Kette???

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Kette???

Beitrag von B-Marlin »

Hallo,
eine einfache Frage, habe jetzt außerhalb dem Wechselintervall nur ein größeres Kettenrad eingebaut,
dazu benötige ich eine neue, längere, Kette.
Tuts das Günstigteil von EBÄÄÄÄ oder doch SUPERTEUER?
Ist Kettenschloss überhaupt erlaubt und zu empfehlen?
Würde die Kette eher jetzt als nachher brauchen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kette???

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben:Hallo,
eine einfache Frage, habe jetzt außerhalb dem Wechselintervall nur ein größeres Kettenrad eingebaut,
dazu benötige ich eine neue, längere, Kette.
Tuts das Günstigteil von EBÄÄÄÄ oder doch SUPERTEUER?
Hi,

wir hatten erst neulich eine Diskussion darüber viewtopic.php?f=7&t=240 - bottomline, bei guter Pflege tuts auch eine günstige kette - auch gegen ein Kettenschloss spricht eigentlich nix, man sollte es nur bei hohem Km stand im auge behalten und bei fühlbarem verschleiss austauschen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Kette???

Beitrag von B-Marlin »

Na danke das ist erst mal ne Ansage; danke.

Möchte noch kurz vor dem Einwintern einen Test mit dem größeren Kettenrad machen.
Dumm nur die Lager waren vertig und nu ist hinten die Einschraubsicherung gerissen.
Sehe aber in dem Teil eher "Hosenträger" für Gürtelträger da ja die Hülse zwischen den
Lagern und die Achse die Spannung hällt, oder hab ich nen Denkfehler?
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kette???

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben:Na danke das ist erst mal ne Ansage; danke.

Möchte noch kurz vor dem Einwintern einen Test mit dem größeren Kettenrad machen.
Dumm nur die Lager waren vertig und nu ist hinten die Einschraubsicherung gerissen.
Sehe aber in dem Teil eher "Hosenträger" für Gürtelträger da ja die Hülse zwischen den
Lagern und die Achse die Spannung hällt, oder hab ich nen Denkfehler?
vermutlich hast du recht. Im Betrieb kann das Lager nicht rausfallen, weil es über die Radhülse/Radachse festgepreßt wird. Dieser Lagerhalter (nr 2) ist wirklich schwer zu entfernen, wenn man die Radlager wechseln will. Herbert hat mir da eine sehr gute anleitung geschrieben, die ich noch in meine HP einstellen will.
sicherung radlager.jpg
Wahrscheinlich aus diesen Grund hat Honda ab ca 1988 auf diese Lagerhalter bei anderen Modellen verzichtet - zb die 650er Domi hatte den nie
radlager nx650.jpg
Ganz nutzlos wird der lagerhalter aber nicht sein: meine XT350 hatte den nicht und da hatte sich das Radlager nach ca 60.000 km gelockert und den Sitz aufgeweitet.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Kette???

Beitrag von B-Marlin »

Hallo, genau diesen Ring habe ich gemeint. Der ist ja gesichert (angekörnt) und lies sich an einer anderen NX schwer aber unzerstört ausdrehen.
Bei mir ist das Ding natürlich gerissen.
Habe das Lager erst mal mit Loctite eingeklebt.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Kette???

Beitrag von sunburst »

Ich häng mich hier mal an:

Da mein Kettensatz glaub ich noch von 1991 ist würd ich ihn gern demnächst mal erneuern ;)

Dabei würd ich gern gleich vom 41er aufs 43er Kettenrad wechseln, kann mir dazu jemand eine gute Bezugsquelle bzw. Marke geben?
mxfive.at
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kette???

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben:Ich häng mich hier mal an:

Da mein Kettensatz glaub ich noch von 1991 ist würd ich ihn gern demnächst mal erneuern ;)

Dabei würd ich gern gleich vom 41er aufs 43er Kettenrad wechseln, kann mir dazu jemand eine gute Bezugsquelle bzw. Marke geben?
dem Thema habe ich bisher nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und immer das billigste montiert, das zu finden war ;) Die Kette verschleißt bei mir auch immer viel schneller als das Kettenrad, deswegen fand ich das nicht relevant.

Es mußten wohl immer JT Kettenräder (für die Ebay suche: jt 245/2) gewesen sein http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR245_2

Wenn jemand mal eine andere Marke ausprobieren will - das originale Kettenrad hat versenkte Bohrungen
nx250 kettenrad original.jpg


und 8,xx mm Durchmesser der Bohrungen. ,xx deswegen, weil ich kein originales Kettenrad zum Nachmessen dahab (muss nachher mal schauen, ob bei meinem Teileträger noch eins drauf ist) und sich die Angaben bei JT widersprechen: einmal ist 8,5mm und dann wieder 8,8mm angegeben. Vermute mal, das 8,5mm stimmt
nx250 kettenrad polnisch.JPG
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Kette???

Beitrag von B-Marlin »

Na ich hab mir jetzt ein Kettenrad mit 44 Z eingebaut, von EBÄ, hat aber sehr gut gepasst.
Je nach dem ob man öfters zu zweit fährt ist es nen Versuch wert.
So was hier: Kettenrad R245/2-44 44Z. Honda NX 250, KERA 44Z TEIL 520 SI

MfG Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Kette???

Beitrag von squealernet »

Wie an anderere Stelle schon erwähnt, bei www.mykettenkit.de kann man alle 3 Teile beliebig zusammenstellen und ist mEn auch recht günstig dabei....
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kette???

Beitrag von scrambler »

so, bei meinem letzten Ebay Kauf war auch ein originales Kettenrad (und ritzel dabei), daher konnte ich nachmessen: die Bohrungen haben 8,5mm Durchmesser.
Also beim Kettenradkauf achten, das dieses Maß stimmt - hatte einmal den Fall, das sich die Kettenradmuttern ständig gelöst haben, vermute nun, das das an einem Kettenrad mit zu großen Bohrungen lag (leider habe ich damals nicht nachgemessen)
CIMG1021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten