Federbein GSF600 Bandit
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 2:59 pm
Hallo Zusammen,
hatte die Hoffnung schon aufgegeben, ein Federbein eines anderen Motorrads zu finden, das in Federhärte und Dämpfung paßt. Zufällig bin ich nun über eine Dokumentation gestolpert, in der alle Daten aller White Power Federbeine gelistet sind, inklusive Federhärte und Federbeinlänge. Als das einzige, das bzgl. dieser Parameter passend sein könnte, kristallisierte sich das Federbein der GSF600 Bandit heraus, und zwar ab Baujahr 2000 (Typ WVA8). Interessant auch, das die oft verwendeten SV650 Federbeine mit geringerer Federhärte als das der NX250 angegeben sind. Was meinen Eindruck bestätigt, das die auch noch zu weich sind.
Geschickterweise wurde die 600er bandit sehr oft gekauft, deren Federbeine sind also in der Bucht häufig und günstig zu finden. Der obere Versteller ist dem Luftfilterkasten im Weg, also entweder diesen ein bisschen mit dem Heißluftfön anpassen. Oder den Versteller entsprechend abflexen (siehe Bild). Ausserdem ist das obere Federbeinauge 30mm dick, man muss also wieder links und rechts 2mm wegfeilen, damit es in den Rahmen der NX paßt.
Das wars dann auch auch schon mit den Schwierigkeiten - unten braucht man noch einen M10 Bolzen https://www.cmsnl.com/suzuki-gsf600u-19 ... RKU78akKY0 inkl. Mutter, da das Bandit Gabelauge kein Gewinde hat.
Und wie man auf dem Bild oben sieht, hat das bandit federbein sogar eine vierstufige Dämpfungsverstellung, die ich bei ausgebauter Feder schon mal ausprobiert habe: funktioniert, sogar sehr gut und mit einem weitem Verstellbereich: wenn man den Dämpfer zusammendrückt, ändert sich die Ausrückgeschwindigkeit sehr deutlich.
Daher mußte ich gleich das Federbein einbauen und auf meiner örtlichen Rüttelstrecke ausprobieren, Ergebniss: steht dem White Power federbein in nichts nach. Dämpfung auf Stufe 1 bereits sehr gut, Federhärte auf Stufe 5 (von7) ebenfalls, vielleicht für die Strasse ein bisschen zu hart. Aber auch hier hat man ja noch Luft nach oben und unten, wahrscheinlich dürfte somit dieses Federbein sogar für Soziusbetrieb gut geeignet sein. Am liebsten hätte ich es gleich im Gelände ausprobiert, mangels Gelegenheit mußten es ein paar Feldwege tun - auch sehr gut, kein Durchschlagen oder Nachwippen. Mit dem federbein würde ich jederzeit auf ein Endurotraining gehen.
Astrein, jetzt müssen NX fahrer endlich nicht mehr Haus & Hof verkaufen, wenn sie ein ordentliches federbein haben wollen
Gruß, Michael
hatte die Hoffnung schon aufgegeben, ein Federbein eines anderen Motorrads zu finden, das in Federhärte und Dämpfung paßt. Zufällig bin ich nun über eine Dokumentation gestolpert, in der alle Daten aller White Power Federbeine gelistet sind, inklusive Federhärte und Federbeinlänge. Als das einzige, das bzgl. dieser Parameter passend sein könnte, kristallisierte sich das Federbein der GSF600 Bandit heraus, und zwar ab Baujahr 2000 (Typ WVA8). Interessant auch, das die oft verwendeten SV650 Federbeine mit geringerer Federhärte als das der NX250 angegeben sind. Was meinen Eindruck bestätigt, das die auch noch zu weich sind.
Geschickterweise wurde die 600er bandit sehr oft gekauft, deren Federbeine sind also in der Bucht häufig und günstig zu finden. Der obere Versteller ist dem Luftfilterkasten im Weg, also entweder diesen ein bisschen mit dem Heißluftfön anpassen. Oder den Versteller entsprechend abflexen (siehe Bild). Ausserdem ist das obere Federbeinauge 30mm dick, man muss also wieder links und rechts 2mm wegfeilen, damit es in den Rahmen der NX paßt.
Das wars dann auch auch schon mit den Schwierigkeiten - unten braucht man noch einen M10 Bolzen https://www.cmsnl.com/suzuki-gsf600u-19 ... RKU78akKY0 inkl. Mutter, da das Bandit Gabelauge kein Gewinde hat.
Und wie man auf dem Bild oben sieht, hat das bandit federbein sogar eine vierstufige Dämpfungsverstellung, die ich bei ausgebauter Feder schon mal ausprobiert habe: funktioniert, sogar sehr gut und mit einem weitem Verstellbereich: wenn man den Dämpfer zusammendrückt, ändert sich die Ausrückgeschwindigkeit sehr deutlich.
Daher mußte ich gleich das Federbein einbauen und auf meiner örtlichen Rüttelstrecke ausprobieren, Ergebniss: steht dem White Power federbein in nichts nach. Dämpfung auf Stufe 1 bereits sehr gut, Federhärte auf Stufe 5 (von7) ebenfalls, vielleicht für die Strasse ein bisschen zu hart. Aber auch hier hat man ja noch Luft nach oben und unten, wahrscheinlich dürfte somit dieses Federbein sogar für Soziusbetrieb gut geeignet sein. Am liebsten hätte ich es gleich im Gelände ausprobiert, mangels Gelegenheit mußten es ein paar Feldwege tun - auch sehr gut, kein Durchschlagen oder Nachwippen. Mit dem federbein würde ich jederzeit auf ein Endurotraining gehen.
Astrein, jetzt müssen NX fahrer endlich nicht mehr Haus & Hof verkaufen, wenn sie ein ordentliches federbein haben wollen
Gruß, Michael