NX250 Enduro Schutzblech vorne

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Gromi »

Hai Zusammen,

wo bekomme ich ein passendes Enduro Schutzblech für das Vorderrad?
Welche Befestigungsteile brauche ich?
Kann man das Halteblech des alten Schutzbleches einfach weglassen, ohne dass der Stoßdämpfer instabil wird?

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

Hallo Uwe,

es gab vor Urzeiten mal von Acerbis den Baja Small für 19'' Räder, der hat sehr schön gepaßt.
Bild

es gibt aber eine Menge kleiner Crosser mit 19er Vorderrad z.b. Yamaha YZ85 oder CRF150. Diese Schutzbleche sollten also auch gehen http://www.ebay.de/itm/like/15122551402 ... 106&chn=ps.

Es sind immer Anpassungsarbeiten nötig - der Kupplungszug muss in bisschen näher an den Rahmen verlegt werden

Bild

Man braucht ausserdem eine längere Tachowelle (wenn man diese nicht durch ein Loch im Kotflügel führen will ;)) damit sie seitlich am Kotflügel erläuft. Original ist die Tachowelle ca 80cm lang, die originale Welle der NX650 ist 88cm lang und paßt perfekt. Aufpassen muss man nur bei Angeboten in der Bucht, oft werden da Universalteile angeboten, die dann viel länger sind.

Bild

Behält man die originale Bremsleitung braucht man ziemlich lange Distanzhülsen, bei Stahlflexbremsleitung kann man den Kotflügel (je nachdem, welcher) direkt auf die untere Gabelbrücke schrauben. Am besten passen originale Kotflügel von der Honda XL350/600R - wobei dieser optisch natürlich ein 21'' Vorderrad bräuchte ;)

Bild


Bei dem Gabelstabi gehen die meinungen auseinander - ich habe ihn bei der serienmässigen Bremse der Nixe nie vermißt ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Gromi »

Hai Michael,

danke für die Tipps. Ich habe bei POLO was gefunden. http://www.polo-motorrad.de/de/kotflugel-kurz-rot.html

Hat den schon mal jemand eingebaut?

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

Gromi hat geschrieben:Hai Michael,

danke für die Tipps. Ich habe bei POLO was gefunden. http://www.polo-motorrad.de/de/kotflugel-kurz-rot.html

Hat den schon mal jemand eingebaut?
Hallo Uwe,

Hante hat den glaube ich drauf (oder so einen ähnlichen)
Bild

Ich hab an meiner N(i)X-MOTO diesen hier http://www.ebay.de/itm/Polisport-Superm ... 3a7bc23536 dran. Der Wetterschutz von sonem Teil ist allerdings gleich null, bei regen wirst du sowas von geduscht :roll:
Bild
sauve qui peut
cheffe

Schutzblech vorne

Beitrag von cheffe »

Hallo...
ich habe an meiner Nixe am Vorderrad das "Schutzblech" direkt über dem Reifen... ich sehe hier im Forum immer wieder Bilder mit dem Schutz direkt vor dem Lüfter...

wo bekomme ich so ein Ding her, wie teuer sind die... und muss ich da sont noch etwas machen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben:Hallo...
ich habe an meiner Nixe am Vorderrad das "Schutzblech" direkt über dem Reifen... ich sehe hier im Forum immer wieder Bilder mit dem Schutz direkt vor dem Lüfter...

wo bekomme ich so ein Ding her, wie teuer sind die... und muss ich da sont noch etwas machen?
Hi,
hab deine Anfrage mal in diesen Thread verschoben, da gibts schon einige Infos dazu. generell sind einige Anpassungsarbeiten nötig und der Wetterschutz nimmt ab - macht nur Sinn, wenn man mit der Nixe ins schlammige Gelände geht. Dann blockiert das Vorderrad mit dem niedrigen Schutzblech schnell.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Lucky »

Hallo Fangemeinde,

gibt es eine Zeichnung mit Bemaßung zu den Lochabständen der unteren Gabelbrücke?

Wer hat welchen "hohen" Kotflügel beim einem 19" Rad montiert?

Danke für eure (Entscheidungs-) Hilfe

Schönen 1. Advent
Lucky
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von walli777 »

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du den von Stoppelhopps ansehen (wohne in Erkenschwick)
Gruß, Karin
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Lucky »

Vielen Dank für das freundliche Angebot.

Ich werde sicher mal darauf zurück kommen.
Noch ist die Kleine aber nicht startklar.

Ein Foto täte es bis dahin aber auch ;)

Danke und einen schönen 1. Advent
Lucky
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

Hallo,

ich mach am Montag mal ein Bild mit den Maßen - welche Farbe solls denn eigentlich sein? Wie erwähnt passen für 19'' die Supermoto Schutzbleche gut vom Radius ... Wetterschutz ist dann aber praktisch nicht existent.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten