Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von BerniK »

danke für die ernüchternen Informationen.

Bleibt jetzt nur TW39/ TW40 übrig?
Any Idea ?

Wo müsste ich der Eintragung wegen nachfragen (PI = heißt im Klartext ?)

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,

mit den verfügbaren Dunlop/Bridgestone reifen ist man beim normalen Endurowandern und auf der Straße gut bedient, wenn diese neu sind haften sie auch bei Nässe gut. Nur im Schlamm geben sie schnell auf - aber da solls ja ab 2020 was passendes geben. Fürs erste könnte man sich hinten mit dem Bridgestone TW202 in 120/90-16 begnügen (auf dem Bild links) - der ist etwas grobstolliger als die originalen.
In Bayern (wie auch bei mir in Baden Württemberg) haben die Prüfer m.W. noch künstlerische Freiheit und tragen dir auch Sachen ein, die anderswo schon nicht mehr gehen, wie z.B. größere Räder. Also einfach bei der Prüfstelle nachfragen, ob es da einen Prüfer gibt, der bei Motorrädern Einzelabnahmen für andere Reifengrößen macht.

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,

besten Dank für den Tipp. :-)

Was für Hersteller sind die Reifen auf dem Foto?

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

links ist es der TW202 - vorne gibts den nur in 80/100-19. Aber zum Glück sind bei der Nixe keine Reifenpaarungen vorgeschrieben
Bild

rechts ist ein Heidenau Trialreifen, leider nur in der Größe 3.25-16 viewtopic.php?f=6&t=934. Wäre mal was für eine Trial-Nixe mit besonders niedriger Sitzhöhe.
sauve qui peut
HRC

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von HRC »

80/100 könnte man sich ja wahrscheinlich abnehmen lassen.

Aber wie ist denn der TW 202 im Vergleich zum 39/40? Wobei es bei mir mit einem Reifenwechsel wahrscheinlich auch locker Zeit hat, bis der AX41 im passenden Format raus ist. Meine Reifen sind ja praktisch neu (seit ich die NX Anfang November in Betrieb genommen habe, bin ich erst 1300km damit gefahren). Eine Mischbereifung könnte auch interessant werden. So langsam wie die NX ist, muss man ja wenig bremsen, weswegen der Vorderreifen wahrscheinlich sehr lange halten wird...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Dez 04, 2018 10:42 am 80/100 könnte man sich ja wahrscheinlich abnehmen lassen.
Macht aber nicht wirklich Sinn, weil es in der Größe nur noch 1-2 Reifensorten gibt. Wenn schon den Aufwand, dann den 100/90 - da gäbe es für jede Anforderung etwas.
Der Vorderreifen zum TW202 ist feiner profiliert download/file.php?id=1797&mode=view - habe aber beide noch nicht ausprobiert, die waren damals auf einem Teileträger drauf.
sauve qui peut
HRC

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von HRC »

HRC hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 11:12 am Ich bin mit der NX ja bisher erst sehr wenig gefahren und bin gerade erst dabei, mich an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Jetzt habe ich mal in einem Kreisel etwas Schräglage ausprobiert (Fußraste hat kurz aufgesetzt, wobei man dafür ja soweit, wie sie einfedert, nicht viel Schräglage braucht). Als ich danach mal die Reifen angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich dabei den Vorderreifen schon ganz benutzt habe, der Hinterreifen aber noch einen ziemlich breiten Angststreifen (ca. 1cm) hat. Die Bereifung ist die Standardbereifung TW 39/40.
Bei Reifen für Straßenmaschinen ist es ja meist so, dass der Hinterreifen viel früher ganz benutzt ist als der Vorderreifen. Daher mal die Frage, ob das bei den Reifen der NX normal ist, dass es anders herum ist oder ob das vielleicht etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat (ich vermute, dass das Federbeim im A... ist, so weit wie das schon beim Aufsitzen einsackt und auch extrem wenig Dämpfung besitzt).
Nachdem das Fahrwerk jetzt ja besser ist und es warm genug für die Lederhose war, bin ich auch mal etwas flotter um die Kurven gefahren (im Kreisel und in einer Kehre hat der Knieschleifer aufgesetzt). Irgendwie finde ich den Angststreifen am Hinterreifen merkwürdig. Zum einen, dass er überhaupt da ist, obwohl der Vorderreifen ganz benutzt ist und die Hinterreifen bei den anderen Mopeds früher ganz benutzt sind, zum anderen, dass er nicht gerade ist, sondern auf den Profilblöcken zum Ende des Blocks breiter wird. Hier mal ein Foto:
45FA3423-5983-44E4-8A5A-DDE46CF2ED14.jpeg
Ist das bei Stollenreifen so üblich bzw. wie kommt das zu Stande?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von BerniK »

Hallo.,
das Foto wurde von rechts aufgenommen, richtig?

Damit sieht es für mich so aus, als ob die seitlichen Profilblöcke etwas instabiler sind und deshalb eine Idee wegknicken. Da brauchst du keinerlei Bedenken haben.

Der unterschiedliche Abrieb seitlich liegt zu 100% an der Gewichtsverlagerung des Fahrers. Im Netz gibt es viele "Wissende" die eindeutig beschreiben, wie was, wo....

Bei mir war und ist es auf allen meinen Bikes so, die ich bis heute gefahren bin und auch noch fahre.
Einzig meine Crossreifen zeigen einen sehr schnellen aber auch gleichmäßigen Abrieb bis zum seitlichen Ende.

Mit anderen Worten: Weiter fahren und viel Spaß haben auf und mit der Nixe.

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
HRC

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von HRC »

Danke.
Das Bild ist von der linken Seite. Rechts ist der Angststreifen etwas breiter (vorne ist da auch keiner).
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Reifen Thread NX250 (16/19 Felgen)

Beitrag von BerniK »

Ob rechts oder links ist sich im Prinzip gleich. Die Stauchung bleibt :)

Ich werde nächste Woche meine neuen Bridgestone Adventurecross AX41 in Verbindung mit TW202 einweihen und meine Hausstrecken (Sudelfeld, Tatzelwurm, Kaisertal, Samerberg und Co.) abgrasen.

Danach mache ich mal Bilder zum Vergleich und stelle sie ein.

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Antworten