Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

was noch fehlt, wäre ein zünftiger Reifenfred zu den Reifen, die auf die original Felgen passen. Bisher konnte ich da wenig beitragen, weil große Räder ;) . Nachdem der Heidenau K66 in 120/80-16 an meiner N(i)X-MOTO sich aber nun bereits seiner end-of-lifespan nähert, kann ich wenigstens was dazu sagen. Der K66 fährt sich wie erwartet durch das feine Rrofil auf der Strasse sehr ruhig, im Gelände ist natürlich schnell Schluss mit Lustig. Beim "heizen" kommt mir der Reifen etwas "schmierig" vor, einen Eindruck, den ich auch schon vom K60 hatte, seitdem Heidenau leider die Gummimischung ändern mußte. Und wie beim K60 verschleißt der K66 recht schnell: nach 5000km ist noch gerade mal 1mm nutzbares Profil vorhanden - und das bei der Mörderleistung der Nixe. Durch die weiche Gummimischung haftet der K66 immerhin auch bei niedrigen Temperaturen gut und ist sehr günstig. Da aber diese Größe eingetragen werden müßte und es sowieso keinen passenden Vorderradreifen gibt dürfte dieser Reifen aber kaum Sinn machen, es sei denn, man steht auf das Pseudo-Sumoregenreifen-Design.
CIMG8893.JPG
Interessant wäre nun, was ihr so fahrt, insbesondere, wie sich die originalen Bridgestone / Dunlop heute so machen - evt. haben die ja inzwischen ebenfalls was an der Gummimischung geändert. Hat schon mal jemand die GoldenTyre GT201, VeeRubber VRM163, GoldenTyre GT200 oder Bridgestone TW201 ausprobiert (dimensionen siehe http://www.nx250.de/reifen-raeder.html)?

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von youngrider »

Okay wie ich jetzt sehe fahren alle enduro Reifen. Hab mir mal Pirelli Reifen drauf ziehen lassen. Fahren bei trocknen Bedingung sensationell, kleben schon richtig auf der Fahrbahn. Bei nassen Bedingungen sind sie nicht das beste aber sonst sind sie ganz top :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Judas Priest Fan
Beiträge: 42
Registriert: Di Aug 05, 2014 5:26 pm

Reifen Haltbarkeit

Beitrag von Judas Priest Fan »

Wie lange halten euer Reifen?

Ich muss vorne eine neue Pelle diese Woche montieren. Der Bridgestone ist ungleichmässig abgefahren und ziemlich rissig. Der Reifen ist seit mindestens 35,000 km drauf. Ich habe jetzt ein Golden Tyre gekauft.

Hinten hatte mal ein Bridgestone oder Dunlop drauf gehabt. Er hat nur 15,000 km gehalten. Ich habe zur Zeit ein Vee Rubber seit 20,000 km drauf und er hat noch gut 10 mm Profil :) Es bilden sich allerdings Risse um die Profilblöcke, aber ich denke ich werde noch einige Tausend Kilometer damit fahren können.

Ich habe heute übrigens die HU bestanden ohne Mängel :) Ich habe den neuen Reifen mit hin gebracht und dem Prüfer zu zeigen das ich den wirklich schon habe; ich hab´s einfach nicht geschafft den aufzuziehen vor meinem Termin..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitrag von scrambler »

Judas Priest Fan hat geschrieben: Der Bridgestone ist ungleichmässig abgefahren und ziemlich rissig. Der Reifen ist seit mindestens 35,000 km drauf.

Hinten hatte mal ein Bridgestone oder Dunlop drauf gehabt. Er hat nur 15,000 km gehalten. Ich habe zur Zeit ein Vee Rubber seit 20,000 km drauf und er hat noch gut 10 mm Profil :)
20.000km, 15.000km, 35.000km??? Sag mal, wie alt waren denn die Reifen? Solche km-Leistung kann ich mir eigentlich nur bei gut abgelagerten, mindestens 10 Jahre alten Hardgummis vorstellen ;)
sauve qui peut
Judas Priest Fan
Beiträge: 42
Registriert: Di Aug 05, 2014 5:26 pm

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von Judas Priest Fan »

Der Vorderreifen war drauf als ich die Kleine gekauft habe; das war 2007. Ich gucke nachher nach der DOT Nummer.

Ich habe den Hinterreifen 2011 montiert. Ich bin begeistert vom Vee Rubber; gute Haftung und hält ewig :)
Judas Priest Fan
Beiträge: 42
Registriert: Di Aug 05, 2014 5:26 pm

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von Judas Priest Fan »

So, ich habe den Golden Tyre GT201 vorne drauf. Er füllt sich auf jeden Fall ganz andes an beim Fahren, Die Kleine scheint leichter in Schräglage zu kippen.

Ich muss erstmal ein bißchen Vertrauen zum Reifen aufbauen. Mit dem Bridgestone konnte ich richtig hart anbremsen bis in die Kurve hinein. Mal gucken ob das auch mit dem GT auch geht.

Ich habe, glaube ich, 55,- für den Reifen bezahlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von alper »

Hab` inzwischen den Golden Tyre vorn und hinten drauf. Fahrgefühl On- und Offroad ist soweit recht gut. Allerdings auch kein Wunder, da die Bridgestone schon etwas alt waren.
Was aber fast das Wichtigste ist: Ich habe den vorderen Reifen in der Größe 80/100-19 eingetragen bekommen. Damit ist die Nixe dann für ihren Einsatzzweck die nächste Zeit versorgt.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von squealernet »

Ich habe momentan die Bridgestones aus 2013 drauf. Fahre aber so gut wie nur Asphalt, da haben die bislang Bombengrip - ich fühle (und das dauerhaft während der Fahrt, obwohl die Endgeschwindigkeit bei CM und NX ca 117kmh ist) mich schneller als auf den Ranzreifen von der CM. Spiele mit dem Gedanken die Roadrider/runner(?) von Avon als nächstes zu probieren, weil ich die Karre eigentlich nur auf der Straße hab
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von alper »

ich hatte gar nichts von Goldentyre. Ich bin da an offensichtlich an einen sehr fähigen Prüfer "geraten". Dieser hat lange seine Unterlagen durchgesehen und festgestellt, daß auf die Serienfelge auch ein 80/100 drauf darf. Das Einzige, was (per Navi) geprüft wurde, war die Tachoabweichung, ob sie noch innerhalb der Toleranz ist (und das war sie). Somit habe ich jetzt die zusätzliche Größe ohne Fabrikatsbindung eingetragen. Und sollte ich mal einen 100/90 fahren wollen, bin ich jetzt zuversichtlich, diesen auch eingetragen zu bekommen.

LG
Jörg
Travellers never return!
Eckhard_z

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von Eckhard_z »

hallo zusammen,

fahre nun seit 2,5, jahren den goldentyre gt200 hinten - hat mittlerweile knappe 13000 km gehalten. für die profilierung hat er bei trockenheit ganz ordentlich gripp auf trockener strasse. bei nässe - na ja .. aber da hab ich auch nicht viel mehr erwartet.
da ich auch komplett damit im winter fahre anbei noch die eindrücke dazu.
bei festgefahrener schneedecke soweit ok .
bei schneematch auf der strasse oder dieser leicht angetauten schneeschicht die kurz drauf wieder etwas fester wird ( noch kein eis..), hier ist es fast ne katastrophe mit dem reifen - da die gummimischung wohl zu hart ist. da hatte selbst mein über 10 jahre alter tw39 noch bessere führungseigenschaften vorn.

nichts desto trotz kommt jetzt gerade wieder ein gt200 hinten drauf und vorne soll ebenfalls ein goldentyre. leider gibts den gt205 nur in 80/100-19. da ich mir den ärger mit den grünen / blauen ersparen will, möchte ich mir den eintragen lassen.

[alper] war das der den du hast eintragen lassen? gabs damit probleme ?
gibts eventuell ne kopie von dem eintrag aus deinem schein davon?

grüße aus dem schwabenland
eckhard
Antworten