Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

zufällig über eine weitere Bereifungsalternative für die originalen Felgen gestolpert: den Bates Baja https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=!WW42766

Nie zuvor gehört? Ich auch nicht ;) Normalerweise ist bei diesen Customreifen Vorsicht geboten, doch dieser ist "made by Heidenau" In den Gutachten sind die schmalen Felgen der Nixe gelistet, so dass man sich die Dimensionen 100/90-19 und 130/90-16 zusätzlich eintragen lassen könnte. Sieht aber von der Profilgestaltung her nicht so aus, als würde er im Schlamm mehr reissen als die originalen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

Eine Idee für eine tiefergelegte Klassik-Trial-NX250 spukt mir schon eine Weile im Kopf herum, werde aber auf absehbare Zeit wohl nicht dazu kommen.
Immerhin habe ich mir schon gedanken über die Bereifung gemacht - auf den orginalen 16/19'' Felgen (die im Trial üblichen 18/21 würden die Sitzhöhe zu stark erhöhen).

Hinten gibts die Größe 3.25-16 z.b. von Heidenau, sogar in Wintermischung.
http://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-3 ... 1438.l2649 Laut Reifenhandbuch ist dieser für eine 2.50er Felge freigegeben, man müßte ihn also eintragen können. Durch den kleineren Durchmesser sinkt die Sitzhöhe etwas und die Drehfreudigkeit steigt ;)

Der K41 wurde wohl für die Mz entwickelt

Bild

Leider gibts den K41 nur in 18'' - in 19'' habe ich nur was von Shinko gefunden. Müßte man erst noch ausprobieren, was die Shinkos taugen

http://www.ebay.de/itm/Enduro-Trial-Rei ... SwHQ9WVr8t

Und Zum Thema Militär-Nixe habe ich auch noch was gefunden: wer sich mal eine sandfarbene Nixe aufbauen will - es gäbe sogar zeitgenössische Profile Marke Deka die auf die felgen passen. Aber vorsicht: meist sind diese Nachbauten nicht mit modernen Reifen zu vergleichen und sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

http://www.oldtimerreifen24.de/Motorrad ... aende.html
http://www.oldtimerreifen24.de/Motorrad ... itaer.html


Bild
sauve qui peut
ingovomoeschle
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 06, 2016 2:46 pm

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen) Eintragung 80/100 19

Beitrag von ingovomoeschle »

Schönen guten Abend,

ich habe die letzten Tage diesen Thread mehrmals von hinten nach vorne, von vorne nach hinten und kreuz
und quer gelesen, da ich im Frühjahr gerne einen Bridgestone TW 201/202 aufziehen möchte. Ich habe leider
keinen konkreten Hinweis oder eine Unterlage gefunden, den ich verwenden könnte, um mir den 80/100 19 für
vorne eintragen zu lassen - vielleicht habe ich ihn auch nur übersehen!

Deshalb meine Frage/Bitte: hat jemand was "Handfestes" zu diesem Thema, mit dem er mir helfen kann?
Vielen Dank im Voraus, immerzu gute und vor allem unfallfreie Fahrt wünscht

ingovomoeschle - Johannes
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von alper »

@ingovomoeschle: Hast `ne PN

Ansonsten hier auch für alle mal mein Fahrzeugschein mit der Eintragung.

LG
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen) Eintragung 80/100 19

Beitrag von scrambler »

Hallo Johannes,
wenn man sich schon die Mühe macht, eine andere Reifendimension einzutragen macht ein 80/100-19 m.M. nach wenig Sinn. Denn inzwischen gibts den wohl nur noch von Bridgestone. Ich würde eher versuchen, die Dimension 100/90-19 viewtopic.php?f=6&t=614einzutragen, da gibts eine reiche Auswahl.
Falls es doch unbedingt der 80/100 19 sein soll - im obigen Link ist ein Auszug aus dem Bridgestone Reifenhandbuch zu finden, der bei der Tüvabnahme hilfreich ist. Sonst sind nämlich nirgends die Maße des orginalen 90/100-19 angegeben.
Gruß, Michael
sauve qui peut
ingovomoeschle
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 06, 2016 2:46 pm

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von ingovomoeschle »

Hallo Michael,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe und deinen Rat. Ich schau mir das gerne an
mit den 100/90-19 und werde dann mal bei unserem TÜV vorsprechen.
Vielleicht schicke ich auch meine Werkstatt, die mir die Reifen besorgen und
montieren soll , damit an die Front, in der Hoffnung, dass die einen guten
Draht dorthin hat.

Vielen Dank auch an Jörg für die Kopie seines Kfz-Scheins.

Gruß Johannes

Nachtrag vom 26.02.18

Hallo Michael, hallo Jörg,

ich war jetzt beim TÜV und werde mir den 100/90-19 eintragen lassen. Hat dank Eurer Mithilfe und
Unterlagen bestens geklappt, die Prüfung hat keine 5 min. gedauert, dann hatte ich die Zusage.
Bei den Reifen habe ich mich vorne für den Bridgestone TW101 und hinten für den TW202 entschieden.
Nach den ersten "Fahrversuchen" melde ich mich nochmal.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Saison wünscht

ingovomoeschle - Johannes

Nachtrag vom 13.06.18

Ich bin jetzt ca. 3.000 km damit gefahren und habe die Entscheidung für diese Bereifung nicht
bereut. Das Abrollverhalten ist nicht wesentlich "rauher" als bei meinen ehemaligen Straßenreifen
(AVON), sie laufen lediglich etwas mehr in Längsrillen rein - gewöhnt man sich schnell dran. Auf
trockener Straße halten sie klasse, im Gelände - ich fahre nicht wirklich in richtigem Gelände, wenn
es denn nicht unerwarteterweise mal sein muss- reichen sie mir bei weitem und auch bei Regen kann
ich nicht klagen - ich fahre allerdings eher gemütlich durch die Lande.

Viele Grüße und vor allem immer unfallfreie Fahrt wünscht

ingovomoeschle - Johannes
HRC

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von HRC »

Ich bin mit der NX ja bisher erst sehr wenig gefahren und bin gerade erst dabei, mich an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Jetzt habe ich mal in einem Kreisel etwas Schräglage ausprobiert (Fußraste hat kurz aufgesetzt, wobei man dafür ja soweit, wie sie einfedert, nicht viel Schräglage braucht). Als ich danach mal die Reifen angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich dabei den Vorderreifen schon ganz benutzt habe, der Hinterreifen aber noch einen ziemlich breiten Angststreifen (ca. 1cm) hat. Die Bereifung ist die Standardbereifung TW 39/40.
Bei Reifen für Straßenmaschinen ist es ja meist so, dass der Hinterreifen viel früher ganz benutzt ist als der Vorderreifen. Daher mal die Frage, ob das bei den Reifen der NX normal ist, dass es anders herum ist oder ob das vielleicht etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat (ich vermute, dass das Federbeim im A... ist, so weit wie das schon beim Aufsitzen einsackt und auch extrem wenig Dämpfung besitzt).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 11:12 am Ich bin mit der NX ja bisher erst sehr wenig gefahren und bin gerade erst dabei, mich an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Jetzt habe ich mal in einem Kreisel etwas Schräglage ausprobiert (Fußraste hat kurz aufgesetzt, wobei man dafür ja soweit, wie sie einfedert, nicht viel Schräglage braucht). Als ich danach mal die Reifen angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich dabei den Vorderreifen schon ganz benutzt habe, der Hinterreifen aber noch einen ziemlich breiten Angststreifen (ca. 1cm) hat.
Wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen - stimmt denn der Luftdruck?
sauve qui peut
HRC

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von HRC »

Luftdruck waren die von Brückenstein angegebenen 1,8 / 2,0. Fühlt sich -soweit man durch das Schwabbelfahrwerk etwas von den Reifen spürt- soweit auch in Ordnung an.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen) Bezug Golden Tyre

Beitrag von BerniK »

Hallo,

ich habe gerade versucht Golden Tyre GT 201 bzw. GT 205 für vorne ( 80/100 -19 ) zu finden.
Ist es nur der Jahreszeit entsprechend, dass anscheinend keine verfügbar sind, oder hat sich die Bezugssituation generell geändert.

Ich frage deshalb, da ich gerade dabei bin, mir eine NX250 als leichte Endure zuzulegen. :)


VG
Bernd vom Tegernsee
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Antworten