Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 12:29 pm Also habe ich mich jetzt für die Version mit den Ausgleichsscheiben entschieden. Diese gibt es in allen Abmessungen und sogar als Edelstahlvariante. Man benötigt Außendurchmesser 40mm um das rechte Radlager zu unterfüttern. Die Dicke dieser Scheiben gibt es in 0,5 und 0,1 mm. Man kann also das Axialspiel der Radlager aufgrund der längeren Distanzhülse somit ziemlich exakt ausgleichen. Zusätzlich werde ich das linke Radlager einkleben. Diese beiden Maßnahmen sollten den fehlenden Fixierring überflüssig machen. Durch die Ausgleichsscheiben kann die Nabe auf den Lagern nicht mehr wandern. Man sollte allerdings die Stärke der Scheiben genau ausmessen und dimensionieren um die Lager spannungsfrei zu montieren. Ich denke 0,1 bis 0,2mm axiale Lagerluft sollten ausreichend sein.
Hi,

willkommen im Club. Ja, vermutlich wird der CX Ring nicht passen, aber einen Versuchs wäre es wert - wir müssten ja nur den Außendurchmesser wissen. Da die Naben von XL350 / NX250 identisch sind (allerdings noch nicht ausgemessen - aber die Distanzbuchsen zwischen den Radlagern haben die gleiche Ersatzteilnummer) wären deine Erfahrungen mit den Distanzscheiben sehr interessant, und ein bebilderter Bericht gerne gesehen ;)
Mich würde ja wirklich interessieren, warum Honda auf diese aufwendige Lösung mit den Sicherungsring gekommen ist - bei der NX650 haben beide Radlager einen festen Sitz in der Radnabe und benötigen den Ring nicht. Nur um Lagerluft auszugleichen benötigt man ja keine 2,5mm???

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 2:16 pm Ja, vermutlich wird der CX Ring nicht passen, aber einen Versuchs wäre es wert - wir müssten ja nur den Außendurchmesser wissen. Da die Naben von XL350 / NX250 identisch sind (allerdings noch nicht ausgemessen - aber die Distanzbuchsen zwischen den Radlagern haben die gleiche Ersatzteilnummer) wären deine Erfahrungen mit den Distanzscheiben sehr interessant, und ein bebilderter Bericht gerne gesehen ;)
Mich würde ja wirklich interessieren, warum Honda auf diese aufwendige Lösung mit den Sicherungsring gekommen ist - bei der NX650 haben beide Radlager einen festen Sitz in der Radnabe und benötigen den Ring nicht. Nur um Lagerluft auszugleichen benötigt man ja keine 2,5mm???

Gruß, Michael
Meine Vermutung, daß der CX500-Ring nicht paßt, basiert auch auf den kompatiblen Modellen, welche bei CMS automatisch aufgeführt werden. Der Fixierring 41231MC4000 (NX250) wird hauptsächlich nur für die NX- u. diverse XL-Modelle aufgeführt.
Dagegen der Fixierring 44643300000 (ua. CX500) findet bei über 400 Modellen Anwendung.

Der Grund für die Verwendung dieses Fixierrings erschließt sich mir allerdings auch nicht. Anfänglich dachte ich, das damit verbundene axiale Lagerspiel dient als Ausgleich bei der erhöhten thermischen Belastung von Trommelbremsen. Aber er wird auch bei früheren Modellen mit Scheibenbremse verwendet.
Auffällig ist bei späteren Modellen , ohne diesem Fixierring, das es speziell hinten rechts zu erhöhten Lagerverschleiß kommt. So habe ich allein in meinem kleinen Fuhrpark 3 Maschinen (ohne Fixierring), die alle schon ein Ausfall des Radlager hinten rechts zu verzeichnen hatten. (XRV, NX, DR). Vermutlich hatte die Konstruktion mit dem Fixierring und dem damit verbundenen Lagerspiel durchaus ihren Sinn. Wurde aber wie so oft aus Kostengründen später gestrichen.

Den Link für die passenden Ausgleichscheiben füge ich schonmal hinzu. Ich verwende logischerweise wiegesagt Scheiben aus nichtrostenden Edelstahl 40x28. Ich habe jeweils 10 Stück mit Stärke 0,5 und 0,1 bestellt. Damit sollte die Feinjustierung kein Problem sein. Ich werde die Montage dokumentieren und berichten welche und wieviel Scheiben ich verwende.

https://www.ebay.de/itm/252273402837?var=551105449235
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 4:35 pm Anfänglich dachte ich, das damit verbundene axiale Lagerspiel dient als Ausgleich bei der erhöhten thermischen Belastung von Trommelbremsen.
Das könnte durchaus sein! Bei meiner alten XT350 (kein sicherungsring) hatte ich ein lockeres Radlager, scheint auch ein häufigeres Problem bei dem Modell zu sein. Bei der NX250 (mit sicherungsring) habe ich noch nie gehört, das sich ein Lager lockert. Auch bei der NX650 scheint das nicht vor zu kommen - mit Ausnahme der US Versionen mit Trommelbremse (kein Sicherungsring). Da habe ich mich schon gewundert, das 2 von 3 Rädern lockere Lager hatten viewtopic.php?p=20219&hilit=radlager#p20219 .
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 5:11 pm Das könnte durchaus sein! Bei meiner alten XT350 (kein sicherungsring) hatte ich ein lockeres Radlager, scheint auch ein häufigeres Problem bei dem Modell zu sein. Bei der NX250 (mit sicherungsring) habe ich noch nie gehört, das sich ein Lager lockert. Auch bei der NX650 scheint das nicht vor zu kommen - mit Ausnahme der US Versionen mit Trommelbremse (kein Sicherungsring). Da habe ich mich schon gewundert, das 2 von 3 Rädern lockere Lager hatten viewtopic.php?p=20219&hilit=radlager#p20219 .

Selbst bei meiner RD02 (ScheibenbremsVersion) hatte ich 1994 einen Radlagerschaden hinten rechts. Aufgrund der damit verbundenen enormen mechanischen und thermischen Belastung hat sich der Lagersitz geringfügig aufgeweitet. Da die Nabe sonst noch okay war, entschied ich mich ebenfalls für Loctite Lagerkleber. Das hält erstaunlich gut bis heute. Man kann in solchen Fällen der Chemie also wirklich vertrauen. Vielleicht sind die Radlager am Hinterrad doch etwas unterdimensioniert. Die 650er hackt ja doch bei Volllast ganz schön in die Mechanik und das überträgt sich durch den ganzen Antriebsstrang.
In jedem Falle sollte man bei den Lagern nicht sparen. Das rächt sich schneller als man denkt. Bei meiner DR habe ich billige NoName-Lager verbaut. Diese sind mir noch während des Urlaubs nach nicht mal 2000km um die Ohren geflogen. Aus Fehlern lernt man :-)
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von 88erDriver »

Vielleicht sollte man als Hersteller mal die Konstruktion des Hinterrads samt Bremse überdenken, wenn es öfter zu Problemen führt.
Okay - dann stellt sich die Frage:
Ist der verbaute Sicherungsring denn schon die überdachte aber dafür nicht ganz unkomplizierte Lösung?
Und: Ist das denn bei anderen 2-Rad-Herstellern auch ein gängiges Problem?
Ich hab noch eine andere Offroad-250er als 2-Takter mit 27 PS aus Mitte der 1980er Jahre mit Trommelbremse hinten, wo die Lager
saugend in ihren Sitz eingesetzt werden und dann da ihre Arbeit verrichten - und das bis jetzt ohne Probleme.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: So Okt 17, 2021 5:29 pm Ist der verbaute Sicherungsring denn schon die überdachte aber dafür nicht ganz unkomplizierte Lösung?
Hallo Thomas,

denke schon. Ich hatte bestimmt schon zwei dutzend NX250 Hinterräder in der Hand, bei keinem ist mir ein erweiterter Lagersitz aufgefallen. Während bei drei NX650 Hinterrädern (Trommelbremse, ohne Sicherungsring), bei 2 auftrat. Das einfache System hält auch eine Weile, bei meiner XT350 war der Sitz nach 50.000km defekt, beim Hinterrad meiner Domi 45.000km nach einem Radlagerwechsel. Im letzteren Fall kann ich ein schwergängiges Radlager als Ursache ausschließen, das lief immer noch leicht ohne zu ruckeln. Daher halte ich das mit dem Schraubring für die bessere Lösung, Problem ist nur, nach 30 und mehr Jahren den Ring zu lösen. Vermute stark, der Ring wurde damals ab Werk ohne Fett eingebaut (gleiches Problem wie bei den Buchsen der Umlenkung), in vielen Rädern ist er daher fest korrodiert und beim Lösen beschädigt man den Ring und das Gewinde in der Nabe.

Gruß, Michael

ps. inzwischen herausgefunden, das der CX ring zu groß ist.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 6:33 am ps. inzwischen herausgefunden, das der CX ring zu groß ist.
war zu vermuten, denn das radlager ist ja auch größer ;)
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von 88erDriver »

scrambler hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 6:33 am ... halte ich das mit dem Schraubring für die bessere Lösung, Problem ist nur, nach 30 und mehr Jahren den Ring zu lösen. Vermute stark, der Ring wurde damals ab Werk ohne Fett eingebaut (gleiches Problem wie bei den Buchsen der Umlenkung), in vielen Rädern ist er daher fest korrodiert und beim Lösen beschädigt man den Ring und das Gewinde in der Nabe.
Da hatte ich beim Auseinanderbau der Schwinge und der Umlenkung wohl Glück, dass es geklappt hat ohne Probleme.
Ist natürlich vorteilhaft, wenn man ein Schönwetterfahrzeug kauft, dass immer in der Garage parkt.
Ein Laternenparker hätte da mehr abbekommen - mal ganz von den Ganzjahresfahrzeugen abgesehen.
Bevor man festgebackene Komponenten auseinanderbaut, bietet es sich an, die Teile ein paar Tage in Petroleum
einzusumpfen.
Wenn die Teile sich dann noch lösen lassen, ohne was zerstören zu müssen, hat man sich viel Ärger und Kosten gespart.
Aber das klappt leider auch nicht immer ...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Im Maschinenbau ist diese Lagerart wohl üblich, sobald aufgrund von verschiedenen Materialien unterschiedliche Wärmeausdehnungen ausgeglichen werden müssen, hier dehnt sich die Alunabe stärker aus als die Distanzbuchse im Inneren aus Stahl. Daher gibt es zum Ausgleich ein sogenanntes Loslager. Da fällt mir ein - dann müßte eine Innenbuchse aus Alu statt Stahl das Problem mildern. Und man könnte wie auf dem Bild bei ruinierten Gewinde eine Nut in die Nabe stechen und einen Sprengring als Sicherung nehmen - geht aber auf der Drehbank wohl nur bei ausgespeichter Felge.
Festlager_Loslager.jpg
Jemand aus dem Forum hat kurzerhand ein paar Ringe gedreht - vielen Dank dafür ;) ! Er möchte aber anonym bleiben, daher läuft das über mich.
Den neuen Ring gut eingefettet wieder eingedreht. Nirgendwo ist ein Anzugsmoment angegeben, vermute daher, das er kaum mehr als handfest angezogen wird?
NX250 Sicherung radlager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 22, 2021 6:14 am Jemand aus dem Forum hat kurzerhand ein paar Ringe gedreht - vielen Dank dafür ;) ! Er möchte aber anonym bleiben, daher läuft das über mich.
Den neuen Ring gut eingefettet wieder eingedreht. Nirgendwo ist ein Anzugsmoment angegeben, vermute daher, das er kaum mehr als handfest angezogen wird?
Saubere Arbeit, mein Respekt ! Gut das es noch solche geschickten Handwerker hier im Forum gibt. Da zieh ich meinen Hut
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten