Federbein GSF600 Bandit

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von fabian_s »

Hmmmm...wieso baut der Michael dann kürzere Federbeine für seine Freundin ein? Bzw. wieso wurde von YSS auf Michaels drängen hin ein kürzeres Federbein produziert?
Der Sinn war doch um tiefer zu kommen richtig?

Ich denk das Mal eben nochmal durch...

Edit: also bei der DR gibts am Standardfederbein unten zwei Positionen in denen man das Federbein montieren kann. Die obere (also kürzere) Position ist hier zum tieferlegen. Funktioniert die Umlenkung an einer DR anders?
Hier ist definitiv längeres Federbein = höheres Heck.

Wegen dem Bandit Bein, mein einziges Bedenken ist, dass ja das Federbein an sich trotzdem schon zig 1000km drauf hat oder? Das müsst ja auch generell noch überholt werden oder?

Schönen Gruß,
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von endurolo »

Hallo Michael,
ja, das ist schon knapp zwischen Hauptständer und Reifen. Momentan ist ein neuer Heidenau K 60 und eine neue Kette montiert. Wenn der Reifen abgefahren ist und die Kette gelängt ist da wesentlich mehr Platz. Den Hauptständer fahren wir seit 10 Jahren an verschiedenen Nixen und das hat immer funktioniert. Die Aufhängungen sehen wirklich nicht so dolle aus, aber es hat sich bewährt und stört uns auch nicht. Hier sehe ich den Nutzen auf langen Reisen. Platte Reifen sind kein Schrecken und auch die Kettenkontrolle ist einfach. Alle unsere Reisemotorräder haben aus dem Grund einen Hauptständer. Auch auf der Bühne in der Werkstatt ist ein sicher stehendes Motorrad sehr angenehm. Hier habe ich allerdings auch Haken in der Decke um die Maschinen aufzuhängen. Gabelausbau ist dadurch schön, weil man Lenker und obere Gabelbrücke mit allen Seilzügen aufhängen kann. Bühne dann ablassen und alles ist frei. Wasserkisten, Kanthölzer ect. , das war mal in der Jugend. Macht aber nicht wirklich Spass.
So long

Lothar
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von guzzant »

Michael - mit den verschiedenen Federbeinen wird es immer Unterschiede geben - was passiert wenn Du ein Vierkantrohr das den gleichen Loch-Abstand wie der originale Stoßdämpfer hat - und anschließend ein Vierkantrohr mit 5mm größerem Loch-Abstand. Mit welchem Vierkantrohr wird die Sitzhöhe größer u. mit welchem kleiner sein
p.s.
das Vierkantrohr nur deshalb weil es weder Feder- noch Dämpfer-Reaktionen in einem Vierkantrohr gibt.
kann ich mir auch nicht vorstellen, dann müßte sich das Federbein bei Belastung(einfedern) strecken.

Grüße
Eugen
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von endurolo »

Hallo,
nun haben wir zwei Nixen mit Banditfederbein.
IMG_5249.JPG
Dank Herberts`Fleiß und Können hab ich am Samstag das von ihm umgearbeitete Federbein in meine MD 25 eingebaut. Sitzhöhe jetzt 85 cm. Sehr angenehm für mich 1,83er. Nach dem aufsitzen gefiel mir aber schon im Stand die Gabel nicht. Das passt einfach nicht, Gummigabel und hartes Federbein. Also mußte Flocke wieder auf die Bühne. Zuerst dachte ich an Hülsen um die Federn vorzuspannen. Beim Gang durch das E-Lager fand sich aber die Gabel einer XR250R die momentan keine Verwendung hat. Kurzentschlossen hab ich die Federn getauscht. Passt vom Durchmesser, die XR Federn sind ca 3 cm länger, zweiteilig und haben einen stärkeren Draht und andere Wicklungen. Ergebnis: jetzt ist es eine brauchbare Gabel. Nicht zu hart, genau richtig. Die erste Probefahrt geht auf Feldweg und Schotter.
Perfektes Handling, damit geht jetzt auch Enduro. Steht noch der Umbau der Gabel unserer MD 21 an. Die hat natürlich dasselbe Problem.

Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nik
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 02, 2016 5:06 pm

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von nik »

Hallo Herbert,

ich bin zwar erst seit kurzem mit der Nixe unterwegs, aber im Vergleich zu meinen anderen Mopeds (Domi, Transalp,..) ist das - wohl auch weil ich etwas mehr wiege als die zarten Japaner, die das Fahrwerk abgestimmt haben ;) - eine ziemlich ungewohnte Schaukelei.

Wenn Du noch ein Federbein übrig hast nehme ich das mit Freude !

LG aus OÖ
nik
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von guillo »

Hi. Good afternoon. I need to change the rear shock. It is a bit loose and this year after the accident I gained a lot of weight, although I usually weigh about 80kg. They offer me a gasit 12s bandit shock absorber, gas. It measures 320mm between holes and these are 10mm. Do you have news that someone has used it as a spare before or if it would be possible to do so? Greetings to all and thank you very much in advance.
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von guillo »

Hallo Guten nachmittag Ich muss den hinteren Stoßdämpfer wechseln. Es ist ein bisschen locker und dieses Jahr nach dem Unfall habe ich viel zugenommen, obwohl ich normalerweise ungefähr 80 kg wiege. Sie bieten mir einen Gasit 12s Bandit Stoßdämpfer an, Gas. Es misst 320 mm zwischen den Löchern und diese sind 10 mm. Haben Sie Neuigkeiten, dass jemand es zuvor als Ersatz verwendet hat oder ob es möglich wäre, dies zu tun? Grüße an alle und vielen Dank im Voraus
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von TravelT »

Hi,
I tried to use a shock from a GSF1200 Bandit (model WVA9) but it didn't work out. Even after cutting down the sping load adjuster, the upper part is too wide in diameter and will get in contact with the air filter housing.
Try to get one from the model WVA8 (GSF 600) or WVB5 (GSF650). If you follow the adjustment instructions in this thread, both will fit.

Cheers Tobi
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von scrambler »

guillo hat geschrieben: Mo Jul 29, 2019 4:50 pm Hi. Good afternoon. I need to change the rear shock. It is a bit loose and this year after the accident I gained a lot of weight, although I usually weigh about 80kg. They offer me a gasit 12s bandit shock absorber, gas. It measures 320mm between holes and these are 10mm. Do you have news that someone has used it as a spare before or if it would be possible to do so? Greetings to all and thank you very much in advance.
Hi,

I don't know for sure because there are probably different types of GSF1200 shocks too. According to this documentation the >96 shock is too soft - with a spring rate of only 80 Nm. A decent NX250 shock has at least 100 Nm.

Bild
sauve qui peut
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von guillo »

Hallo Danke für die Antwort. Das Motorrad, das den Stoßdämpfer spendet, ist gsf / gsx 1250 f k8 2008. Es ist Gas und die Feder ist wie Sv600.
Antworten