NX650 Dominator Schwinge in NX250
Verfasst: Di Okt 29, 2019 7:05 am
Hallo Zusammen,
nachdem nun schon zwei Umbauten dieser Art existieren (viewtopic.php?f=11&t=1039&start=10 und https://www.nx250.de/floris-nixe.html ) muss ich mich doch auch langsam mal aufraffen . Da ich an meiner Nixe immer noch den Kettenschleifer dauertesten muss ist das hier eingeplant viewtopic.php?f=7&t=1378&hilit=flattrack.
Vorteile der NX650 Dominator Schwinge sind:
- stabiler (längere Knotenbleche, der Querschnitt des Vierkantrohrs ist allerdings gleich) und 1,5cm länger
- Scheibenbremse möglich - und dann keine Probleme mehr mit unrunden/rissigen Bremstrommeln viewtopic.php?f=23&t=908
- Kettenschleifer (noch) erhältlich
- mit dem 17'' Dominator Hinterrad keine Bereifungssorgen mehr
- Teile sind reichlich und günstig erhältlich
Nachteil:
überhaupt nicht plugandplay - zumindest die vom Typ RD02 (siehe weiter unten )
Die Umlenkung ist nicht einfach zu adaptieren, denn aus irgendeinem nicht nachzuvollziehenden Grund hat die leichte NX250 12mm Bolzen, während die schwerere Dominator nur 10mm Bolzen hat. Darüberhinaus hat die NX650 (RD02) Lager/Dichtringe in Sondergröße 17,5mm während die 250er Standarteile in 17mm hat. Die RD08 ab Baujahr 1995 hat ebenfalls 17mm und teilweise 12mm Bolzen - daher habe ich schon mal eine Schwinge gekauft, mal sehen, ob sich das leichter anpassen läßt.
Die Breite vorne ist auch nicht identisch - die NX250 Schwinge ist 6mm breiter. Zum Glück sind die Schwingenlager von den Innendimensionen gleich, daher kann man die längere Innenbuchse der 250er nehmen. Perfekt wäre es dann, wenn die äußeren Kappen einen 3mm dickeren Bund hätten. Wäre nur die Frage, wer einem sowas dreht In diesem Fall müßte das schon recht präzise werden, damit man die Kappen auch wieder einpressen kann. Wenn da evt. noch andere Interesse hätten könnte man sich ein paar von Drehteile Nord fertigen lassen.
nachdem nun schon zwei Umbauten dieser Art existieren (viewtopic.php?f=11&t=1039&start=10 und https://www.nx250.de/floris-nixe.html ) muss ich mich doch auch langsam mal aufraffen . Da ich an meiner Nixe immer noch den Kettenschleifer dauertesten muss ist das hier eingeplant viewtopic.php?f=7&t=1378&hilit=flattrack.
Vorteile der NX650 Dominator Schwinge sind:
- stabiler (längere Knotenbleche, der Querschnitt des Vierkantrohrs ist allerdings gleich) und 1,5cm länger
- Scheibenbremse möglich - und dann keine Probleme mehr mit unrunden/rissigen Bremstrommeln viewtopic.php?f=23&t=908
- Kettenschleifer (noch) erhältlich
- mit dem 17'' Dominator Hinterrad keine Bereifungssorgen mehr
- Teile sind reichlich und günstig erhältlich
Nachteil:
überhaupt nicht plugandplay - zumindest die vom Typ RD02 (siehe weiter unten )
Die Umlenkung ist nicht einfach zu adaptieren, denn aus irgendeinem nicht nachzuvollziehenden Grund hat die leichte NX250 12mm Bolzen, während die schwerere Dominator nur 10mm Bolzen hat. Darüberhinaus hat die NX650 (RD02) Lager/Dichtringe in Sondergröße 17,5mm während die 250er Standarteile in 17mm hat. Die RD08 ab Baujahr 1995 hat ebenfalls 17mm und teilweise 12mm Bolzen - daher habe ich schon mal eine Schwinge gekauft, mal sehen, ob sich das leichter anpassen läßt.
Die Breite vorne ist auch nicht identisch - die NX250 Schwinge ist 6mm breiter. Zum Glück sind die Schwingenlager von den Innendimensionen gleich, daher kann man die längere Innenbuchse der 250er nehmen. Perfekt wäre es dann, wenn die äußeren Kappen einen 3mm dickeren Bund hätten. Wäre nur die Frage, wer einem sowas dreht In diesem Fall müßte das schon recht präzise werden, damit man die Kappen auch wieder einpressen kann. Wenn da evt. noch andere Interesse hätten könnte man sich ein paar von Drehteile Nord fertigen lassen.