Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier werdet ihr geholfen
kabaman

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von kabaman » Mo Sep 26, 2016 6:01 pm

Nachedm ich mir meine NiXe gerade erst zugelegt habe und erstmal schauen wollte, ob wir zusammenpassen, habe ich für eine dreiwöchige Montenegro- und Albanien-Reise mit VW-Bus und NiXe erstmal die Reifen vom Vorbesitzer draufgelassen - 15 (sic!) Jahre alte TW 39 / 40 mit nicht mehr wahnsinnig viel Profil.
Vor der Reise habe ich viel hin- und her überlegt, ob ich neue TW 39/40 montieren oder gar auf größere Durchmesser und modernere Stollenreifen umrüsten soll /muss, habe mich aber dann aus oben genanntem Grund dagegen entschieden.
Unterwegs hatte ich (wenig) Asphalt, (viel) Schotter (grob und Fein, fest und lose), Felsen und (wenig) trockenes Erdreich und Matsch unter den Reifen. Und war überrascht, wie gut ich überall zurechtkam. Ich hatte vorher keine Erfahrung im Gelände und kann daher nicht sagen, ob da noch mehr geht. Beim Endurowandern allein in den Albanischen Alpen versuche natürlich ich die tiefen Matschlöcher eher zu vermeiden als sie gezielt anzusteuern (anders, als manch einer das vielleicht im Offroad-Park betreibt... ;-) ), und fahre auch nicht so schnell wie möglich, sondern eher umsichtig und am vorsichtigen Ende der Skala. Das eine oder andere Matschloch, die Wasser-Durchfahrt auf ausgefahrenem Feldweg mit Wassertiefe bis über die Radnaben, nach Regenfällen eher weiche Schotter/Matschwege waren aber durchaus dabei, und alles ließ sich ziemlich gut meistern.
Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob ich mit anderen Reifen noch besser unterwegs gewesen wäre, aber eigentlich muss ich sagen, dass die Serien-Bereifung mehr zulässt, als ich ihr nach einigen Beiträgen hier im Forum zugetraut hätte! Natürlich giere ich nach wie vor auf "bessere", modernere, gröbere Stollenreifen (und damit zwangsläufig Umbau auf 17") - werde mich aber wahrscheinlich aus Budget-Gründen mit neuen TW 39 / 40 zufrieden geben.
Fabian
Schau dass'd was werst, NiX bist scho!

scrambler
Site Admin

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler » Di Sep 27, 2016 8:08 am

Hallo Fabian,

schöner Erfahrungsbericht. Tatsächlich läßt sich an den Serienreifen solange es warm & trocken ist weder auf der Straße noch im Gelände herummäkeln ;).
Auf kaltem & nassem Asphalt merkt man aber, das die Reifentechnologie in den letzten 30 Jahren doch deutliche Fortschritte gemacht hat ;) .
Im Gelände braucht man richtige Grobstoller nur, wenn es wirklich matschig wird - dann helfen K60 oder TKC80 aber auch nicht weiter sondern nur noch Endurosportreifen wie Metzeler Extreme oder Heidenau K74. Die wiederum sind auf der Straße diffizil zu fahren - was aber bei Benutzung als Beiboot zum Wohnmobil ja nicht relevant wäre.
Übrigens spurt ein 21'' Rad bei Spurrillen deutlich besser und die Nixe läuft damit im Gelände besser geradeaus.

Gruß, Michael

Antworten