NX250 Probrake Bremsleitung

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bisher hatte ich die Melvin Bremsleitungen verwendet, an denen mich aber zwei Dinge störten: erstmal ist die ABE nicht auf den Fitting aufgedruckt, sondern auf zwei Plastikhülsen und zweitens sind die Melvin merkwürdigerweise ein paar cm zu lang (haben die das Maß von der 650er genommen?), was dann selbst bei ganz ausgefederter Gabel zu einem großen Bogen führt. Bei meiner Nixe mit 5cm Lenkererhöhung hats dann gerade gepaßt.
Bild

Nun habe an meiner MD25 mal die neue Probrake Leitung ausprobiert. Firmensitz ist Freiburg, was vermuten läßt, das es sich hier um einen Ableger von Spiegler handelt. Schön verarbeitet (hier mit Carbon Ummantelung) und vor allem in der richtigen Länge. Es wäre auch noch nach oben (z.b. für eine Lenkererhöhung) ein paar cm Luft. Na also, geht doch und sogar günstiger als die Melvin http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... ondition=3
probrake bremsleitung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von scrambler »

So, habe nun die Probrake Leitung zum ersten Mal mit original NX250 Lenker und Verkleidung montiert - unter diesen Vorraussetzung ist sie auch zu lang, mindestens 5-6m. So gibts nach oben einen großen Bogen. Da würde ich beim nächsten Mal lieber mit Benzinschlauch die genaue Länge ermitteln und dann Sonderlänge angeben - kostet keinen Aufpreis. Hat dann allerdings keine ABE mehr sondern nur noch Teilegutachten und muss dann eingetragen werden.

Bild
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Stahlflex

Beitrag von guzzant »

Hallo

Unsere MD 21 soll Stahlflex bekommen. Die Serienbremse reagiert verzögert, ich denke das wird mit Stahlflex besser. Die Originalleitung ist mit Sicherheit ja auch noch die Erste.
Das viele bei Melvin bestellen hab ich gelesen.
Fällt das feste Leitungsstück weg wenn ich eine Stahlflex passend für die MD21 bestelle ? Wurde ja Sinn machen die Leitung vom Behälter bis zur Bremse am Stück zu machen.
Wir haben einen anderen Lenker Lukas verbaut ich denke die Leitung ein Stück länger wäre gut. Außerdem steht noch ein hochgelegtes Schutzblech aus was irgendwann drann soll.

Kann mir jemand die Länge passend für diese Kombi nennen ?

Grüße
Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Stahlflex NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Eugen,
vermutlich würde es reichen, die Bremse mal ordentlich zu entlüften und die Bremskolben und ggf. den Handbremszylinder zu reinigen - dann bremst es wieder wie neu ;) . Hab deine Anfrage mal hierher verschoben, weils hier schon einige Infos gibt. Mit dem breiteren Lucas Lenker sollten die Probrake leitung gut passen - die Melvin ist viel zu lang. Wenn die Probrake richtig gefertig ist hat der obere Anschluss einen Konus - dann kann du sie sowohl mit als auch ohne bewegliches Zwischenstück montieren viewtopic.php?f=22&t=856. Mit geht die spannungsfreie Montage erheblich einfacher.
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Probrake Bremsleitung

Beitrag von guzzant »

Ich hab mich für die günstigere Melvin entschieden. ( der Schwabe :oops: )
Wie du schon schreibst sie ist ein wenig zu lang , auch mit dem Lukas Lenker. Nachgemessen 1,04 m zwischen den Anschlußstücken.

Wegen dem Bogen mach ich mir aber keine Gedanken An der XR mit der Originalleitung sieht das ähnlich aus.

Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von scrambler »

Meine AX1 sollte nun doch auch noch Stahlflex Leitungen bekommen - original hin oder her - aber wenigstens die Verlegung sollte wie Serie sein. Also mit einer alten NX650 Stahlflexleitung genau ausgemessen und bin dabei auf ein Maß von 109cm (ende oberer Anschluß bis Mitte unterer Ringanschluß). Dabei fiel mir auf, das die NX650 Leitung genau die gleiche Länge hatte wie die zu lange Probrake an meiner roten 88er (siehe oben): 116cm. Damit hatte ich schon mal einen Verdacht, warum die 250er Leitung zu lang ist :)

Bild

Bei der Bestellung also ein Sondermaß von 109cm angegeben, worauf von Probrake die Antwort kam, das sie das schon machen könnten, aber lt. ihren Unterlagen hätte die NX250 Leitung eine Länge von 110cm. Worauf ich nur erwidern konnte, das aber eine bereits gelieferte Leitung nachgemessen 116cm lang wäre ;).

In Zukunft wirds also die Probrake Leitung in der richtigen Länge geben, nun kann sie endlich wie original verlegt werden und der obere Bogen ala XR fällt weg. In dieser Länge müßte auch noch ein moderat höherer/breiterer Lenker möglich sein, aber das muss erst noch ausprobiert werden.

Probrake ist übrigens nur zu empfehlen, meist ist die Leitung innerhalb von zwei Tagen da und bei Fragen wird meist noch am selben Tag geantwortet.

Bild
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von fabian_s »

Hallo Michael,

Hab ja gestern bei meiner die Bremsanlage vorne wieder befüllt...so ein richtig wahnsinniger Druckpunkt kommt da mit der alten Leitung nicht mehr drauf..da wär Stahlflex doch eine Überlegung wert..

Heißt dann in der richtigen Länge mit oder ohne das Rohrgebilde dazwischen zu haben? Würde das an sich gerne behalten...aber Sicherheit geht dann doch vor Originalität.

Gruß,
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Mo Feb 12, 2018 11:42 am Heißt dann in der richtigen Länge mit oder ohne das Rohrgebilde dazwischen zu haben?
Sowohl als auch - auch ohne das bewegliche Zwischenstück ist die Leitung für den originalen Lenker noch lang genug. Das Zwischenstück lasse ich der einfacheren Montage wegen dran.

Gruß, Michael
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von fabian_s »

Ich hab eigentlich das feste Stück Bremsleitungsrohr gemeint, welches zwischen den zwei Gummi Leitungen ist. Mein Wunschgedanke wären eine kurze Stahlflex oben und eine Lange oben, so wie eben die originale Bremsleitung auch :)

Aber das gibts wohl nur auf Sonderanfertigung..aber macht ja nix, es spricht wohl nichts gegen eine durchgehende Stahlflex.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Mo Feb 12, 2018 2:12 pm Ich hab eigentlich das feste Stück Bremsleitungsrohr gemeint, welches zwischen den zwei Gummi Leitungen ist. Mein Wunschgedanke wären eine kurze Stahlflex oben und eine Lange oben, so wie eben die originale Bremsleitung auch :)
Achso ;) - das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber die Gummileitung gibts nicht mehr und so eine Sonderfertigung mit Stahlflex wäre sicher möglich, aber teuer und original würde es dann auch nicht mehr aussehen - dann kann man gleich eine durchgehende Stahlflex nehmen. Das ist wenigstens die technisch bessere Lösung.
sauve qui peut
Antworten