Bremssattel NX250 überholen

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

an schlecht gepflegten (wartung kuckst du hier http://www.nx250.de/bremsanlage.html) Maschinen wird die Nissin Bremszange mit der Zeit schwergängig. Oft ist dann schon der Gleitstift festgefressen, so dass sich nicht mal die Bremsgeläge entfernen lassen. Meist besorgt man sich dann einfach Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt - Bremssättel sind daher selten & teuer. Zur Einstimmung auf das Thema mal ein Blick auf die Ersatzteilpreise - mit originalen Ersatzteilen würde eine komplett-Überholung ca 150€ kosten, mit Zubehörteilen immer noch 90€ - man sollte also tunlichst versuchen, wenig Schrott zu produzieren ;), damit viele Teile wiederverwendet werden können. Der Tourmax Satz CPK901 (1x Bremskolben / Dichtungen) scheint aktuell ausverkauft zu sein

Aber fast immer braucht man keine neuen Kolben (eigentlich gehen die nur kaputt, wenn sie mit der Zange rausgezogen werden - siehe unten :roll: ) - daher reichen neue Dichtungen - wie z.b. der Tourmax BCF-116 https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... ax-bcf-116 für 11€.

Bild

Vor einer Komplett-Revision kann man es zuerst mit reinigen der Bremskolben versuchen. Dabei pumpt man mit den Handbremshebel einen Kolben heraus und fixiert den anderen mit einer Schraubzwinge. Dann reinigt man den Bremskolben mit einen Pfeifenreiniger o.Ä. Lässt sich der Kolben dann mit Fingerkraft reindrücken ist er i.d.R. dann leichtgängig genug. Dann fixiert man den gereinigten Kolben und pumpt den anderen zum Reinigen raus. Lässt sich dann auch dieser leicht reindrücken hat man gute Aussichten, auf eine komplette Revision verzichten zu können. Doch in den meisten Fällen bleiben die Kolben schwergängig - Dreck hat sich hinter die Staubdichtungen gemogelt, dann hilft nur Kolben raus und die Nuten der Dichtungen reinigen.

Bild

An meiner letzten Neuerwerbung war mal wieder so ein typischer Fall - die Vorderradbremse war so fest, das sich die Nixe nicht mal schieben ließ. Überraschenderweise lies sich der Gleitstift leicht rausdrehen - sonst sitzt er bombenfest. Meiner Erfahrung nach bringt es in einem solchen Fall schon viel, den Stift vorsichtig mit der Flex (zwischen den beiden Bremsbelägen) zu trennen. Läßt sich der Stift dann mit dem Inbus nicht lösen (unbedingt hochwertiges Werkzeug nehmen), kann man noch eine Mutter aufschweissen.
gleitstift.jpg
Die Bremskolben drückt man am besten raus, solange die Zange noch an der Leitung angeschlossen ist. Dann lassen sich die Kolben ganz einfach mit der Handbremse rausdrücken. Für bereits abgetrennte Zangen habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebastelt. An einer alten Handbremspumpe und einer kurzen Bremsleitung wird der Bremssattel angeschlossen und über die Entlüftungsschraube mit einer großen Einwegspritze gefüllt (was übrigens auch meine bevorzugte Methode zum Bremsflüssigkeitswechsel ist).

Bild

So stell sich ohne langwieriges Entlüften sofort ein knackiger Druckpunkt ein und die Bremskolben können rausgedrückt werden. In der Regel wird sich nur ein Bremskolben bewegen - diesen dann mit einer Schraubzwinge am Rausfallen hindern. Sind beide ein Stück weit draussen die Bremszange mit den Kolben nach oben halten, damit nicht einer zuerst rausfällt und dann bekommt man den anderen nicht raus. Dann die Kolben mit einem 0,5mm Blatt sichern, dann sind beide Kolben soweit raus, das man sie ohne Zange zerstörungsfrei entfernen kann. Stecken sie noch tiefer drin, lassen sie sich nur mit der Zange rausholen. Wodurch dann die Kolben natürlich i.d.R. Schrott sind.

Bild


So waren bei diesem Sattel die Bremskolben innerhalb von 5 Minuten entfernt. Allerdings hat sich dann der Sattel doch noch als Schrott herausgestellt - der Vorbesitzer hatte wohl versucht, ihn mit einem Schraubendreher gangbar zu machen und dabei den Bund abgebrochen (man beachte auch den verrosteten Stift, auch eine Ursache für das Klemmen)

Bild

Damit war die weitere Bearbeitung zu ende - urspünglich geplant war noch eine optische Überholung und lackieren mit hitzebeständigen Lack http://www.nx250.de/aluteile-lackieren.html

Wie bei dem XR650L Bremssattel unten - dieser ist baugleich , hat aber Verstärkungsrippen und ist daher als bessere Alternative zu den etwas windigen, weil von den CR (!) Crosser stammenden NX Bremssattel zu sehen. Wer übrigens seinen Sattel nicht selbst überholen kann/will, dem kann ich auch einen solch generalüberholten XR Sattel im Tausch anbieten.

Gruß, Michael
XR650_Bremszange.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Dark Phönix

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von Dark Phönix »

Habe heute alles abgeschraubt - der hintere nKolben (Fahrtrichtung) läßt sich definitv nicht bewegen, trotz leeren Bremssattel ist ein hineindrücken nicht möglich.
... und nun ?

Wie ist das eigentlich mit der Bremsleitung - die Stahlflexleitung geht vom Hebel bis zur Mitte, von der Mitte dann eine 2te bis zum B-Sattel ?
Oder ist die neue durchgehend ?
Oder nur der obere Teil ? (... wäre in meinem Falle ausreichend, da der obere Bereich eingerissen ist.)

Grüße

Christian
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von scrambler »

Dark Phönix hat geschrieben:Habe heute alles abgeschraubt - der hintere nKolben (Fahrtrichtung) läßt sich definitv nicht bewegen, trotz leeren Bremssattel ist ein hineindrücken nicht möglich.
... und nun ?
Hilft alles nix, der muss raus, damit der Dreck in der Nut für die Staubdichtung rausgekratzt werden kann. Schau dir mal den Kolben an, wenn der sowieso schon Riefen hat und ausgetauscht werden muss, kannst du versuchen, ihn mit der Zange rauszuziehn. Wenn er noch gut sein sollte, mit meiner oder Herberts Methode den Bremskolben rausdrücken.

Gruß, Michael

ps. die Nachrüstbremsleitung sind immer einteilig, dh. gehen von der Bremszange zum Handbremszylinder
sauve qui peut
Dark Phönix

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von Dark Phönix »

Juuut - dann werde ich mir mal sowas basteln ... schade nur, dass ich nicht irgendwo eine alte Bremsleitung rumzuliegen habe.

Gut ist schon mal, dass ich die alte Leitung inkl. "Rohrmittelteil" so wie sie ist entsorgen kann !

Ich werde weiter berichten !

greetinx

Christian
NX250

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von NX250 »

So dann werde ich hier mal vortsetzen.

Habe vor ca. 1/2 Jahr einen Bremssattel bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Der Gleitstift ging mit viel Mühe heraus.Gewinde M10x1 nachgeschnitten und gut.
Aber die Bremskolben und die Dichtungen waren Schrott.Nun habe ich endlich einen Rep.-Satz bekommen.
NX Bremse VA 009.jpg
NX Bremse VA 003.jpg
NX Bremse VA 004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX250

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von NX250 »

NX Bremse VA 006.jpg
NX Bremse VA 007.jpg
NX Bremse VA 008.jpg

Materialkosten 35,- €. :oops:
Die Arbeit darf man natürlich nicht beachten dabei. Dauert schon ein Stündchen oder 2 ! :D

Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von Donnerboxer »

Ich empfehle einfach alle Salz- und Winterfahrer wie ich es selbst auch bin mit meiner Transalp mache: jedes Jahr die Kolben kurz rausdrücken,
saubermachen (ich benurze autosol Chrompolitur oder extrafeinen Rakso Stahlwolle 0000), danach die Kolben mit frischem ATE- Bremszylinderpaste (Nur damit!!)
wieder einsetzen und der Bremszylinder bleibt auch über Jahre fit. Dabei die Gleitstifte nicht vergessen und sauber entlüften!
Das kostet dir max 1 Stunde Arbeit Jährlich, und als Material ein bisschen Bremspaste und für die Gleitstifte Keramik- oder Kupferpaste und ein wenig Bremsflüssigkeit.
Bei Sommer- und schönwetterfahrer reicht es das alle paar Jahre mal zu machen, vor allem wenn man das gefühl hat dass die Bremse nicht mehr so toll wie früher bremst.
Das bewirkt oft Wunder!
Gruß aus Solingen, Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von scrambler »

noch als Nachtrag:

Die Nuten der Bremszange lassen sich wie erwähnt am besten mit einer solchen Messingbürste und einem Proxxon oder Dremel reinigen. Nur so bekommt man den verkrusteten Dreck ganz weg.
bremszange_reinigen.jpg
Und ganz wichtig: die beiden Gleitstifte fetten (die heißen nicht umsonst so ;) ) am besten mit einem zähen, salzwasserbeständigen Fett. Das übliche Kugellagerfett ausm Baumarkt ist zu niedrigviskos und meistens nach ein paar Monate wieder weg. Und sobald die Zange nicht auf den Gleitstiften gleiten kann geht die Klemmerei wieder los ;)
Stifte_fetten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von 250oz »

Hallo,
ich habe gestern die Bremsbeläge vorne gewechselt, die Kolben dabei
wieder gangbar gemacht, dank Pfeifenreiniger. Beim Zusammenbau
ist die mittlere Gummidichtung nicht komplett über den Gleitstift
gerutscht. Da war ich wohl zu sparsam, da machen sich meine
schottischen und schwäbischen Vorfahren mal wieder bemerkbar.
Die Tage werde ich das nochmal auseinandernehmen und
mehr reinschmieren bevor die kleine in den Winterschlaf darf :)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Bremssattel NX250 überholen

Beitrag von guzzant »

nach dem Einbau der neuen Scheibe fehlt auch die Freigängigkeit des Sattels, hat jemand einen Link für den richtigen Satz zum üerholen parat ?

taugt sowas, oder gibts da große Qualitätsunterschiede ?

https://www.ebay.de/i/172807441871?chn=ps




Grüße
Eugen
Antworten