Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Butterfly
Beiträge: 21
Registriert: So Sep 27, 2015 10:10 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Butterfly »

danke scrambler. die perfekte antwort für die frage: wie wird das ritzel montiert. ich werde das gleich ändern!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Weil ich mir das immer noch nicht so recht vorstellen konnte habe ich mal ein paar Naben angeschaut. Bei der NX650 Nabe war - so wie ich es auch in Erinnerung hatte - die innere Buchse nur wenige 1/10mm länger als der Abstand Radlagersitz-Radlagersitz. Anders bei der NX250 Nabe - da war die Buchse ca 2,5mm länger und damit hat das rechte Radlager einen sogenannten Los-sitz.
Bleibt die Frage nach der richtigen Position - laut Werkstatthandbuch muss zuerst das linke Lager (das mit dem Sicherungsring - auf dem Bild links) ganz in den Lagersitz eingetrieben werden - es sitzt dann von der Oberkante des Bundes ca 8mm tief drin.
nabe_rechts.jpg
Weil die Buchse ca 2,5mm länger ist darf das rechte Lager nicht bis zum Lagersitz eingetrieben werden. Entfernt man das Lager, sieht man, das die lagerspuren im Bund nicht bis zum Lagersitz gehen, sondern ca 2,5mm darüber enden (rote gestrichelte Linie).

nabe_innen.jpg
Man muss also (siehe WHB) das linke Lager unbedingt zuerst einbauen.
nabe_links.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Butterfly
Beiträge: 21
Registriert: So Sep 27, 2015 10:10 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Butterfly »

da bin ich anderer meinung, sorry. der sicherungsring ist wichtig. wer allerdings das bremmstrommellager gegen den sicherungsring einprügelt hat verloren. das gewinde dürfte sowas nicht aushalten, zumal der sicherrungsring aus gegossenem alu besteht, wie das gewinde in der nabe auch. ich würde immer erst das bremsseitige lager eintreiben, hülse rein, dann das kettenradseitige bis es aufliegt. das trommelseitige lager kommt dann wieder etwas heraus. das ganze macht man am besten mit einer auf ca. 60-80 °C erhitzen radnabe, da sonst die kräfte beim setzen des kettenradseitigen lagers über den innenring und die hülse auf das bremsseitige lager zu hoch sind und das lager beschädigt werden könnte. da der aluguss sich so schön ausdehnt bei wärme kann man die lager schon fast ohne schlagwerkzeuge eintreiben.
nochmal zum sicherungsring. ohne diesen wäre es theoretisch und vielleicht sogar praktisch denkbar, das der lagersatz sich innerhalb der nabe seitlich in richtung kettenrad verschiebt. von mir aus kann sich auch die nabe auf dem lagersatz bewegen^^
die sicherung soll verhindern, daß das spiel auf der bremstrommelseite sich verändern könnte. folge daraus wären dann, das irgendwann die bremmstromel anfängt an der radnabe zu schleifen. kettenflucht passt dann auch nicht mehr. da ich keine lust habe ständig den spalt zwischen der radnabe und der bremstrommel zu beobachten, zumal ich das motorrad nicht selbst fahre und wir immerhin von einem fahrzeug reden und nicht von einer schubkarre, habe ich entschieden das gewinde instandzusetzen und den sicherungsring wieder zu montieren. doku gibts in butterflys blog. viele grüsse micha (der mechaniker)
Benutzeravatar
Butterfly
Beiträge: 21
Registriert: So Sep 27, 2015 10:10 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Butterfly »

Der neue Sicherungsring ist eingebaut. Wir haben das Gewinde mit einer Gewindefeile repariert. Danach ließ sich der Sicherungsring einwandfrei eindrehen. Diesen haben wir nicht nochmal verkörnt, sondern mit Gewindesicherung eingesetzt.

Bild

Bild
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von guzzant »

Ich wechsle an unserer kleinen NX gerade die Reifen. Bei der Geleg. schaut mann natürlich nach den Lagern. Die Lager hinten lassen sich mit den Fingern nicht drehen ?. Sie haben aber kein Spiel und im eingebauten Zustand war keine besondere Schwergängigkeit des Rades festzustellen.
Ich bin mir echt nicht sicher ob die jetzt in Ordnung sind ?

Grüße
Eugen
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von guzzant »

da sind vermutlich nur die Lager zu stark zusammen gepreßt, die Nabe der NX250 hat keinen Anschlag für die Radlager. Da hilft, den Nabestumpf auf der Trommelseite vorsichtig erhitzen und dann mit einem langen Rundstab diese Lager ein bisschen wieder herausdrücken
das war einfach.Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :oops:
Das die Lager zu stark geklemmt sind hab ich schon vermutet.


Eugen
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Moin,

damit hier alles schön beisammen bleibt, will ich hier auch mal meine Erfahrungen zum Radlagerwechsel hinten loswerden.

Ich hatte tatsächlich ein bisschen Respekt vor dieser Sicherungsschraube, aber ich brauchte Gott sei Dank kein Spezialwerkzeug oder sonst irgendetwas! Als erstes habe ich mit dem Gedanken gespielt einfach Hammer und Meißel einzusetzen, was wahrscheinlich auch geklappt hätte, aber ich wollte die Mutter ja noch weiterverwenden, also habe ich nur mit 3 Schlägen geguckt, ob sie sich löst.

Dann habe ich mir einfach ein Flacheisen auf die richtige Länge zu gesägt und damit konnte ich die Schraube schon mit den Händen aus der Narbe schrauben. Hätte es mehr Kraft gebraucht, würde ich mir eine 1/2" Nuss an das Flacheisen schweißen und dann mit der Knarre zu Werke gehen.

Also an alle die wie ich, nach dem lesen dieses Threads, ein bisschen Angst haben, das Radlager hinten anzugehen, nur Mut, es ist deutlich einfacher als es sich hier anhört :D

Also dann frohe schaffen
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

Mal wieder Lagerwechsel, dieses mal für ein Winter-Rad. Also wie üblich Körnerpunkte aufbohren, Nabe erhitzen und Sicherungsring mit dem Spezial Werkzeug herausdrehen (siehe Anfang des Threads). Den Sicherungsring gibt es inzwischen nicht mehr neu (wird aber von jemand aus dem Forum nachgefertigt - bei Interesse mail an mich), muss also wiederverwendet werden (mit kleber statt körnern?). Alternativ könnten sich edelschrauber eine ca 2.5mm dicke Distanzscheibe (Dicke müßte man genau ausmessen) drehen, dann könnten die Radlager nicht mehr seitlich wegwandern und man spart sich den doofen Sicherungsring.

NX250 Hinterrad Radlager Sicherungsring.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

calling CX500 owners

Beitrag von scrambler »

Wegen des Sicherungsringes mal ein bisschen recherchiert. Honda erfindet eigentlich nie das Rad neu, sondern verwendet Teile von früheren Modellen - leider meist unter einer anderen Ersatzteilnummer. Ein Sicherungsring wurde auch an vielen älteren Modellen verwendet, dieser hier wird vom gleichen Werkzeug gelöst. Und wäre noch lieferbar und sogar erschwinglich ;) Bleibt nur noch die Frage, ob das wie bei der NX250 42mm Aussendurchmesser sind - muss da mal die Experten fragen. Der ein oder andere hat doch eine CX500 und womöglich ein ausgebautes Vorderrad rum stehen - und könnte den Aussendurchmesser ermitteln :)
Honda Sicherungsring radlager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 14, 2021 9:37 am Wegen des Sicherungsringes mal ein bisschen recherchiert. Honda erfindet eigentlich nie das Rad neu, sondern verwendet Teile von früheren Modellen - leider meist unter einer anderen Ersatzteilnummer. Ein Sicherungsring wurde auch an vielen älteren Modellen verwendet, dieser hier wird vom gleichen Werkzeug gelöst. Und wäre noch lieferbar und sogar erschwinglich ;) Bleibt nur noch die Frage, ob das wie bei der NX250 42mm Aussendurchmesser sind - muss da mal die Experten fragen. Der ein oder andere hat doch eine CX500 und womöglich ein ausgebautes Vorderrad rum stehen - und könnte den Aussendurchmesser ermitteln :)

Honda Sicherungsring radlager.jpg

Ich steh momentan vor der gleichen Problematik bei meiner XL 350 R (Nabe dürfte identisch zur NX250 sein). Wollte die Radlager tauschen und habe festgestellt, daß der Sicherungsring und das Gewinde in der Nabe stark beschädigt ist. Eine lange Recherche ergab, das dieser Fixierring nicht mehr erhältlich ist. Der Ring der CX500 paßt vermutlich nicht. Denn das Lager ist anders (6302- also 2mm größer).
Also habe ich mich jetzt für die Version mit den Ausgleichsscheiben entschieden. Diese gibt es in allen Abmessungen und sogar als Edelstahlvariante. Man benötigt Außendurchmesser 40mm um das rechte Radlager zu unterfüttern. Die Dicke dieser Scheiben gibt es in 0,5 und 0,1 mm. Man kann also das Axialspiel der Radlager aufgrund der längeren Distanzhülse somit ziemlich exakt ausgleichen. Zusätzlich werde ich das linke Radlager einkleben. Diese beiden Maßnahmen sollten den fehlenden Fixierring überflüssig machen. Durch die Ausgleichsscheiben kann die Nabe auf den Lagern nicht mehr wandern. Man sollte allerdings die Stärke der Scheiben genau ausmessen und dimensionieren um die Lager spannungsfrei zu montieren. Ich denke 0,1 bis 0,2mm axiale Lagerluft sollten ausreichend sein.

Sobald ich das Ganze montiert habe kann ich auch gern ein paar Fotos nachreichen
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten