Lenkkopflager Spiel

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
HRC

Lenkkopflager Spiel

Beitrag von HRC »

Servus,

vor nicht allzu langer Zeit (bzw. nicht allzu vielen Kilometern) hatte das Lenkkopflager meiner NX eine sehr ausgeprägte Mittelrastung, weswegen ich es tauschen gelassen habe. Jetzt habe ich mich gewundert, worum es beim Bremsen immer ein knackendes Geräusch mit einem kurzen Ruck gibt. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann gesehen, dass der Lenkkopf Spiel hat. Beim Bremsen kippt er um ein kleines Stück nach vorne.

Daher mal die Frage: lässt sich da etwas nachstellen und wenn ja, wie? Im Werkstatthandbuch steht was zum Einstellen des Lenkkopflagers, aber leider ist mir nicht klar, welches Schraube sie da meinen, die man nachziehen solle. Man soll wohl die Steuerkopfschraube (das müsste die große Mutter sein) lockern und dann eine Einstellschraube nachziehen.

Dazu noch was: ist da ein hoher Verschleiß häufig? Mit der langen Gabel wirkt da ja ein riesiger Hebel auf einen ziemlich klein dimensionierten Lenkkopf.

Danke
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lenkkopflager Spiel nachstellen

Beitrag von scrambler »

Hi,

die Anfrage hatte ich gestern übersehen ;) . Ein bisschen können sich die Lager nach der Montage schon setzen. Vermutlich sind Kegelrollenlager montiert worden - dann ist die Vorgehensweise so: zuerst an der oberen Gabelbrücke die 4 Schrauben der Standrohrklemmung lösen. Dann die große Mutter auf der oberen Gabelbrücke lösen. Nun die Nixe aufbocken und mit der Nutmutter (unter der oberen Gabelbrücke) das Spiel reduzieren, so das gerade kein Spiel fühlbar ist, wenn man unten an den Gabelbeinen zieht. Dann die obere Mutter anziehen - hier hat man ein bisschen Spielraum beim Anzugsmoment um das richtige Spiel einzustellen. Der Lenker muss dann leicht (aber nicht zu leicht ;) ) nach links und rechts kippen. Das ganze braucht ziemlich Erfahrung und ich brauche in der Regel 2-3 Versuche bis es paßt. Dummerweise muss bei der Nixe der Lenker abgeschraubt werden, um an die obere Mutter zu kommen. Am schluß noch die oberen 4 Schrauben anziehen und Probefahrt machen - meist hat man zu fest angezogen und fährt Schlangenlinien - dann das ganze noch mal und die Nutmutter einen Hauch weniger anziehen.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Lenkkopflager Spiel

Beitrag von HRC »

Vielen Dank!
Antworten