Xl250 degree Federbein & Hyperpro Feder NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Xl250 degree Federbein & Hyperpro Feder NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

überraschenderweise hat die Endurovariante Xl250 Degree serienmässig ein Federbein mit ca 1cm weniger Hub und wäre damit perfekt zum Tieferlegen der NX250 für nicht großgewachsene Fahrer ;). Der Dämpfer selbst ist fast identisch mit dem NX Teil, hat aber ein Gewinde zur Verstellung der Federvorspannung. Auch ist die Dämpfung erheblich besser. Aus diesem Grund habe ich den Degree Dämpfer mit der Dickmops - Hyperpro ( http://store.so-products.com/honda-nx-250-89-106.html ) Feder kombiniert. Diese lag schon seit einiger Zeit bei mir rum, hatte mich aber nie getraut, diese in den schon mit der dünnen NX Feder überforderten Nixen-dämpfer einzubauen. Die XL Feder ist etwas länger als die NX Feder (roter Pfeil = Federteller), daher muss man den Versteller ganz herunterdrehen. Falls das zu weich sein sollte könnte man also noch eine Distanzbuchse unterlegen. Diese Kombination harmonisiert aber ganz gut, Bodenwellen werden ohne Nachwippen gut abgefedert. im Gelände konnte ich das aber noch nicht ausprobieren. Da ich aber sowieso die Degree mit einem WP Federbein höher gelegt habe, werde ich das orginale weitergeben - Karin (aka Walli) wird das beim endurotraining testen und hoffentlich berichten.

Übrigens, wer sich wundert, warum die Feder nicht lila ist: schon nach ein paar Monaten hatte sich die Kunststoffbeschichtung größtenteils aus dem Staub gemacht (soweit zu diesem Thema :shock:), deswegen wurde das R134 fighting red aufgenebelt - so gibts auch keine unangenehmen Nachfragen der Rennleitung (auch wenn die Hyperpro-Feder ABE hat).

Sollte sich das Federbein bewähren und sich jemand partout die 370€ für ein Wilbers oder YSS Federbein sparen wollen - abundzu tauchen im WWW Degree Federbeine für ca 80€ auf ;)

Gruß, Michael

degree_federbein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten