Faltenbälge NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
h00d

Faltenbälge NX250

Beitrag von h00d »

Hallo!

Nachdem es bei meiner Kleinen offensichtlich Zeit ist die Faltenbälge zu wechseln (die aktuellen hängen nur noch in Einzelteilen oben), meine Frage an euch: Ist schon jemand sowas angegangen und hat spezielle Tipps auf was man aufpassen sollte?

Vielen Dank im Voraus
Florian
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Faltenbälge NX250

Beitrag von squealernet »

Würde mich auch interessieren. Bei dem großen Versandhändler mit A gibt es welche in Schwarz für die Nixe, aber noch ganz viele Blaue für alle möglichen Karren. Weiß nur leider nicht, welche Gabeln ungefähr ähnlich sind http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... 84LGE+blau

Ich nehm an, man muss "obenrum die Gabel nackig machen, oder?
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Faltenbälge NX250

Beitrag von scrambler »

update 2023

Hallo Zusammen,

die NX hat eine lange, dünne Gabel - fast alle Zubehör (die originalen gibt's leider schon lange nicht mehr) Bälge, die lang genug wären, haben einen zu großen Innendurchmesser. Während die mit einem passenden Innendurchmesser zu kurz sind. Was fast perfekt passt und auch noch fast original aussieht sind die Progrip 2500 (34-37mm oben) . Hatte ich 9 Jahre an meiner Nixe, bleichen nicht aus, reißen nicht ein - also super Qualität und günstig.
Bild
Unten sind sie einen Tick zu eng. Also vorher mit einem Fön warm machen, dann gehen sie relativ leicht drüber. Außerdem sind die Entlüftungsöffnungen für die NX Gabel an der falschen Stelle, also am besten ganz oben auf der Rückseite (mit einer Lochzange) welche anbringen und noch unten welche, knapp oberhalb der Gabelstaubkappen. Zur Pflege der Standohre gelegentlich die Bälge hochziehen, Standrohre reinigen und mit MOS2 Öl einsprühen (oder durch die Entlüftungslöcher).

Bei den Anbietern https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =2&_sop=15 sind oft falsche Angaben zu finden und man bekommt dann Progrip 2510 (42-45mm oben) mit größeren Durchmesser, die selbst für die dickere Gabel der NX650 zu weit sind viewtopic.php?p=14717#p14717. Auf den Bildern sind sie leicht auseinander zu halten, die Progrip 2510 haben unten einen rechteckigen Anguss und laufen oben konisch zu.

Bild

Gruß, Michael
sauve qui peut
h00d

Re: Faltenbälge NX250

Beitrag von h00d »

@Michael
Danke für die rasche Antwort!
Ich hab eh schon Ersatz daheim, und es sind auch die von dir empfohlenen.


Heute wurde noch mit meinem alten Herren die Garage ein wenig umgebaut (Haken mit 500kg Nennlast an der Decke), damit morgen alles glatt geht.
Bericht folgt in Kürze ;)
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Faltenbälge NX250

Beitrag von Hante »

Hallo
Ich habe die Großen von Polo http://www.polo-motorrad.de/de/catalogs ... Faltenbalg .
Das sieht dann so aus
20140713_162359.jpg
Ich bin damit schon seit 3Jahren zufrieden. Passen ganz gut, sind mit 27 €uro aber nicht die Billigsten.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Faltenbälge NX250

Beitrag von Dondolino »

h00d hat geschrieben:Hallo!

Nachdem es bei meiner Kleinen offensichtlich Zeit ist die Faltenbälge zu wechseln (die aktuellen hängen nur noch in Einzelteilen oben), meine Frage an euch: Ist schon jemand sowas angegangen und hat spezielle Tipps auf was man aufpassen sollte?

Vielen Dank im Voraus
Florian
Habe soeben diese Arbeit gemacht. Die Bälge habe ich bei ebay für die Nixe gesucht und für 28 Euronen erstanden. Ich hatte die grünen Originalbälge dran und wechselte diese aus aestethischen Gründen auf schwarz, da ich der Nixe eine gelbe Farbe verpasst hatte.
Die neuen Bälge werden es nicht 22 jahre lang tun wie die Originalhondabälge aber wenn man 70 ist spielt das keine Rolle mehr.

Vorgehen: Ich habe die Nixe mit einem Rothewald Motorradheber aufgebockt. Das ging aber nur weil ich die unsägliche Originalbremsleitung die aus mehreren Stücken zusammengepfriemelt ist durch eine Stahlflex von Melville ersetzt hatte. Dadurch wird das Zapfenloch unten im Steuerkopf frei und man kann den Heber mit entprechendem Adapter benutzen.
Wer das nicht kann muss die Nixe anderswie aufbocken und gegen Umfallen sichern. Dann geht die Arbeit folgendermassen:

1. Die beiden Kunststoff Seitenteile entfernen
2. Tachoantrieb lösen und ausfahren, Bremszange lösen und ausfahren. Achtung auf keinen Fall Vorderbremse ab jetzt betätigen sonst seit ihr selbst schuld beim Einbau
3. Vorderschutzblech entfernen
4. Die 4 Muttern der Vorderradklemmfaust lösen und Vorderachse lösen und rausdrehen. Ich habe unter den Reifen vorher ein passendes Brettchen geschoben damit das Rad nicht runterplumpst, hilft auch beim Wiedereinbau. Rad ausfahren
5. Am Gabelholmende oben die Schraube leicht lösen, nicht rausschrauben, drin lassen
6. Die 2 x 2 M8 Schrauben links lösen und Holm ausfahren, Faltenbalg wechseln, dito rechts

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Tip: Tachoantrieb neue fetten . Beim Radwiedereinbau muss die Nocke des Antriebsgehäusesvom Tacho in Fahrtrichtung hinter dem Holm plaziert werden, sonst macht man den Job nochmals. Um das Vorderrad beim Einbau zu zentrieren, dünnen Stab oder Rohr durchstecken.

Nicht vergessen die Schrauben and jedem Gabelholmende oben wieder anziehen
HRC

Re: Faltenbälge NX250

Beitrag von HRC »

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Bei meiner Nixe sind keine Faltenbälge mehr dran und anscheinend scheint es ja nicht so ganz einfach zu sein, passende zu finden. Daher die Frage:
passen diese?: https://www.louis.de/artikel/faltenbalg ... e85e57468f

Sie sind für Gabeln von 35-38mm Durchmesser und mit einer Länge von 270mm angegeben.

Vielen Dank
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Faltenbälge NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Okt 23, 2018 9:33 am Bei meiner Nixe sind keine Faltenbälge mehr dran und anscheinend scheint es ja nicht so ganz einfach zu sein, passende zu finden. Daher die Frage:
passen diese?: https://www.louis.de/artikel/faltenbalg ... e85e57468f
Ob die passen weiss ich auch nicht - die Progrip 34 / 37 gibts aber noch überall z.b. https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... +34+%2F+37. Die sind wirklich gut (siehe meinen Beitrag weiter oben).

Gruß, Michael
sauve qui peut
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Faltenbalg

Beitrag von Inimpulse »

Hat jemand von euch jemand schon mal sowas verbaut?
Den Tipp hab ich von nem MX-Freak bekommen.

https://www.ebay.de/itm/Acerbis-NEOPREN ... %7Ciid%3A1
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Faltenbalg

Beitrag von scrambler »

die hat man schon an NX250 gesehen, sollen wohl ihren Zweck erfüllen. Gerüchteweiser soll sich aber unter dem Neopren Feuchtigkeit ansammeln, also sollte man wohl abundzu mal die Dinger hochschieben und ggf. etwas MOS Spray auf die Standrohre sprühen. Und mehr optischer Natur: die Gabel der NX ist ja sowieso schon dünn, mit den Neopren wirkt sie dann noch dünner ;)
sauve qui peut
Antworten