Metzeler Roadtec 01 auf NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Metzeler Roadtec 01 auf NX250

Beitrag von Borsti »

Wie du fährst vorne ein k60 und hinten ein Roadtec?
Da kann aber das Fahrgefühl nicht wirklich gut sein.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Metzeler Roadtec 01 auf NX250

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Fr Jan 17, 2020 7:07 am Wie du fährst vorne ein k60 und hinten ein Roadtec?
Da kann aber das Fahrgefühl nicht wirklich gut sein.
Das geht problemlos - der K60 snowtex ist mein Lieblingsreifen in 21'' und fährt sich auf der Straße hervorragend. Unruhe kommt bei der Nixe von hinten - rechteckige Profile (z.b. Trialreifen wie der K67 oder kantig abgefahrene Stollenreifen) machen sie oberhalb 110 km/h nervös.

Ein Stollenreifen würde im Winter natürlich mehr Sinn machen, ist aber gerade nicht verfügbar.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Metzeler Roadtec 01 auf NX250

Beitrag von scrambler »

Den Roadtec bin ich nun knapp 2000km gefahren und obwohl ich anfangs Bedenken hatte, ihn im Winter zu fahren, bin ich jetzt ganz begeistert. Weil er sich schnell erwärmt, benötigt er selbst bei kaltem Asphalt kaum Warmlaufzeit. Und auch auf Nässe haftet er noch prima. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, aber der schmälere 110/90-18 hat auf der 650er Dominator über 10.000km gehalten.

Einziger Haken bisher natürlich ist, das man eine 17'' Felge braucht (übrigens: dieses Hinterrad mit 3.00-17 BMW Felge viewtopic.php?f=6&t=1457) würde ich bei Interesse abgeben).

Nun kommt wie erhofft der Roadtec Scooter in 120/80-16 https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/mnm00 ... ooter.html
Der ROADTEC™ Scooter bietet gegenüber den bisherigen Reifenmodellen mehr Grip auf nassen und rutschigen Oberflächen, ein verbessertes Handling und deckt zudem einen größeren Temperaturbereich ab.

Wie auf den den ersten Blick zu erkennen, basiert das Profildesign des neuen Reifens auf dem des ROADTEC™ 01. Spezielle Lamellen im Profil reduzieren die Aufwärmzeit und erhöhen den Komfort. Sie steigern zudem die Anpassungsfähigkeit der Lauffläche und bringen erstklassigen Grip auch auf glatten Fahrbahnoberflächen.
Im Vergleich zu seinen Vorgängern verfügt der ROADTEC™ Scooter über eine rundere Kontur, um die Aufstandsfläche zu vergrößern. Seine steifere Struktur sorgt für eine stabile Kontur und damit für ein spürbares Plus beim Handling.
Die Mischungen des ROADTEC Scooter mit hohem Silica-Anteil verbessern die Kontrolle bei Nässe und sorgen für eine verbesserte Performance auch bei niedrigen Temperaturen.
Das wäre für Straßenfahrer eine prima Alternative.

Bild
sauve qui peut
Antworten