NX250 Enduro Schutzblech vorne

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von daleipi »

Buidln?
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von TravelT »

BerniK hat geschrieben: Do Feb 28, 2019 8:19 pm Hallo,

ich habe heute ein passendes Schutzblech montiert:

Kotflügel Vorne Acerbis Honda, Honda CRF 150R 2007
Hi Bernd,

hast du zufällig ein Bild davon? Würde mich auch interessieren.

Danke und Grüße
Tobi
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von BerniK »

Hallo Tobi,
Bilder stelle ich Sa. oder Mo. ein.


VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von BerniK »

Hallo Tobi,

nachfolgend die Bilder vom Enduro-Schutzblech für vorne:
IMG_1408.JPG
IMG_1410.JPG
IMG_1411.JPG
Ich habe Hartgumi-Vibrationsvernichter als Abstandsrollen genommen, da diese a:) die Vibrationen verringern und b.) bei einem Sturz oder Felsberührung des Fenders nachgeben und nicht die Bolzen abscheren.
IMG_1412.JPG
IMG_1414.JPG
IMG_1420.JPG
Die Tachwelle habe ich unten mit einer 16mm Rohrschelle (M6) an der Originalbefestigung des Schutzblechs befestigt. Zusätzlich im Bereich der Fenderbefestigung mittes Straps an der vorderen linken Befestigung fixiert.
Mit im Bild zu sehen ist die Stahlflex-Bremsleitung, die ich ebenfalls mit einer Rohschelle am Originalbefestigungspunkt des Schutzblechs befestigt habe.
Damit haben beide Kabel ausreichend Bewegungsfreiheit und schränken auch in keiner Weise den Lenkereinschlag ein.

Heute die erste Probefahrt mit denEuduroreifen über Stock und Stein gemacht. Nichts wackelt. Paßt soweit.

VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

Ich habe schon lange nach einem Schutzblech gesucht, das für 19'' und 21'' Vorderräder paßt. Die 21'' Fender aus dem Zubehör haben aber meist einen zu großen Durchmesser (auf dem Bild oben), das sieht dann mit 19'' komisch aus. Ausserdem stoßen die langen Dinger am Kühler an.

Schließlich eine günstige Quelle für originale MTX125 Schutzbleche gefunden - sogar im R134 fighting red (und schwarz)
https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=hon ... h&_sacat=0 Die dürften schnell weg sein ;)

Deutlich kürzer

Bild

Paßt auch noch gut für ein 19'' Vorderrad. Leider sind die Haltebohrungen nicht identisch, daher muss ich mir jetzt erstmal eine 10mm Alu Adapterplatte besorgen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1044
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Borsti »

Also ich habe das 21" Schutzblech im Bereich kühler etwas gekürzt, bei mir ist jetzt schön Platz am Kühler.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

Ja, aber dann wird man bei nasser Fahrbahn sowas von geduscht :)

Inzwischen ist die Platte angekommen, leider habe ich mich verkalkuliert - wollte nämlich auch gleich den unteren Scheinwerferhalter integrieren. Also noch mal von vorn. Fürs erste gehts aber so.

Bild
sauve qui peut
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von pusher92 »

Zitat Scrambler: ...Leider sind die Haltebohrungen nicht identisch, daher muss ich mir jetzt erstmal eine 10mm Alu Adapterplatte besorgen.
Hast Du von der Adapterplatte zufällig eine Zeichnung gemacht? Habe mir auch das MTX Schutzblech geholt und könnte mir so das ausmessen sparen... :)

Grüsse
Oliver
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

pusher92 hat geschrieben: Do Mär 05, 2020 5:13 pm
Zitat Scrambler: ...Leider sind die Haltebohrungen nicht identisch, daher muss ich mir jetzt erstmal eine 10mm Alu Adapterplatte besorgen.
Hast Du von der Adapterplatte zufällig eine Zeichnung gemacht?
Leider noch nicht, war zu faul, eine zweite Platte zu bearbeiten. Ich weiss aber auch nicht, ob das bei dir 100% passen würde - ich habe ja andere Gabelbrücken.

Am besten macht man sich aus 10mm dicken Sperrholz eine Schablone, die ist einfacher zu bearbeiten - und dann sind Änderungen noch einfacher möglich. Mit der Schlablone dann den Koti probeweiser montieren, um sicher zu gehen, das er nicht an den Kühler stößt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Enduro Schutzblech: Acerbis Nost

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hatte mal jemand nach dem Acerbis Nost gefragt. Da ich für meine bestof Nixe keinen der von mir bevorzugten XL600R Kotflügel finden konnte habe ich daher einen der preislich unschlagbaren (unter 20€) Nost gekauft.

Die Verarbeitung ist wie immer bei Acerbis sehr gut.

Bild

Wie vermutet ist aber das Bogenmaß des Nost wie bei anderen Universal Kotflügeln zu groß. Das sieht bei einem 19'' Reifen komisch aus, ausserdem bekommt man hinten Platzprobleme mit dem Kühler/Kupplungskabel -siehe im Vergleich dazu der rote MTX Kotflügel.

Bild

Weil er vorne so weit hochgezogen ist schützt er bei Regen auch schlechter.

Bild

Geht gerade so am Kupplungskabel vorbei. Weiss ist eigentlich nicht meins als Motorradfarbe, sieht aber im Verbindung mit den blauen Teilen nicht schlecht aus.

Bild
sauve qui peut
Antworten