsel_3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Peterbx1
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 14, 2015 8:31 am
Wohnort: 26670 Uplengen

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Peterbx1 »

das sind wirklich wichtige Tips! Dann ist das Hauptroblem also tatsächlich dieser ominöse Sicherungsring. Körnerpunkte ausbohren, WD40 und Fön sind doch schon einmal gute Ideen und ich habe eben noch das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Honda-NX-250-Rea ... 1104979044

Das könnte vielleicht auch etwas helfen, in Verbindung mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise, was denkst du?

Oh, das hat sich gerade überschnitten. Scrambler hat geantwortet, während ich am Tippen war und damit hat wurde meine Frage nach dem Spezialwerkzeug auf ebay ja auch schon beantwortet. Toll, dass einem hier so schnell geholfen wird - ganz herzlichen Dank!


Cheers

Peter
Benutzeravatar
Butterfly
Beiträge: 21
Registriert: So Sep 27, 2015 10:10 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Butterfly »

Frage: Ist das mit dem weglassen des Sicherungsrings sicher? Ich habe gerade denn Fall, daß nach Montage des Hinterrads und anziehen der Achsklemmung das Rad blockiert war. Die Bremstrommel blockiert die Nabe. Nach weiterem eintreiben des Lagers auf der Kettenradseite von ca.1-2mm lässt sich nun die Bremstrommel montieren ohne das diese an der Nabe schleift. Im Moment habe ich den Eindruck das die Lagersitze nicht mit den Abmessungen der Hohlachse zusammen passen. Das würde auch erklären warum Honda dort diesen Sicherungsring eingebaut hat. Ist das so korrekt? Falls ja habe ich ein Problem, weil ich beim ausbau des Sicherungsrings das Gewinde beschädigt habe.

Mir ist das gerade noch was eingefallen. Wäre es möglich das der Sicherungsring dafür da ist, daß erforderliche Spiel für die Bremstrommel sicherzustellen? Oder andersrum. Der Ring fixiert das Lager in seinem Sitz, das Lager auf der Bremsseite geht dann halt nur bis Punkt X rein und das Spiel passt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Butterfly hat geschrieben:Frage: Ist das mit dem weglassen des Sicherungsrings sicher?
gute Frage - würde es eventuell reichen, die Lager mit Lagerkleber einzukleben? Oder man dreht sich einen 2,5mm dicken Distanzring, dann könnten die Lager nicht weg wandern.
Butterfly hat geschrieben: Ich habe gerade denn Fall, daß nach Montage des Hinterrads und anziehen der Achsklemmung das Rad blockiert war. Die Bremstrommel blockiert die Nabe.
Die Bremstrommel kann blockieren, wenn die Raddistanz nicht stimmt, z.b. wenn rechts diese Krallenscheibe fehlt. Die scheint aber bei euch vorhanden zu sein http://nx-250.blogspot.de/. Dasselbe könnte passieren, wenn links die Distanzbuchse zu kurz ist - vor dem Anziehen der Achsmutter sollte nur sehr wenig Luft zwischen Bremsankerplatte und Schwinge sein.

Sind die Bremsbeläge neu? Original? Falls nicht, mal ohne Bremsbeläge die Radachse anziehen.


Laufen die Radlager leicht? Beim Eintreiben der Radlager muss man etwas aufpassen. Wenn man das zweite Radlager zu weit eintreibt wird das ganze schwergängig - vermutlich halten die Lager dann auch nicht lange. Anscheinend muss das zweite Radlager nur soweit eingetrieben werden, so das die innere Buchse schon zwischen den beiden Radlagern fest fixiert ist, dieselben aber noch leicht laufen.

Übrigens: das Bundritzel sollte mit dem Bund nach innen fixiert werden, sonst stimmt die Radflucht nicht. Obwohl der eine mm vermutlich den Kohl nicht fett macht ;)
sauve qui peut
Krafkloot

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Krafkloot »

ich habe in der Fahrradwerkstatt in der ich jobbe übrigens die passende Nuss für den Sicherungsring gefunden, aus irgendeiner prähistorischen Zeit und keiner von uns weiss noch wofür der ursprünglich mal gedacht war. Es könnte sich also lohnen bei einer Fahrradwerkstatt um die Ecke vorbeizuschauen, besonders wenn es diese > 25 Jahre gibt.
Achja und zusammengebaut habe ich die Nabe ohne Sicherungsring. Das funktioniert bei Fahrradnaben auch schon immer. Die Achse gibt da ausreichend axiale Kraft drauf.
Benutzeravatar
Butterfly
Beiträge: 21
Registriert: So Sep 27, 2015 10:10 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Butterfly »

ich stimme mit völlig überein was den sicherungsring angeht. wird bei der nx650 deshalb anders sein, weil die hohlachse angepasst wurde. was aber auch shice ist weil jetzt darf ich erstmal in die apotheke rennen und den sicherungsring odern und auch noch das gewinde instandsetzen :cry:

das mit dem bund am ritzel ist ein interessanter hinweis. sicher das der nach innen muss? weil die beschriftung außen ist? auch die bauform ergibt für mich keinen sinn wenn der bund innen ist. bei der xrv650 isses genau so. vielleicht hab ich den deshalb so montiert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Wenn an einer Stelle von Haus aus C3 od. gar C4-Lager (Lager mit erhöhter Lagerluft) verbaut sind, dann geht das i.d.
Regel aus dem Teile-Katalog hervor.
Honda hält sich bei den Lagern nicht an die übliche Terminologie. Sie tragen die Bezeichnung 6203U - wobei U wohl für die einseitige Dichtscheibe steht.
Nun könnte man natürlich die originalen Lager zu Apothekerpreisen kaufen :) oder welche aus dem Zubehör. Leider werden für die NX sowohl welche mit normaler Lagerluft (6203-2RS) http://www.ebay.de/itm/1x-Radlager-Satz ... Sw0e9UwgP1 als auch mit erhöhter Lagerluft (6203/2RSC3) http://www.ebay.de/itm/2-x-Radlager-hin ... qqhMDUzpXw angeboten.
Und welche sind nun richtig ;) ?
sauve qui peut
Benutzeravatar
Butterfly
Beiträge: 21
Registriert: So Sep 27, 2015 10:10 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Butterfly »

Neu (für mich) und erstmal nicht nachvollziehbar ist, dass das HR der NX650 US 36 Speichen hat, und die späteren Modelle
mit Scheibenbremse dann nur noch 32 Speichen.
das könnten vielleicht restbestände der xrv felgen sein, die hatten auch nur 32 speichen und wie wir wissen ist das modell nicht gerade der renner gewesen. wird noch wahrscheinlicher wenn es sich bei den felgen der nx650 um DID felgen handelt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Butterfly hat geschrieben:ich stimme völlig überein was den sicherungsring angeht. wird bei der nx650 deshalb anders sein, weil die hohlachse angepasst wurde. was aber auch shice ist weil jetzt darf ich erstmal in die apotheke rennen und den sicherungsring odern und auch noch das gewinde instandsetzen :cry:

das mit dem bund am ritzel ist ein interessanter hinweis. sicher das der nach innen muss? weil die beschriftung außen ist? auch die bauform ergibt für mich keinen sinn wenn der bund innen ist. bei der xrv650 isses genau so. vielleicht hab ich den deshalb so montiert.
Die NX hatte ursprünglich ein Ritzel ohne Bund. Die Bundritzel stammen von der XR250. Wenn man nun ein Ritzel mit Bund montiert und dieses nach aussen zeigt würde dies die Kettenflucht um ca 1mm nach innen versetzen. Wenn der Bund nach innen zeigt bleibt die Flucht gleich.

Die Räder der US Domi hatten übrigens auch nur 32 Speichen am Hinterrad ;).

Bild
sauve qui peut
Antworten