Wilbers

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Transalber
Beiträge: 60
Registriert: Mi Mär 12, 2014 3:30 am

Wilbers

Beitrag von Transalber »

Bild
Hallo Allerseits

Habe im Winter durch eine Weitere Scheibe die Vorspannung des Feder erhöht. Das funktioniert im Solobetrieb gut, zu zweit ist die Feder immer noch überfordert. Die Dämpfungswirkung dieses Orginalfederbeins ist auch eher bescheiden jedenfalls im vergleich zum Wilbers in der Transalp.
Wilbers bietet auch für die NX250 Federbeine in verschiedenen längen an und ich überlege eins um 1cm verlängertes zu bestellen.
Hat das schon jemand eingebaut? Wieviel höher kommt die NX dadurch es wird ja auch noch "umgelekt"?
Nach dem Einbau der Scheibe steht sie gerade noch auf dem Seitenständer, dann muss der wohl verlängert werden?
MfG Henry
Viele Grüße aus dem tiefsten Osten
Meine Hondas
XL 600V
NX 650 RD02
NX 250 MD21
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wilbers

Beitrag von scrambler »

Transalber hat geschrieben: Hallo Allerseits

Habe im Winter durch eine Weitere Scheibe die Vorspannung des Feder erhöht. Das funktioniert im Solobetrieb gut, zu zweit ist die Feder immer noch überfordert. Die Dämpfungswirkung dieses Orginalfederbeins ist auch eher bescheiden jedenfalls im vergleich zum Wilbers in der Transalp.
Wilbers bietet auch für die NX250 Federbeine in verschiedenen längen an und ich überlege eins um 1cm verlängertes zu bestellen.
Hat das schon jemand eingebaut? Wieviel höher kommt die NX dadurch es wird ja auch noch "umgelekt"?
Nach dem Einbau der Scheibe steht sie gerade noch auf dem Seitenständer, dann muss der wohl verlängert werden?
MfG Henry
Hallo Henry,

das NX250 Federbein ist 321mm lang (mitte auge - mitte auge) – ein Federbein einer F650 dakar mit 330mm ist bereits einen Tick zu lang - die Umlenkhebel schlagen an. Für die Rallye-Nixe wurden damals WhitePower Federbeine mit 6mm mehr hub angefertigt, man kann also davon ausgehen, das 327 mm Länge das max. ist, was man in die Nixe hineinbekommt. 0,6mm mehr Hub wären ca 2cm mehr Federweg an der Radachse - aber schon alleine mit einem härteren Federbein in normalhöhe wird die Nixe schon ganz schön hoch.

Hier hat mal jemand versucht, ein 330mm Federbein einer XL500R einzubauen und dazu einfach den U-Bügel abgeschliffen.
NX250 federbein zu lang.jpg
Es gibt aber seit kurzen eine preisgünstige Alternative, und zwar YSS Federbeine. Die sind standardmässig viel besser ausgerüstet, für 299€ (YSS nummer mz366 320 trl) bekommt man bereits Dämpfungsverstellung und eine Höhenverstellung bis zu 1cm – damit könntest du also deine Nixe maximal hochstellen. Abe haben die auch http://www.yss.co.th/ABE366.pdf , am besten mal bei diesem Anbieter http://83.149.67.12/shop/index.php?cat=c15065_YSS.html nachfragen, ob das mit dem Preis und der Ausstattung noch stimmt. Die schneidern das Federbein dann auch passend auf dein Gewicht.
Leider hatte ich das mit den YSS Federbeinen zu spät bemerkt und mich bereits mit einem schweineteuren Wilbers eingedeckt – Jan aus dem Domiforum hat aber so ein Federbein bereits montiert und scheint zufrieden zu sein – jedenfalls sieht sie nun sehr steil aus, erinnert mit an die 80er der 1980er, die wurden auch so gnadenlos hochgelegt ;-)

NX250_YSS.JPG
Übrigens: nicht vergessen, die Nixe ist total auf Handlichkeit ausgelegt, wenn sie einseitig hinten höher gelegt wird, wird sie noch handlicher, kann aber bei höheren geschwindigeiten unruhig werden.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wilbers

Beitrag von walli777 »

Heißt das, wenn ich jetzt so ein (z.B.YSS-)Federbein einbaue, wird mein Stoppelhopps größer? Das darf nämlich nicht passieren, sonst ist für mich die Geländetauglichkeit dahin :o
Na ja, so 1-2cm geht schon, aber gerade die niedrig Sitzhöhe macht sie so sympatisch ...

Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wilbers

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben:Heißt das, wenn ich jetzt so ein (z.B.YSS-)Federbein einbaue, wird mein Stoppelhopps größer? Das darf nämlich nicht passieren, sonst ist für mich die Geländetauglichkeit dahin :o
Na ja, so 1-2cm geht schon, aber gerade die niedrig Sitzhöhe macht sie so sympatisch ...

Gruß, Karin

Hi Karin,

das YSS hat Serienlänge, läßt sich aber über ein Gewinde bis zu 1cm verlängern.
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, mit dem Orginalfederbein sackt die Nixe beim Aufsitzen schon 2/3 ein ... daher die niedrige Sitzhöhe. Nimmt man nun ein anderes Federbein, egal ob Wilbers oder YSS und stellt den richtigen Negativfederweg ein (max 1/4-1/3) steigt die Sitzhöhe schon beträchtlich an http://www.nx250.de/fahrwerk.html. Deswegen halte ich ein Federbein mit 1cm weniger Hub für einen guten Kompromiss zwischen Sitzhöhe und Geländetauglichkeit.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wilbers

Beitrag von walli777 »

Gruß, Karin
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wilbers

Beitrag von walli777 »

Hi Michael,
dein Paket ist schon da :) DANKE !!!
Die Nachbarin hat es angenommen. Du hast es so schön verpackt, ich trau mich gar nicht, es rauszunehmen, Ralf wird es wohl in seiner Werkstatt in Dülmen einbauen. Und da muß es erst mal hin, samt Stoppelhopps :D Mal sehen, ob wir das unter der Woche schaffen, sonst am Wochenende.
GLG Karin
Gruß, Karin
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wilbers

Beitrag von walli777 »

So, das neue Federbein ist eingebaut :) Es war recht einfach, alles gut zugänglich, Und sieht sehr schick aus, in Rot :)
Da das Federbein kürzer ist als das originale, hat sich die Sitzhöhe verringert. Gut. Dadurch muß man abe auch die Knie stärker anwinkeln, die Sitzposition ist schlechter geworden.
Das Federbein ist härter als das originale (war ja beabsichtigt). Dadurch ist das Fahrverhalten weniger komfortabel.
Ich denke, nach dem Endurotraining werde ich auf das alte Federbein zurückbauen ;)
Michael, schick mal deine Kontonummer 8-)
Gruß, Karin
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wilbers

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben: Da das Federbein kürzer ist als das originale, hat sich die Sitzhöhe verringert. Gut. Dadurch muß man abe auch die Knie stärker anwinkeln, die Sitzposition ist schlechter geworden.
Hallo Karin,

wie geht denn das ;) ? Am Abstand Sitzbank-Fußrasten ändert sich ja durch das kürzere Federbein nix. Wenn das Federbein zu hart sein sollte - die Federvorspannung ist ja verstellbar. Habs auf maximal "hart" gestellt, weils leichter ist, die Vorspannung zu verringern als zu erhöhen ;) .
Und es ist ja auch die dicke Hyperpro feder drin - wenns tatsächlich zu unkonfortabel sein sollte (bei meinem 80kg fand ich die Feder immer noch etwas weich - mag aber eher eine straffe Federung) - bei Bedarf kann auch wieder die orginale Degree Feder rein.

Gruß, Michael

ps. behälst du denn das Degree Federbein und hat sich das mit dem Rahmenunterzug erledigt ;) ?
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wilbers

Beitrag von walli777 »

Hi Michael,
der stärkere Kniewinkel resultiert aus der niedrigeren Sitzhöhe (Sitzbank); die Fußrasten sind ja an der gleichen Stelle wie vorher ;) Für das Training werde ich die Federspannung erst mal so lassen.
Ich werde das Federbein behalten und warte sehnsüchtig auf den Unterzug, Ralf will dann noch einen Motorschutz bauen, und das Trainng ist ja schon in einer Woche ...
Gruß, Karin
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wilbers

Beitrag von walli777 »

Hi,
Mit dem Federbein war ich bei dem Endurotraining echt zufrieden. Bei der großen Bodenwelle hat nichts mehr durchgeschlagen :)
Ich glaube ich lasse es doch erst mal so :)
Gruß, Karin
Antworten