NX250 Gabel tieferlegen

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von scrambler »

Hallo zusammen,

ein projekt, das ich endlich mal angegangen bin, ist die Tieferlegung der Gabel. Mit einem kürzerem federbein sollte man ja auch die Gabel entsprechend anpassen, um die fahrwerksgeometrie nicht zu verändern.

Das übliche Durchschieben der Gabelstandrohre ist bei der Nixe nur begrenzt möglich, da wegen des geringen Offsets die Standrohre an den Lenker anschlagen.
CIMG0697.JPG
Es gibt aber eine günstige und elegantere Möglichkeit: Hülsen für die Dämpfungsrohre. Dazu müssen unten die M6 Schrauben gelöst und dann die Gabelfedern ausgebaut werden. Dann lassen sich die Dämpfungsrohre herausnehmen. Unter die Rückschlagfeder lässt sich nun eine Buchse aufschieben.
gabel_tieferlegen.jpg
Als Länge habe ich 5cm gewählt, damit verbleiben noch ca 170mm Federweg, genug für jede Art von Enduroeinsatz. Kürzere oder längere Buchsen wären aber ebenfalls möglich.
CIMG0699.JPG
Nun kann der rechte Holm 5cm weniger ausfedern ;) . Entsprechend sind die Gabelfedern 5 cm zu lang, da muss ich erst noch ausprobieren, ob sie sich soweit zusammenpressen lassen, um den Deckel aufzuschrauben. Vermutlich wird man aber besser die kurze gabelfeder (siehe Bild in der Mitte) entfernen und gegen eine Buchse (ebenfalls 30x6mm) mit passender länge ersetzen.

Bevor ich das alles aber ausprobieren kann, muss ich erstmal Alurohr 30x6 finden und jemand, der mir das dann in passende Stücke sägt ;)

gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von scrambler »

Nun kanns auch schon weitergehen - vielen Dank für die Drehteile! Die Buchsen sind wie vorgeschlagen nun aus Kunststoff und können sich frei auf den Dämpfungsstangen bewegen. Da die Gabel voll mit Öl ist sollte da nix klappern, muss aber erst der Fahrversuch, auch im Gelände, zeigen. Da die Dämpfungsstange nun 5cm weiter nach oben in das Gabelstandrohr ragt, kucken die Gabelfedern entsprechend 5cm weiter oben raus. Daher fällt wie erwähnt sinnvollerweise die kurze Feder weg, mit Vorspannbuchsen (dankenswerterweise gleich aus Alu und in drei Längen beigelegt hat - super, vielen Dank!) kann man nun den richtigen negativfederweg einstellen - ca 1/4 des verbliebenen Federwegs darf die Gabel bei aufgesessenen Fahrer einsinken.
CIMG0720.JPG
Und so schauts dann mit 90/90-21 Vorderrad aus ;) Hmm, rein optisch würde da auch ein tiefergelegtes trialschutzblech passen
CIMG0724.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von Donnerboxer »

...aber damit änderst du natürlich schon erheblich deine Fahrwerks- Geometrie, die Nixe wird einen kürzeren Radstand haben und könnte möglicherweise ein bisschen unstabiler bei höhere Geschwindigkeiten werden.
Im Gelände würde es wahrscheinlich weniger stören, da sie eigentlich wendiger werden müsste.
Aber warum machst du das Ganze eigentlich??

l, Gr., Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von scrambler »

Donnerboxer hat geschrieben:...aber damit änderst du natürlich schon erheblich deine Fahrwerks- Geometrie, die Nixe wird einen kürzeren Radstand haben und könnte möglicherweise ein bisschen unstabiler bei höhere Geschwindigkeiten werden.
Im Gelände würde es wahrscheinlich weniger stören, da sie eigentlich wendiger werden müsste.

