Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
HRC

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von HRC »

BerniK hat geschrieben: Fr Mär 29, 2019 6:46 am Ob rechts oder links ist sich im Prinzip gleich.
Stimmt. Mit der Ausnahme, dass ich keine Rechtskurven kann. ;)
BerniK hat geschrieben: Fr Mär 29, 2019 6:46 am Die Stauchung bleibt
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du damit, dass der Reifen aufgrund der Profilblöcke nicht gleichmäßig walkt. Habe ich das richtig verstanden?
Ich kenne das Phänomen so nicht, aber es ist natürlich auch eine Erklärung warum sich die Stollenreifen in größerer Schräglage deutlich eiriger anfühlen als Sportreifen (der geringere Grip wird wahrscheinlich auch einen Beitrag liefern).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Metzeler ME77 auf NX250

Beitrag von scrambler »

Nachdem mein Neuerwerb hinten den Metzeler Me77 Perfekt in 120/90-16 (muss also nicht eingetragen werden) drauf hatte konnte ich nicht widerstehen und habe gestern noch die Räder nach dem Bundeswehrprinzip gewechselt :) . Dabei fällt auf, das der Perfekt deutlich schmäler ist, dafür aber eine spitzere Kontur hat und höher baut. Über den Metzeler liest man heute in einschlägigen Foren derat schlechte Beurteilungen, das man sich im nachhinein wundert, damals ohne Sturz aus der Garage rausgekommen zu sein ;) Dabei soll er laut Metzeler eine "moderne" Mischung bekommen haben.

Bild

Auf der leichten Nixe fährt er sich jedenfalls auf trockener Fahrbahn hervorragend (bei einem 250kg Brummer mag das anders aussehen) und verbessert das Fahrverhalten (wie jeder andere Straßen- oder moderner Enduroreifen) noch weiter. Handlichkeit und vor allem der Geradeauslauf sind deutlich besser als mit dem kantig abgefahrenen TW201 ;) . Ich habe auch versucht, die Angststreifen des Vorbesitzers zu eliminieren, ist mir aber nicht ganz gelungen. Interessanterweise sind die Streifen beim TW201 deutlich breiter, scheint also was dran zu sein, das bei bridgestone das profil seitlich weiter herunter herunter gezogen wurde.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Lieferschwierigkeiten originale Reifengrößen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle ein kleiner Hinweis: es scheint, als würde der Nachschub an den sowieso seltenen Reifengrößen unserer Nixen stocken.

Hinterrad
Der Dunlop K460 ist bei den Anbietern im WWW teilweise garnicht mehr gelistet oder aber zu exorbitanten Preisen.
Der alte Bridgestone TW40 wird anscheinend nicht mehr produziert und kaum mehr zu finden. Immerhin wird der Nachfolger TW202 noch häufig angeboten. Der brandneue AX41 wird auch schon knapp bzw. wurde schon garnicht erst von allen Anbietern gelistet.

Vorderrad
Immerhin wird der alte Bridgestone TW39 noch häufig angeboten, auch den doppelt so teuren Dunlop K460 gibt es noch zu kaufen. Und auch der AX41 ist in 19'' verfügbar.

Wer dieses Jahr noch neue Reifen braucht sollte sich daher besser rechtzeitig einen besorgen und nicht erst kurz vor der geplanten Weltumrundung :D
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lieferschwierigkeiten originale Reifengrößen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Di Jun 02, 2020 8:55 am Vorderrad
Immerhin wird der alte Bridgestone TW39 noch häufig angeboten, auch den doppelt so teuren Dunlop K460 gibt es noch zu kaufen. Und auch der AX41 ist in 19'' verfügbar.
inzwischen wird auch der 90/100-19 knapp - der Dunlop ist fast immer ausverkauft, das er oft nicht mehr gelistet wird läßt befürchten, das er aus dem Programm genommen wurde.

https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/tyre/ ... eifen.html
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von BerniK »

Hallo,

1x TW39 "Neu" ist noch bei mir zu haben.
Ich hatte Anfang 2019 €49,- bezahlt.

Problem ist nur der Versand, da DHL/ Hermes und Co. horrende Zuschläge bei Reifen verlangt, die nicht in eckigen Kartons verpackt sind.

Viele Grüße
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lieferschwierigkeiten originale Reifengrößen

Beitrag von scrambler »

schöner Mist - jetzt ist auch noch der AX41 in 120/90-16 ausverkauft :shock: Vereinzelt wird er noch angeboten z.b. hier https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/tyre/ ... eifen.html Vom vorderen 90/100-19 scheint es noch genug zu geben https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/tyre/ ... eifen.html.

Immerhin soll der feiner profilierte TW39 / TW202 ab nächsten Jahr wieder lieferbar sein.
NX250 AX41 120_90_16.jpg
Bernd, ist das Angebot noch aktuell?
BerniK hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 10:26 am 1x TW39 "Neu" ist noch bei mir zu haben.
Ich hatte Anfang 2019 €49,- bezahlt.
Problem ist nur der Versand, da DHL/ Hermes und Co. horrende Zuschläge bei Reifen verlangt, die nicht in eckigen Kartons verpackt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Lieferschwierigkeiten originale Reifengrößen

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,

hoffe Dir und deiner Familie geht es gut!

Ja, der Reifen ist noch bei mir Keller...

Viele Grüße

Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Lieferschwierigkeiten originale Reifengrößen

Beitrag von B-Marlin »

Bei mir das Gleiche;
ein dringend benötigter "Trail Wing" für vorne ist nirgends lieferbar.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Lieferschwierigkeiten originale Reifengrößen

Beitrag von BerniK »

Hallo Andreas und Michael,

Ich habe leider nur 1 X TW39... :D :roll: :shock:

Wer braucht ihn dringender ?

VG
Bernd


P.S. den 16er AX41 für Hinten konnte ich gerade ohne Probleme bestellen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lieferschwierigkeiten originale Reifengrößen

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,
ich brauche ihn nicht, wollte ihn nur für die Bedürftigen noch mal ins Gedächtnis rufen ;)
Wünsche dir und deinen Lieben auch Gesundheit und alles Gute - bis zum Frühjahr müssen wir wohl noch durchhalten müssen bevor es besser wird.
Gruß, Michael

@ alle: falls noch nicht geschehen wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sich die Größe 100/90-19 eintragen zu lassen viewtopic.php?f=6&t=614 :)
Auzug_Gutachten 13jun2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten