Bremsscheibe NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bremsscheibe NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

die NX250 hatte zwei verschiedende Bremsscheiben: von 1988 bis 1989 geschlitzte 3mm dicke Scheiben, ab 1990 3,5mm dicke mit Rundlöchern. Der Grund war ganz offensichtlich der schnelle Verschleiß der Bremsscheiben mit Schlitzen, die auch zur Rissbildung neigten. Gleichzeitig wurden auch noch die Bremsscheibenschrauben geändert - die erste Ausführung hat einen 10,2mm dicken Bund, die späteren einen nur 6,5mm dicken - entsprechend haben die Bremsscheiben große oder kleine Bohrungen.

So weit so gut - nun ist aber im Teilekatalog angegeben, das auch die 88er und 89er teilweise schon Scheiben mit kleinerem Bohrungsdurchmesser hatten.

Bild

Dieses hat dann zu einer beträchtlichen Verwirrung bei den Ersatzteilproduzenten geführt, deren Angebote sich dann natürlich überschneiden, also für manche Baujahre beide Versionen anbieten http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... ondition=3.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, muß nach dem Durchmesser der Bohrungen in der Bremsscheibe gehen (6,5 oder 10,2mm). Die bremsscheibenstärke hingegen ist nicht relevant, auch die 3,5mm starken passen in die frühen Modelle (zubehörscheiben sind fast immer dicker).

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von scrambler »

so, muss mir das mal hier notieren, sonst vergesse ich das wieder.
Bei EBC gibts folgende Nummern & Maße

MD6001D für AX-1 NX 250 J / K / R / R3 89-94
Ø außen: 240mm
Ø innen: 118,2mm
Lochzahl: 4
Lochkreis: 134mm
Ø Radschraubenbohrung: 6,5mm
Stärke: 3,5mm
Disc Offset: 0mm

MD6008D für NX 250 J / K MD21 87-90
Ø außen: 240mm
Ø innen: 118,2mm
Lochzahl: 4
Lochkreis: 134mm
Ø Radschraubenbohrung: 10,5mm
Stärke: 3,5mm
Disc Offset: 0mm
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von scrambler »

Nachdem (zumindest mir ;)) unklar war, ob und für welche Baujahre die EBC Contour Bremsscheiben ABE für die NX haben konnte ich nun endlich die Abe ausfindig machen http://ebcbrakes.com/KBA/44AG0345-02%20 ... PR%20C.pdf - kommt natürlich auch in meine Nx250 Infosammlung ;-).
abe contour.jpg
Bei den bisher verwendeten Contour Bremsscheiben habe ich übrigens immer eine merklich bessere Bremsleistung feststellung können, ob das subjektiv ist oder an Form/Material liegt kann ich aber nicht sagen.

Wie auch immer, schon vom Design her muss so eine Blumenkohlscheibe muss natürlich unbedingt an meine NiX-Kati ran viewtopic.php?f=7&t=130&start=10 Die Scheibe habe ich von hier http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsscheibe ... OS:DE:1123 für 60 € - da kann man nicht meckern
CIMG0966.jpg
Ungeachtet der ABE können aber Besitzer der UrNixe diese Bremsscheibe nicht einfach so montieren, da diese ja Bundschrauben mit entsprechenden Bohrungen in der Radnabe haben.
md21 nabe.jpg
Da bleibt dann nur der Felgentausch oder man dreht sich vier Buchsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von scrambler »

und so schaut die Blumenkohlscheibe dann montiert aus ;) sogar die Radnabenabdeckung paßt noch genau
ebc bremsscheibe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von Gerhard53 »

Hallo jetzt habe ich doch mal eine Frage. Auf der Scheibe ist so wenig Material ist das gut ?ich bezweifle das fast . wo nichts ist kann doch nichts bremsen. Gruß Gerd
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Hallo jetzt habe ich doch mal eine Frage. Auf der Scheibe ist so wenig Material ist das gut ?
Diese Wave bremsscheiben sind heute Stand der Dinge, sie sollen wohl auch die Kühlung und das Nassbremsverhalten verbessern. Wie gesagt konnte ich mit diesen bisher immer auch eine bessere bremsleistung feststellen. Was natürlich sein könnte, das sie schneller verschleißen (ähnlich wie die ersten Bremsscheiben der NX250, die ebenfalls recht wenig "Fleisch" haben) - das muss sich erst noch zeigen, wäre aber in Anbetracht des preises und der Vorteile zu verschmerzen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von walli777 »

Gestern war Stoppelhopps-Basteltag.
Eigentlich wollten wir die Kupplung umbauen, und Ölwechsel machen.
Ralf hatte aber die Kupplung beim letzten Mal fixiert, so daß sie gar nicht sooo schwergängig war. Also nur Ölwechsel. Und mal so rum geguckt.

Die Bremsscheibe war nur noch 2,5mm dick. Und im September ist ja TÜV...

Also die (neuwertige) Scheibe des Stadtmusikanten eingebaut. Bremskolben sauber geschliffen und gefettet, und die Führungsstifte fur den Schwimmsattel gleich auch. Und neue Bremsbeläge eingebaut (Sinter, andere hatte Polo nicht.) Kurze Probefahrt, bremst, alles ok.

Aber die Schrauben passten nicht richtig, zwischen Schraube und Gabelholm fast kein Zwischenraum. Ralf gefiel das nicht.

Also Rad wieder ausgebaut, die neue Scheibe wieder an das Stadtmusikanten-Vorderrad geschraubt und wieder eingebaut. Probefahrt gemacht. Bremst. Und quietscht. :shock: Das Quietschen ging auch nach mehrfachem Bremsen nicht weg.

Rad wieder ausgebaut. Bremsbeläge ausgebaut und deren Rückseite mit Anti-Quietsch-Paste bestrichen (eine Art Fett). Alles wieder zusammen gebaut.
Probefahrt. Bremst. Und quietscht. Immer noch. :?:

Also Rad wieder ausgebaut, Bremsbeläge ausgebaut. Dabei ist eine Schraube von den beiden, mit denen die Bremse ab Moped befestigt ist, einfach so abgerissen.
Rest der Schraube aufgebohrt und entfernt. Dann Schraube vom Stadtmusikanten verwendet.
Die alten Bremsbeläge wieder eingebaut. Bremst. Quietscht nicht. 8-)

Und jetzt die Fragen:
Warum quietschen die neuen Bremsbeläge an der neuen Bremsscheibe am Stoppelhopps-Vorderrad nicht, aber an dem vom Stadtmusikanten?
Kann jemand Sinter-Beläge gebrauchen? Gern in Tausch gegen organische :D
Gruß, Karin
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von Helmut »

Neulich auf dem Parkplatz fotografiert.
Hab den Fahrer gefragt, ob diese Bremse auch so quietscht (wie die von walli777).
Er sagte: Nur einmal kurz und heftig, als er dafür die Kreditkarte durchgezogen hat.
DiskbrakeNx250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von boomerang »

Welcher Hersteller ist das; Spiegler?

(Sieht nich aus wie eine HE, die hatte ich 3 Stück an meine GS und G/S und alle verzochen leider nach einige 1000 km.)
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremsscheibe NX250

Beitrag von scrambler »

boomerang hat geschrieben: So Jul 01, 2018 8:03 pm Welcher Hersteller ist das; Spiegler?

(Sieht nich aus wie eine HE, die hatte ich 3 Stück an meine GS und G/S und alle verzochen leider nach einige 1000 km.)

Kann ich nicht einordnen. Scheint eine 280mm Scheibe zu sein, vermutlich mittels Adapterring an die NX250 Radnabe angepaßt. Aber auf jeden Fall wohl nix mit ABE ;) Theoretisch müßte man mit dem 320mm Satz http://www.he-motorradtechnik.de/bremsen.htm für die XR600 bei der NX250 Erfolg haben, da Nabe und Bremszange gleich sind. Man müßte mal bei HE nachfragen, ob er den Satz auch für die NX prüfen lassen könnte. Allerdings finde ich die Bremsleistung für die leichte 250er absolut ausreichend und habe noch nie wirklich etwas vermißt.
sauve qui peut
Antworten