Hallo Floris,

kuckst du in meinen ersten Beitrag ;)
ein projekt, das ich endlich mal angegangen bin, ist die Tieferlegung der Gabel. Mit einem kürzerem federbein sollte man ja auch die Gabel entsprechend anpassen, um die fahrwerksgeometrie nicht zu verändern. auch beim Einbau eines 21er Rads (ca 2 cm erhöhung) wäre das für Kurzbeinige hilfreich.
Ist also als Ergänzung gedacht, denn wenn sich jemand ein kürzeres Federbein angeschafft hat, dann sollte er die Gabel ja entsprechend auch tieferlegen. Für mich selbst brauche ich das nicht, weiss aber von vielen NX Fahrer(innen), das sie es gern noch ein bisschen tiefer hätten. Und da mir eine MD25 zugelaufen ist, kann ich das selbst ausprobieren.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von scrambler »

so, mal diesen alten thread wieder beleben. Inzwischen brauche ich das auch :roll: Meine AX1 als flinker Straßenflitzer kann ruhig etwas tiefergelegt werden, ein kurzes YSS Federbein (ca 4cm tiefer) habe ich schon. Passend dazu könnte man dann die Gabel ebenfalls 4cm mit diesen Distanzstücken tieferlegen. Hat jemand zufällig 30mm Kunststoff (war glaube ich POM) Rundstab rumliegen?
NX250 Distanzbuchsen Gabel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von scrambler »

Eine weitere Möglichkeit zum Tieferlegen der Gabel sind kürzere Dämpfungsrohre von einer anderen Honda. In meiner Domi fahre ich schon seit Jahren NTV650 Dämpfungsrohre, die den Federweg um ca 9cm verkürzen.
Bei der NX250 mit 37mm Standrohren bieten sich als Spender CBR250 Gabeln an, ebenfalls mit 37mm.
Schon vor Jahren hatte ich das für einen Flattrack Umbau realisiert, so dass ich bereits fertig aufgebaute Gabelbeine habe.
Die CBR250 Dämpfungsrohre sind ca 8cm kürzer, damit verbleiben noch ca. 13cm Federweg - das reicht auch noch für Feldwege.

Bild

Bei einer so gravierenden Tieferlegung muss auch hinten unbedingt mindestens um den gleichen Betrag gekürzt werden - hier ist bereits ein kürzeres Wilbers viewtopic.php?p=27031#p27031 eingebaut.

Bild

Endlich mal eine Nixe mit wirklich niedriger Sitzhöhe :) . Schaut doch nicht schlecht aus - aber ausschlaggebend wird sein, wie sie sich fährt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von JOE »

Mache mich aktuell für jemand zum Thema TIEFERLEGEN schlau.

Hab hier jetzt schon bisserl gelesen, jedoch geht mir nicht deutlich genug daraus hervor welche niedrige Sitzhöhe maximal möglich wäre, und was genau dazu notwendig wäre um das umzusetzen....

...also im Stil 1. 2. 3. usw

Freue mich auf eine einfache Übersicht dazu.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 671
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von Tolek »

Als ich in meine NX 650 die XR650R Gabel eingebaut hab , war die natürlich auch viel zu lange .Vorspannhülsen raus oder Federn kürzen .Dann den Endanschlag vom Ausfedern mit irgendetwas (Hülse oder Mutter) etwas Tiefersetzen .So ist eigentlich fast jeder Federweg möglich .Man fährt dann halt immer mit viel Überlappung im weit eingefederten Bereich .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 7:19 pm ...also im Stil 1. 2. 3. usw
Freue mich auf eine einfache Übersicht dazu.
hatte ich ganz übersehen - aber so eine Tabelle habe ich auch nicht. Prinzipiell bringt aber Tieferlegen hinten viel mehr als bei der Gabel. Deswegen setzen die käuflichen Tieferlegungssätze ja beim Federbein an. Bei der NX250 müsste man mit diesem Setup und einer etwas abgepolsterten Sitzbank auf ca 74cm Sitzhöhe kommen. Ist allerdings kaum noch geländetauglich. Mit dem Wilbers Federbein -50mm und flacheren Sitzbank dürften das so ca 78cm Höhe sein, das reicht auch für 1.60cm große Fahrer.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 671
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX250 Gabel tieferlegen

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 8:19 am Prinzipiell bringt aber Tieferlegen hinten viel mehr als bei der Gabel. Deswegen setzen die käuflichen Tieferlegungssätze ja beim Federbein an.
Aber nicht einfach nur hinten tieferlegen ,weils einfacher geht .Sonst baut man sich eine Choppergeometrie .Relativ gleichmässig absenken und die persönlichen Vorlieben für mehr oder weniger Nachlauf mit einbeziehen .Ist ja immer ein Kompromiss ,auch vom Negativfederweg .
Hab grade selbst das Problem an der Alp 200 .Wilbers Federbein 5 mm länger , seht das Heck gleich paar cm höher .Dadurch das sowieso auf wenig Nachlauf ausgelegte Fahrwerk noch zappeliger .Hat Vor und Nachteile .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten