Federbein GSF600 Bandit

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von walli777 »

Gevelsberg ist nicht so weit weg.
Soll ich mal Kontakt zu dem Typ aufnehmen?
Woher weiß ich, ob die Teile ok sind? :geek:
Aber Lager auspressen? Keine Ahnung wie das geht :shock:
Gruß, Karin
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von fabian_s »

walli777 hat geschrieben: Mo Feb 12, 2018 11:58 am Aber Lager auspressen? Keine Ahnung wie das geht
Das "Lager" ist ja nur eine Hülse. Auspressen ist mit nem guten Schraubstock, oder spätestens mit einer der vielen günstigen Werkstattpressen mit 8 - 12t Druck problemlos möglich. Bisher hat das bei mir immer mit Schraubstock geklappt. Sogar schon mit Schreinerwerkbank im Holzschraubstock.
walli777 hat geschrieben: Mo Feb 12, 2018 11:58 am Woher weiß ich, ob die Teile ok sind?
Genau das ist mein Bedenken bei den ganzen SV oder Bandit Federbeinen. Woher weiß ich das die Federbeine nicht eigentlich auch erstmal eine Überholung für 150€? (weiß gerade nicht mehr was mein Wilbers gekostet hat zum Überholen) oder mehr nötig haben.
Haben ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel...ohne Frage besser als die NX Originalfederbeine werden sie sein.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben: Mo Feb 12, 2018 11:58 am Gevelsberg ist nicht so weit weg.
Soll ich mal Kontakt zu dem Typ aufnehmen?
danke für das Angebot, aber lass mal ;) - ich mache da nichts mehr in dieser Richtung seitdem es die günstigen YSS neu und mit ABE gibt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von 250oz »

Dank Michaels Hilfe kann ich bestätigen:
das Federbein der WVA8 ist deutlich besser.
Meine Nixe liegt jetzt "satter" auf der Straße,
das rumgehoppel als Osterhase hat ein Ende ;)

grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von fabian_s »

Das sieht alles sehr gut aus Herbert! Ich melde mal Interesse an. Tiefer als beim Original wird sie damit ja werden oder, die Beine sind ja die verstellbar?

Wenn du einen Preis nennen kannst, sag einfach Mal per PN bescheid.

Die Woche wird die türkise NX zum TÜV gebracht und meine Freundin will dann auch fahren ;) sollte sie noch zu hoch sein bräuchte ich noch ein kürzeres Bein :)

Schönen Gruß
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von TravelT »

Ich würde auch Interesse an einem anmelden.

Habe zwar schon eines von der 1200er Bandit hier liegen, aber das scheint im Federdurchmesser doch deutlich kräftiger zu sein, da erwarte ich Probleme mit dem Luftfilterkasten.

Danke schonmal und Grüße

Tobi
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von endurolo »

Hallo zusammen,
habe heute ein Federbein aus Herberts Fundus eingebaut und meine Holde hat das direkt 150 km Probegefahren. Fazit; es ist ein richtiges Motorrad geworden. Kein Gehopse mehr. Allerdings kam es wie ich befürchtet habe. Beim ersten Probesitzen kam der Spruch: jetzt ist sie aber zu hoch.
IMG_5246.JPG
Das kenn ich ja, also in die Werkstatt und die Lösung des Problems lag im Regal. Vor Jahren hab ich eine Sitzbank abpolstern lassen damit die Füße den Boden erreichen. Jetzt passt es wieder und der Fahrgenuß ist einfach Top. Hab mir das während der Ausfahrt von hinten angeschaut. Die Nixe liegt wie auf Schienen auf der Strasse. Danke Herbert.
IMG_5247 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von scrambler »

endurolo hat geschrieben: So Jun 24, 2018 5:24 pm habe heute ein Federbein aus Herberts Fundus eingebaut und meine Holde hat das direkt 150 km Probegefahren. Fazit; es ist ein richtiges Motorrad geworden. Kein Gehopse mehr. Allerdings kam es wie ich befürchtet habe. Beim ersten Probesitzen kam der Spruch: jetzt ist sie aber zu hoch.
Hallo Lothar,

schöne Sitzbank - wo hast du die denn machen lassen? Von den abgepolsterten Sitzen sollten wir mal eine kleinserie produzieren lassen, schließlich bietet sich die NX ja gerade für kleinere Personen an. Übrigens: für meine Freundin (1,56m!) wurde damals extra ein 1cm kürzeres White Power Federbein maßgeschneidert (siehe Header Bild ganz oben), damit und der abgepolsterten Sitzbank kam sie sicher auf den Boden.
Was mir auf deinem Bild aufgefallen ist und ich selbst auch erst seit kurzem wußte: beim Einbau eines 17'' Hinterrades kann ein Hauptständer am Reifen schleifen. Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, als wenn es knapp wäre?
Und noch so ein Gedanke: der Rahmenunterzug und der Hauptständer nutzen ja die selben Aufnahmepunkte. Da könnte man doch am Rahmenunterzug den Flachstahl abflexen und direkt an der Hauptständeraufnahme anschweißen. Dann könnte dieser auf die seitlichen "Stabiliatoren" wohl verzichten und das ganze sähe gleich unauffälliger aus ;) .

Gruß, Michael
Hauptständer NX250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von B-Marlin »

Du machst einen 'Denk-Fehler' - wenn deine NiXe hinten tiefer kommen soll, dann brauchst Du ein 'längeres' Federbein :lol:.
Schau dir einfach mal die Umlenk-Hebel in eingebautem Zustand an - und überlege in welcher Position das Hinterrad mit einem längeren und einem kürzeren Federbein stehen würde (!)
Komisch, wenn ich mich draufpacke geht das Moped hinten Runter und die Feder komprimiert :?:
Kürzeres Federbein >> Popo tiefer stimmt nicht?

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Federbein GSF600 Bandit

Beitrag von scrambler »

auf Seite 1 od. 2 beschreibt Michael sehr schön, den Ausbau des Federbeins und hebt dabei das Hinterrad mit einem Holzbalken an damit sich das Federbein entfernen lässt.
Das muss wohl aus diesem Thread stammen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=219. Trotzdem glaube ich, das du dieses eine mal falsch liegst ;) Vermutlich liegt es am dem Paradoxon, dass das Bandit Federbein geringfügig kürzer (2mm) ist, die Sitzhöhe aber beträchtlich ansteigt - das liegt aber am zu großen Negativfederweg des originalen. Je nach Gewicht werden schon mit aufgesessenen Fahrer ca 10cm Federweg aufgebraucht, was einem Negativfederweg von ca 50% entspricht. Mit dem Bandit Federbein läßt sich nun der Negativfederweg z.b. auf 20% einstellen, das heißt es federt mit Fahrer nur noch 4cm ein, ein Plus an Sitzhöhe von 6cm gegenüber original. Da das Verhältnis Federbeinhub/Federweg ca 1:3 ist schlägt das 2mm kürzere Bandit federbein noch mit minus 6mm zu Buche - d.h. ingesamt haben wir immer noch ein Plus von ca. 5,4cm.
federbein ausbauen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten