Enduro Schutzblech vorne

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier werdet ihr geholfen
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Gromi » Do Feb 05, 2015 5:50 pm

Hai Zusammen,

wo bekomme ich ein passendes Enduro Schutzblech für das Vorderrad?
Welche Befestigungsteile brauche ich?
Kann man das Halteblech des alten Schutzbleches einfach weglassen, ohne dass der Stoßdämpfer instabil wird?

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2174
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler » Fr Feb 06, 2015 7:26 am

Hallo Uwe,

es gab vor Urzeiten mal von Acerbis den Baja Small für 19'' Räder, der hat sehr schön gepaßt.
Bild

es gibt aber eine Menge kleiner Crosser mit 19er Vorderrad z.b. Yamaha YZ85 oder CRF150. Diese Schutzbleche sollten also auch gehen http://www.ebay.de/itm/like/15122551402 ... 106&chn=ps.

Es sind immer Anpassungsarbeiten nötig - der Kupplungszug muss in bisschen näher an den Rahmen verlegt werden

Bild

Man braucht ausserdem eine längere Tachowelle (wenn man diese nicht durch ein Loch im Kotflügel führen will ;)) damit sie seitlich am Kotflügel erläuft. Original ist die Tachowelle ca 80cm lang, die originale Welle der NX650 ist 88cm lang und paßt perfekt. Aufpassen muss man nur bei Angeboten in der Bucht, oft werden da Universalteile angeboten, die dann viel länger sind.

Bild

Behält man die originale Bremsleitung braucht man ziemlich lange Distanzhülsen, bei Stahlflexbremsleitung kann man den Kotflügel (je nachdem, welcher) direkt auf die untere Gabelbrücke schrauben. Am besten passen originale Kotflügel von der Honda XL350/600R - wobei dieser optisch natürlich ein 21'' Vorderrad bräuchte ;)

Bild


Bei dem Gabelstabi gehen die meinungen auseinander - ich habe ihn bei der serienmässigen Bremse der Nixe nie vermißt ;)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Gromi » Fr Feb 06, 2015 3:54 pm

Hai Michael,

danke für die Tipps. Ich habe bei POLO was gefunden. http://www.polo-motorrad.de/de/kotflugel-kurz-rot.html

Hat den schon mal jemand eingebaut?

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.

Benutzeravatar
Enola Gay
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 27, 2014 9:18 pm
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Enola Gay » Fr Feb 06, 2015 7:59 pm

Hallo Uwe - hast Du für deine NiXe 17" SuMo-Räder ???
Dafür würde vermtl.der Kotflügel passen (!)

mfG. Herbert

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2174
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler » Sa Feb 07, 2015 5:12 am

Gromi hat geschrieben:Hai Michael,

danke für die Tipps. Ich habe bei POLO was gefunden. http://www.polo-motorrad.de/de/kotflugel-kurz-rot.html

Hat den schon mal jemand eingebaut?
Hallo Uwe,

Hante hat den glaube ich drauf (oder so einen ähnlichen)
Bild

Ich hab an meiner N(i)X-MOTO diesen hier http://www.ebay.de/itm/Polisport-Superm ... 3a7bc23536 dran. Der Wetterschutz von sonem Teil ist allerdings gleich null, bei regen wirst du sowas von geduscht :roll:
Bild

cheffe
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 15, 2016 7:02 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Schutzblech vorne

Beitrag von cheffe » So Feb 05, 2017 2:45 pm

Hallo...
ich habe an meiner Nixe am Vorderrad das "Schutzblech" direkt über dem Reifen... ich sehe hier im Forum immer wieder Bilder mit dem Schutz direkt vor dem Lüfter...

wo bekomme ich so ein Ding her, wie teuer sind die... und muss ich da sont noch etwas machen?
http://cheffe-area.dlinkddns.com/?page_id=746
meine Honda NX 250
MD25-6000199

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2174
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler » Mo Feb 06, 2017 7:40 am

cheffe hat geschrieben:Hallo...
ich habe an meiner Nixe am Vorderrad das "Schutzblech" direkt über dem Reifen... ich sehe hier im Forum immer wieder Bilder mit dem Schutz direkt vor dem Lüfter...

wo bekomme ich so ein Ding her, wie teuer sind die... und muss ich da sont noch etwas machen?
Hi,
hab deine Anfrage mal in diesen Thread verschoben, da gibts schon einige Infos dazu. generell sind einige Anpassungsarbeiten nötig und der Wetterschutz nimmt ab - macht nur Sinn, wenn man mit der Nixe ins schlammige Gelände geht. Dann blockiert das Vorderrad mit dem niedrigen Schutzblech schnell.
Gruß, Michael

Lucky
Beiträge: 38
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Lucky » Fr Dez 01, 2017 8:07 pm

Hallo Fangemeinde,

gibt es eine Zeichnung mit Bemaßung zu den Lochabständen der unteren Gabelbrücke?

Wer hat welchen "hohen" Kotflügel beim einem 19" Rad montiert?

Danke für eure (Entscheidungs-) Hilfe

Schönen 1. Advent
Lucky

Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 380
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von walli777 » Sa Dez 02, 2017 4:28 pm

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du den von Stoppelhopps ansehen (wohne in Erkenschwick)
Gruß, Karin

Lucky
Beiträge: 38
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Lucky » Sa Dez 02, 2017 5:33 pm

Vielen Dank für das freundliche Angebot.

Ich werde sicher mal darauf zurück kommen.
Noch ist die Kleine aber nicht startklar.

Ein Foto täte es bis dahin aber auch ;)

Danke und einen schönen 1. Advent
Lucky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast