XL 350 Laufrad

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Krafkloot

XL 350 Laufrad

Beitrag von Krafkloot »

Hej,
bin am überlegen ob ich wegen der Reifenauswahl vorm nötigen Reifenwechsel (noch ca 1mm Profil am Hinterrad bis zur Verschleißgrenze) auch auf ein XL 350 Laufrad wechseln soll.
Bin mir aber nicht sicher was für Reifenbreiten man für die doch sehr schmale Felge zugelassen bekommt. Ich würde gern auf 130/80 17" gehen wollen, dafär ist eine 2,15" Felge jedoch reichlich schmal, oder?
Ansonsten steht man mit der größeren Felge allerdings auch kaum besser da.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL 350 Laufrad

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben:Hej,
bin am überlegen ob ich wegen der Reifenauswahl vorm nötigen Reifenwechsel (noch ca 1mm Profil am Hinterrad bis zur Verschleißgrenze) auch auf ein XL 350 Laufrad wechseln soll.
Bin mir aber nicht sicher was für Reifenbreiten man für die doch sehr schmale Felge zugelassen bekommt. Ich würde gern auf 130/80 17" gehen wollen, dafär ist eine 2,15" Felge jedoch reichlich schmal, oder?
Ja, in aller regel bekommt man das nicht eingetragen und die Reifenhersteller weigern sich, eine Freigabe für die schmale XL350 Felge zu geben. Deswegen bin ich auch inzwischen von den XL350 Rädern abgekommen. Wenns günstig sein soll, baue ich komplette XL600R Räder ein, inkl. Kettenradträger & Bremsanker. Das paßt dann plug and play, ist aber schwerer. Besser finde ich wenn man nur die XL600r Felge auf die NX250 Radnabe einspeicht, kostet halt ein bisschen mehr (einspeichen inkl. neuer Edelstahlspeichen ca 100€ bei Menze). Es muss ja nicht wie auf dem Bild noch ne kunststoffbeschichtete Felge sein, das treibt den preis noch mehr nach oben (aber sieht schon schickt aus ;) )
Auf die 2.50-17 Felge der XL600r kann man dann ganz regulär einen 120/90 17 oder 130/80 17 eintragen lassen.
nx250 xl felge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Krafkloot

Re: XL 350 Laufrad

Beitrag von Krafkloot »

Könnten auch die alten Speichen passen, wenn man nur die Felge umspeicht? Was kostet ein Speichensatz?
Fahrradlaufräder bauen ist für mich reine Routine, denke nicht dass ich Probleme mit den fetten Mopedfelgen hätte.

Edit: achne ist Quatsch. Ist ja ne größere Felge, kann ja nicht klappen..
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL 350 Laufrad

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben:Könnten auch die alten Speichen passen, wenn man nur die Felge umspeicht? Was kostet ein Speichensatz?
Fahrradlaufräder bauen ist für mich reine Routine, denke nicht dass ich Probleme mit den fetten Mopedfelgen hätte.
cool - jemand der einspeichen kann hat uns hier gerade noch gefehlt :D - eine Edelstahlspeiche kostet bei Menze ca 1,65, macht also knapp 60€ für den Speichensatz. Braucht man also nur noch eine Xl felge - hätte ich sogar noch da.
sauve qui peut
Antworten